Publiziert am: 04.02.2022

Universell einsetzbarer Wohlfühl-SUV

Mazda CX-30 G186 Skyactive X – Er kombiniert ideale Aussen- und Innenmasse mit schnittigem Kodo-Design und einem Benzinaggregat mit elektrischer Unterstützung. Das macht Sinn, denn damit hat der Kompakt-SUV auf Wunsch Allradantrieb.

Mit dem CX-30 präsentiert Mazda einen Allrad-SUV mit Geschäftssinn, denn die Einsatzmöglichkeiten sind überaus vielseitig und treten bei doppelter Nutzung (Beruf und privat) noch deutlicher zutage. Ein grosser Kühlergrill mit wertiger Chromspange, flankiert von schmalen Tagfahrleuchten, eine fliessende Linienführung und unlackierte Plastikplanken, welche die SUV-typische Robustheit gekonnt hervorheben – das ist der Mazda CX-30. Seine feinen Strukturen mit weichen Rundungen heben sich klar von den straff gezeichneten Konkurrenten ab.

Das schlicht gestaltete, in Grau- und Brauntönen gehaltene Interieur besticht mit hochwertigen Materialien und guter Verarbeitung. Im langstreckentauglichen Ledergestühl, das vorne auch Langbeinern ausreichend Platz bietet, sitzen hinten Normalos auch zu zweit angenehm. Der vielfach elektrisch verstellbare Fahrersitz lässt sich in jede bevorzugte Position fahren sowie beheizen. Das geradezu grazile Lenkrad passt auch für Damen ausgezeichnet. Die selbsterklärenden Bedienungselemente liegen perfekt zur Hand; sie sind in logischen Gruppen zusammengefasst. Die Kombination aus hoch platziertem Navigationsbildschirm mit vielen Zusatzfunktionen und analogen Rundinstrumenten trifft die richtige Mischung für eine entspannte Fahrt. Stimmig sind zudem die zeitgemässen, elektronischen Assistenten, die den Fahrer richtig gut unterstützen. Allen voran der adaptive Tempomat, der die Geschwindigkeitstafeln korrekt «liest» und dafür sorgt, dass das Auto immer in seiner Spur und der Abstand zum Vordermann ausreichend ist.

Technisch raffiniert kombiniert

Mit dem neuen Verbrennungsmotor kombiniert Mazda die Laufruhe eines Benziners mit der Effizienz eines Dieselaggregats (Diesotto). Der Benziner arbeitet grösstenteils als Selbstzünder und bietet so eine sehr hohe Effizienz und damit einen entsprechend günstigen Verbrauch. Unterstützt wird das Aggregat beim Anfahren und Beschleunigen vom Elektromotor des Mildhybrid-Systems. Die Kraftentfaltung erfolgt harmonisch bis in hohe Drehzahlen, was ebenfalls dem Fahrgenuss zugutekommt. Unterwegs macht sich die gute Verarbeitung durch den fast lautlosen Betrieb bemerkbar, nichts knackt, nichts scheppert.

Der CX-30 kann zudem mit einem wintertauglichen Allradantrieb geordert werden, was seine Tauglichkeit unterstreicht. Die Sechsgangautomatik arbeitet ebenfalls seidenweich und führt zu einem Fahrerlebnis, welches speziell bei längeren Autobahnfahrten an die Oberklasse erinnert.RHo

www.mazda.ch

AKTUELLES

Mazda CX-30, X 186 AWD

Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze, SUV

Masse (L×B×H): 4395×179 ×1540 mm

Motor: 4-Zyl. 1998 cm3, Benzin

Leistung: 137 kW (186 PS) bei 6000/min

Drehmoment: 213 Nm ab 4000/min

E-Motor: Starter/Generator

Traktionsbatterie:Lithium-Ionen, 0,2 kWh/22 Volt

Kraftübertragung:5-Stufen aut./Allrad

Fahrleistungen: 204 km/h, 0–100 8,8 Sek.

Verbrauch (WLTP): 6,6 l/100 km, CO2 149 g/km

Laderaum (VDA): 430 bis 1406 Liter

Nutz-, Anhänge-, Dachlast: 516/1300/75 Kilo

Garantie: 3 Jahre/100000 km/Mobilitätsservice

Preis: ab 39350 Franken; Testwagen 44290 Franken

Meist Gelesen