Publiziert am: 17.09.2021

Überzeugender Sonderling mit Zukunft

MAZDA MX-30 – Wenn Mazda ein neues Modell lanciert, dann ist vieles anders als bei andern Herstellern. So auch beim Elektro-Erstling MX-30 mit geringer Reichweite. Sein Name erinnert an den erfolgreichsten Roadster aller Zeiten, den Mazda MX-5.

Der erste mit Strom angetriebene Mazda kommt der Skyactiv-Philosophie näher als alle anderen Modelle. Optisch als Crossover dargestellt, wirkt der MX-30 knackig und stellt mit seinem weit nach hinten gelegten Pavillon sportliche Proportionen nach. Das Dach ist farblich abgesetzt und der Schriftzug ELECTRIC auf dem C-Pfosten weist unmissverständlich auf die Antriebsart hin.

Nach hinten eingestiegen wird durch die zusätzlichen, schmalen Türen, die nach hinten öffnen. Einmal drin, fühlen sich vier bis fünf Personen überaus wohl auf den optimal gepolsterten Sitzen. Helle Korkeinlagen unter der schwebenden Mittelkonsole erweisen sich als praktische Ablagen. Modernste Elektronik sorgt für Komfort und Konnektivität nach Belieben. Die Sicherheit wird durch die vorhandenen Assistenten unterwegs deutlich erhöht, denn es werden die Fahrstreifen, die Geschwindigkeitstafeln und Hindernisse erkannt. Natürlich ist auch der Notbremsassistent an Bord. Mit dem sehr breiten, aber nicht hohen Monitor ist bei der normalen Einstellung «in Fahrtrichtung» leider nur ein kurzes Wegstück sichtbar. Dies dürfte Mazda bei der nächsten Mutation (Minor Change) wohl ändern. Der Kofferraum ist mit 341 bis 1171 Liter Fassungsvermögen nicht bloss familientauglich, sondern stellt auch beim Einsatz für den Betrieb meistens genügend Stauraum bereit.

Reichweite nach Bedarf

Mazda bezeichnet die Motorisierung als «Rightsizing». Denn Mazda verzichtet laut eigener Aussage bewusst auf eine grosse, platzraubende und obendrein schwere Batterie, die im städtischen Einsatzgebiet selten ausgereizt wird. Ganz nebenbei ist eine kleine Batterie mit geringeren Herstellungskosten verbunden und schneller wieder vollgeladen.

In der gefahrenen Lancierungsversion mit Bicolor-Lackierung liegt die Reichweite durch die 35,5-kWh-Batterie bei rund 200 km. Das ist für Unternehmen unter Umständen zu wenig. Unter der Motorhaube benötigt der Synchronmotor aber längst nicht allen Platz. Da plant Mazda auf Wunsch einen Wankelmotor als Stromhersteller einzubauen, sodass die Reichweite nach Belieben vergrössert werden kann. Die Fahrleistungen und -eigenschaften sind auf hohem Niveau.

Der MX-30 ist ein typischer Mazda. Anders als die andern Autos und mit hohem Wohlfühlfaktor ausgestattet. Unternehmen mit definiertem Einsatzradius finden in ihm ein attraktives Fahrzeug, das sich klar abhebt und über Nacht wieder mit Energie versorgt werden kann.RHo

www.mazda.ch

WISSENSWERTES

Mazda MX-30 Electric

Karosserie: 5 Türen,5 Plätze, E-SUV

Masse (L×B×H):4390×1795×1555 mm

E-Motor: AC Synchron,wassergekühlt

Leistung (kW/PS): 107 kW (146 PS) 900/min

Drehmoment: 271 Nm ab 1/min

Traktionsbatterie: Lithium-Ionen, 35,5 kWh, 355 Volt

Kraftübertragung: 1-Gang-Aut/Front

Fahrleistungen: 215 km/h, 0–100 9,1 Sek.

Verbrauch: 19 kWh/100 km, CO2 0 g/km

Reichweite: 160 bis 200 km (Fahrweise)

Laderaum (VDA): 366 bis 1171 Liter

Garantie: 3 Jahre/100000 km/Zubehör 2 Jahre

Preis: ab 36990 Franken; Testwagen 45100 Franken

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