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Viel elektronische Raffinesse
HYUNDAI KONA ELECTRIC – Mit dem 64-kWh-Batteriepaket und 150 kW Leistung kommt der Kona weit über 300 Kilometer. Er ist mittlerweile so ausgereift, dass er als Vorbild gilt. Die Handhabung ist so einfach, dass alle Mitarbeitenden problemlos zurechtkommen.
GegenĂĽber dem «normalen» Kona unterscheidet sich die Elektroversion durch den geschlossenen Bug ohne KĂĽhlergrill, dafĂĽr einer ÂKlappe mit dem Steckeranschluss. Daneben ist er optisch ein attraktives, kompaktes und ĂĽberaus familienfreundliches Crossover-Fahrzeug geblieben. Der moderne Zuschnitt setzt sich auch innen fort. In der gefahrenen Vertex-AusfĂĽhrung ist alles vorhanden, was man sich als Fahrer wĂĽnschen kann. Zusätzlich an Bord war das elektrische Glasschiebedach sowie die graue Metallicfarbe, welche je mit 750 Franken zu Buche stehen. An elektronischen Raffinessen mangelt es dem Elektroauto ebenfalls nicht – im Gegenteil, es sind alle Assistenten da, die Sicherheit und Komfort unterstĂĽtzen.
Besonders gefallen haben uns aus diesem Bereich der Tempomat mit Distanzassistent, Anhaltefunktion und Warnung vor dem Ăśberfahren von Leitlinien sowie das Head-up Display in der Frontscheibe. Nur HĂĽnen mĂĽssen im hinteren Bereich kleine Einschränkungen bei der Schulter- und Kopffreiheit in Kauf nehmen. Die Sitze vorn und hinten können beheizt werden. Ăśberdies erreicht der ÂKona eine hohe Konnektivität. Alles was eingebaut ist, ist spielerisch zu bedienen und funktioniert auch bei «Anfängern» reibungslos. FĂĽr den Einsatz fĂĽr einen Handwerksbetrieb mit lokalem Charakter reicht wahrscheinlich auch die kleinere Batterie mit 40 kWh und 100 Kilowatt (kW) starkem Motor aus. Damit rauscht der elektrische Kona bereits ab 32 990 Franken von dannen.
Zuverlässig und ausgereift
Die Fahreigenschaften entsprechen einem 1,8 Tonnen wiegenden Fronttriebler, wobei sich der tief liegende Schwerpunkt (Batterie) in Kurven positiv auswirkt. Das Beschleunigungsvermögen ist frappant, denn die 150 Kilowatt Leistung entsprechen 204 PS. Die Kraft wird ĂĽber die Vorderräder auf den Untergrund ĂĽbertragen, da kann es bei zu Âforschem Gasgeben schon mal zu durchdrehenden Rädern kommen. Im Schiebebetrieb oder beim Verzögern rekuperiert der Kona tĂĽch-tig – er kann mit Wippen am Lenkrad zu zusätzlicher Stromproduktion animiert werden. Wer den Kona Electric mit der gebotenen Weitsicht fährt, legt locker Strecken bis nahe 400 Kilometer zurĂĽck, allerdings muss berĂĽcksichtigt werden, dass sich das «Reservoir» bei Autobahnfahrten oder kĂĽhlen Temperaturen deutlich rascher leert. Drei unterschiedliche Lademöglichkeiten (Haushaltssteckdose, Wallbox, externe Ladestation) sorgen dafĂĽr, dass der Kona Electric an jeder verfĂĽgbaren Stromsäule angedockt werden kann.
Roland Hofer
WISSENSWERTES
Hyundai Kona Electric
Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze, Crossover
Masse (L × B × H):4180 × 1800 × 1570 mm
E-Motor: Permanentmagnet Synchronmotor
Leistung (kW/PS): 150 kW (204 PS) ab 1000/min
Drehmoment: 395 Nm, ab 1/min
Traktionsbatterie: Lithium-Ionen, 64 kWh
Ausgangsleistung/Spannung:170 kW/356 V
KraftĂĽbertragung: stufenlos aut./Front
Fahrleistungen: 167 km/h, 0–100 7,9 Sek.
Verbrauch: 14,7 kWh/km,CO2 0 g/km
Laderaum (VDA): 332 bis 1114 Liter
Leergewicht/Nutzlast: 1818/352 kg/Dachlast 80 kg
Garantie: 5 Jahre/ohne km-Begrenzung/8 Jahre Assistance
Preis: ab 45990 Franken;
Testwagen 52900 Franken
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