Publiziert am: 05.03.2021

Viel elektronische Raffinesse

HYUNDAI KONA ELECTRIC – Mit dem 64-kWh-Batteriepaket und 150 kW Leistung kommt der Kona weit über 300 Kilometer. Er ist mittlerweile so ausgereift, dass er als Vorbild gilt. Die Handhabung ist so einfach, dass alle Mitarbeitenden problemlos zurechtkommen.

Gegenüber dem «normalen» Kona unterscheidet sich die Elektroversion durch den geschlossenen Bug ohne Kühlergrill, dafür einer ­Klappe mit dem Steckeranschluss. Daneben ist er optisch ein attraktives, kompaktes und überaus familienfreundliches Crossover-Fahrzeug geblieben. Der moderne Zuschnitt setzt sich auch innen fort. In der gefahrenen Vertex-Ausführung ist alles vorhanden, was man sich als Fahrer wünschen kann. Zusätzlich an Bord war das elektrische Glasschiebedach sowie die graue Metallicfarbe, welche je mit 750 Franken zu Buche stehen. An elektronischen Raffinessen mangelt es dem Elektroauto ebenfalls nicht – im Gegenteil, es sind alle Assistenten da, die Sicherheit und Komfort unterstützen.

Besonders gefallen haben uns aus diesem Bereich der Tempomat mit Distanzassistent, Anhaltefunktion und Warnung vor dem Überfahren von Leitlinien sowie das Head-up Display in der Frontscheibe. Nur Hünen müssen im hinteren Bereich kleine Einschränkungen bei der Schulter- und Kopffreiheit in Kauf nehmen. Die Sitze vorn und hinten können beheizt werden. Überdies erreicht der ­Kona eine hohe Konnektivität. Alles was eingebaut ist, ist spielerisch zu bedienen und funktioniert auch bei «Anfängern» reibungslos. Für den Einsatz für einen Handwerksbetrieb mit lokalem Charakter reicht wahrscheinlich auch die kleinere Batterie mit 40 kWh und 100 Kilowatt (kW) starkem Motor aus. Damit rauscht der elektrische Kona bereits ab 32 990 Franken von dannen.

Zuverlässig und ausgereift

Die Fahreigenschaften entsprechen einem 1,8 Tonnen wiegenden Fronttriebler, wobei sich der tief liegende Schwerpunkt (Batterie) in Kurven positiv auswirkt. Das Beschleunigungsvermögen ist frappant, denn die 150 Kilowatt Leistung entsprechen 204 PS. Die Kraft wird über die Vorderräder auf den Untergrund übertragen, da kann es bei zu ­forschem Gasgeben schon mal zu durchdrehenden Rädern kommen. Im Schiebebetrieb oder beim Verzögern rekuperiert der Kona tüch-tig – er kann mit Wippen am Lenkrad zu zusätzlicher Stromproduktion animiert werden. Wer den Kona Electric mit der gebotenen Weitsicht fährt, legt locker Strecken bis nahe 400 Kilometer zurück, allerdings muss berücksichtigt werden, dass sich das «Reservoir» bei Autobahnfahrten oder kühlen Temperaturen deutlich rascher leert. Drei unterschiedliche Lademöglichkeiten (Haushaltssteckdose, Wallbox, externe Ladestation) sorgen dafür, dass der Kona Electric an jeder verfügbaren Stromsäule angedockt werden kann.

Roland Hofer

www.hyundai.ch

WISSENSWERTES

Hyundai Kona Electric

Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze, Crossover

Masse (L × B × H):4180 × 1800 × 1570 mm

E-Motor: Permanentmagnet Synchronmotor

Leistung (kW/PS): 150 kW (204 PS) ab 1000/min

Drehmoment: 395 Nm, ab 1/min

Traktionsbatterie: Lithium-Ionen, 64 kWh

Ausgangsleistung/Spannung:170 kW/356 V

KraftĂĽbertragung: stufenlos aut./Front

Fahrleistungen: 167 km/h, 0–100 7,9 Sek.

Verbrauch: 14,7 kWh/km,CO2 0 g/km

Laderaum (VDA): 332 bis 1114 Liter

Leergewicht/Nutzlast: 1818/352 kg/Dachlast 80 kg

Garantie: 5 Jahre/ohne km-Begrenzung/8 Jahre Assistance

Preis: ab 45990 Franken;

Testwagen 52900 Franken

Meist Gelesen