Publiziert am: 05.11.2021

Wenn der Chef sich frisch verliebt, gibt es Polestar

POLESTAR AWD 2 – Ausgerechnet die eckig denkenden Schweden haben ein E-Auto entwickelt, das pure Eleganz versprüht. Es heisst Polestar 2, wird beim Mutterkonzern Geely in China gebaut und kann nur online konfiguriert und bestellt werden.

Nach dem Vorbild von Tesla lässt sich der Polestar 2 ausschliesslich online kaufen. Das hat Vor- und Nachteile, weil einerseits eine professionelle, persönliche Beratung fehlt, andererseits jedoch die Preise in eher günstigem Rahmen liegen. Daher lohnt sich vorgängig ein Besuch in einem Polestar Space in Zürich oder Genf. Anders als in konventionellen Autohäusern oder Showrooms sind Polestar Spaces durchdacht designte, einzigartige Verkaufsumgebungen. Da können die Fahrzeuge in Ruhe kennengelernt werden. Ohne Verkaufspersonal. Ohne Druck.

Aber das ist nicht das einzige, das den Polestar einzigartig macht. Da ist einmal die knackig-elegante Karosserie mit den rechteckigen Rückleuchten. Aber da ist auch das Fahrvergnügen, das bereits beim Einsteigen beginnt. Auf dem Fahrersitz Platz nehmen, die Bremse drücken, die Fahrrichtung einlegen und es kann losgehen. Allerdings staunt jener, der zum ersten Mal im Pole­star sitzt, denn der eigentliche Startknopf fehlt. Mit andern Worten, das Auto ist schon fahrbereit, wenn sich der Schlüssel darin befindet. Die Platzverhältnisse sind stimmig, auch wenn vier Passagiere mitfahren.

Jedes Detail ist mit klarer Designvorgabe und Aufmerksamkeit genau da, wo es gebraucht wird. Das einfach zu bedienende Infotainment mit Android-Betriebssystem verdient besonderes Lob. Wir stellen am Monitor auf Einpedal-Bedienung, wählen die Navigation sowie den Radiosender und auf gehts. Die grosse Lithium-Ionen-Traktionsbatterie ist voll. Reichweite: 424 Kilometer. Fast gleich viel, wie der Kofferraum in Liter anzubieten hat. Kein Wunder, dass die Mitarbeiter um den Polestar buhlen, falls ihn der Chef nicht selbst benötigt.

Schnell, leise und perfekt

Ein unglaublich erhabenes Gefühl beschleicht alle im Polestar 2, sobald der Wagen fährt. Auf jeder Oberfläche baut er hohen Grip auf und überzeugt mit Fahrwerten, die allesamt über dem Durchschnitt liegen. Sanft und gleichmässig, jedoch mit grosser Vitalität wird der Schub auf die vier Räder verteilt, die Lenkung ist zielgenau. Wer auf eine Anhöhe fährt, spürt beim Talwärts-Fahren die aktive Rekuperation, die dafür sorgt, dass zusätzliche Kilometer generiert werden. Zudem wird der Polestar nie zu schnell, denn der Einpedal-Modus sorgt für eine deutliche Bremswirkung. Den Reichweiten-Normwert verfehlen wir zwar, allerdings bloss um rund 80 Kilometer, was auf recht haushälterischen Umgang mit der Energie durch den Fahrer schliessen lässt. Wenn er einmal zur Wartung muss, wird er vom autorisierten Partner abgeholt und ein Ersatzauto bereitgestellt. Der Polestar 2 wird seinen Weg machen, auch wenn die Lieferzeit rund drei Monate beträgt.RHo

www.polestar.com

WISSENSWERTES

Polestar 2, AWD

Karosserie: 4 Türen, 5 Plätze, Sedan

Masse (LxBxH): 4610 × 1990 × 1482 mm

E-Motor kWh/100 km: permanent erregter Synchronmotor

Leistung (kW/PS): 2 × 150 kW (204 PS) ab 1/min

Drehmoment: 2 × 330 Nm ab 950/min

Verbrauch: Strom 19.5 bis 29,2 kWh

Traktionsbatterie: Lithium-Ionen, 78 kWh

Kraftübertragung: stufenlos aut./Allrad

Fahrleistungen: 205 km/h, 0-100 4,7 Sek.

Reichweite: 540 (WLTP), real rund 440 km

Kofferraum: 405 bis 1095 Liter

Anhänge-/Dachlast: gebremst 1500 kg /80 kg

Garantie: 5 Jahre/oder 100000 km/Pannendienst

Preis: ab 44900 Franken; Testwagen 60390 Franken

Meist Gelesen