Publiziert am: Freitag, 13. Mai 2016

Vom Sauber-Rennstall zur Hightech-Firma

START-UP-BERATUNG

Nach zehn Jahren beim Sauber-Rennstall in Hinwil sah der Architekturmodellbauer Patrick Meyer eine Chance für ein eigenes Unternehmen. Im Bereich carbonfaserverstärkte Kunststoffe hatte er sich ein beachtliches Know-how angeeignet. Doch wie gründet man eine Firma, die auch für externe Finanzgeber attraktiv ist? adlatus-Berater Ralph Strasser half ihm auf die Sprünge.

Klares Ausbaupotenzial

Patrick Meyer hat den Unternehmergeist seines Vaters geerbt. Zehn Jahre im Dienst von Schweizer Formel-1-Team Sauber Motorsport, gewann er vertiefte Erfahrung mit der Bearbeitung von anspruchsvollen Werkstücken aus carbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFK). Er erkannte das Zukunftspotenzial seiner erworbenen Kernkompetenz, die (noch) Seltenheitswert in der Industrie hat.

«Ich hätte mir keine bessere Unterstützung wünschen können.»

Mit dieser Kompetenz will er sich mit unternehmerischer Leidenschaft in die Selbständigkeit begeben – aber wie beginnen? Mit dieser Fragestellung nimmt er Kontakt zu adlatus auf, und nach einem ausführlichen Erstgespräch mit adlatus-Berater Ralph Strasser (selbst ETH-Ingenieur, was dem Sachverständnis wie auch der zwischenmenschlichen Chemie förderlich ist) beschliessen sie eine Zusammenarbeit. Ziel ist ein Start-up-Unternehmen zu planen und zu gründen, welches mit vertretbarem Risiko wirtschaftlich vielversprechend mit klarem Ausbaupotenzial zu werden verspricht.

Die Carbomill AG steht

Der Unterstützungs- und Begleitprozess beginnt mit der Definition der Eckpfeiler der zukünftigen Firmenstrategie, einschliesslich der Identifikation von ersten potenziellen Kunden. Noch-Arbeitgeber Sauber unterstützt das Vorhaben und stellt in Aussicht, Patrick Meyer als Zulieferer von Sauber zu beschäftigen, ebenso andere Firmen. Als Knackpunkt erweist sich, eine Leasinggesellschaft zu finden, die bereit ist, einem Start-up-Unternehmen die modernste CFK-Bearbeitungsmaschine im Wert von 
CHF 1 Mio. zu finanzieren. Businessplan, Persönlichkeit und Erfahrung von Patrick Meyer überzeugen die vom adlatus-Berater empfohlene AF-Leasing AG.

Fazit: Carbomill AG steht und erreichte den geplanten Erstjahresumsatz bereits nach zehn Monaten. Zitat von Patrick Meyer über die adlatus-Begleitung: «Ich hätte mir keine bessere Unterstützung wünschen können.»