Publiziert am: 18.02.2022

Wenn der Betrieb auf Reisen geht

Ford S-Max 2.5 FHEV ST-Line – Die Ford-Modelle S-Max und Galaxy haben einen Vollhybrid-Antrieb erhalten. Wir sind den mit fünf oder sieben Sitzen lieferbaren S-Max als Siebenplätzer gefahren. Der sportlich aufgemachte Minivan besitzt je zwei Schlagtüren pro Seite und eine grosse Heckklappe mit Automatikfunktion.

Der Sportvan von Ford ist ein multifunktionales Fahrzeug, das sowohl bis zu sieben Personen befördern oder über zwei Kubikmeter Waren mitführen kann. Während andere Hersteller vollkommen auf die SUV-Schiene setzen, hat Ford den S-Max weiterentwickelt.

Der S-Max Vollhybrid bietet die volle Flexibilität und das Platzangebot dieser Baureihe, da seine Lithium-Ionen-Batterie crashsicher und wasserdicht im Fahrzeug-Unterboden platziert wurde. Das optische Erscheinungsbild ist bis auf Details geblieben. Nur der zweite Tankdeckel weist darauf hin, dass dieses Modell zwei Energien nachladen kann. Entsprechend wurden auch die Anzeigen angepasst; sie zeigen den optimalen Bremspunkt an und orientieren über den gegenwärtigen Fahrmodus. Die Passagiere können während der Fahrt maximale Konnektivität über das serienmässige FordPass Connect-Modem nutzen, das über eine WLAN-Funktion für bis zu zehn Endgeräte verfügt. Ferner ermöglichen aktuelle Live-Traffic-Updates die optimale Streckenplanung mithilfe des Navigationssystems. Diese Technologie informiert frühzeitig über Gefahren auf der vorausliegenden Route, die ausserhalb des Sichtbereichs liegen.

Vorne stehen zwei feudale Einzelsitze, in der Mitte eine abklappbare Dreiersitzbank und hinten zwei Sitze, die sich im Fahrzeugboden versenken lassen, zur Verfügung. Die Flexibilität ist gross, sodass die Einsatzmöglichkeiten in Betrieben mit unterschiedlichen Anforderungen schier unbegrenzt sind.

Elektrisches Fahren ist möglich

Der hubraumstarke Benzinmotor arbeitet nach dem Atkinson-Prinzip, das heisst, das Auslassventil schliesst erst nach dem unteren Totpunkt. Er (aber auch der E-Motor) gibt die Kraft an das stufenlos arbeitende CVT-Getriebe weiter. Herrlich, wie der S-Max selbstständig von einem Modus (EV oder Hybrid) in den anderen wechselt und immer wieder rekuperiert, sodass immer Strom zur Verfügung steht. In empfindlichen Quartieren kann der S-Max rein elektrisch betrieben werden. Ausgewogen sind beim S-Max die Federung und deren Dämpfung, was für Passagiere und Ladung eine angenehme Fahrt ergibt. Das Fahrwerk hält den Minivan sicher in der Spur und sorgt für eine stabile Kurvenfahrt.

Eine zeitgemässe Lösung für Gewerbeunternehmen mit unterschiedlichen Ansprüchen – einmal Personentransport, dann wieder Waren, Werkzeuge und anderes Transportgut. Wer den S-Max mit fünf Sitzen ordert, dem stehen fast 200 Kilo mehr Anhängelast (1750 kg) zur Verfügung.

Roland Hofer

www.ford.ch

WISSENSWERTES

Ford S-Max, FHEV

Karosserie: 5 Türen,5/7 Plätze, Minivan

Masse (L×B×H): 4796 × 1916 × 1655 mm

Motor: 4-Zyl. 2488 cm3, Benzin

Systemleistung:

110 kW (150 PS) bei 5700/min

Drehmoment: 580 Nm ab 2200/min

E-Motor: 97 kW/200 Nm ab 1700/min

Systemleistung: 140 kW (190 PS) bei 5700/min

Traktionsbatterie: Lithium-Ionen, 1,1 kWh/60 Zellen

Kraftübertragung: stufenlos aut./Front

Fahrleistungen: 185 km/h, 0–100 9,8 Sek.

Verbrauch (WLTP): 6,7 l/100 km, CO2 153 g/km

Laderaum (VDA): 285 bis 2020 Liter

Leer-/Gesamtgewicht: 2044/2545 Kilo

Nutz-, Anhänge-, Dachlast: 501/1560/75 Kilo

Garantie: 2 Jahre/ohne km-Beschränkung/Mobilitätsservice

Preis: ab 58750 Franken; Testwagen 59650 Franken

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen