Publiziert am: 20.10.2023

Rasantes internationales Wachstum

EXPORT – 2012 stieg Megasol in den internationalen Markt ein. Heute erwirtschaftet das KMU 85 Prozent des Umsatzes im Ausland. Das Ziel ist, diesen Anteil weiter zu erhöhen.

Besonders erfolgreich ist das Unternehmen im stark wachsenden Segment der gebäudeintegrierten Photovoltaik, Building Integrated Photovoltaics BIPV. Zudem hat sich Megasol durch aktive Forschungs- und Entwicklungstätigkeit zu einem innovativen Taktgeber in einer äusserst dynamischen Branche entwickelt.

Seit dem Markteintritt in Deutschland im Jahr 2012 verzeichnet Megasol ein rasantes internationales Wachstum. Seit 2019 ist das Unternehmen auch in Italien präsent. Dort wird mit rund einem Drittel der grösste Umsatzanteil am Gesamtexport erzielt. 2021 gelang der Markteintritt in den Niederlanden und in Norwegen, 2022 in Schweden. Momentan liegt der Fokus auf Belgien, Luxemburg und Dänemark. Insgesamt beträgt der Exportanteil bereits 85 Prozent, angestrebt werden über 90 Prozent. Der Hidden Champion aus Deitingen konnte bisher über 100 000 Projekte in über 30 Ländern umsetzen.

Für seine Geschäftsaktivitäten in den Schlüsselmärkten konnte Megasol zu Beginn mehrere Wiederverkäufer als regionale Vertriebspartner gewinnen. Für die Markterweiterung mit kompletten Photovoltaik-Systemen baute der einstige Nischenplayer auf Länderpartner mit spezialisierten Installationskenntnissen und guter Marktkenntnis.

«Wir profitieren von einem weltweiten Baustoff-Vertriebsnetz.»

Weitere Marktanteile für hochwertige gebäudeintegrierte Photovoltaik-Systeme konnte Megasol gewinnen, indem es eng mit internationalen Architekten zusammenarbeitete. 2022 ist Megasol zudem mit Saint-Gobain, dem weltgrössten Baustoffhersteller, eine weltweite Vertriebspartnerschaft eingegangen. «Wir profitieren von einem riesigen und bereits etablierten weltweiten Baustoff-Vertriebsnetz. Um diese Skalierung bewältigen zu können, setzen wir neben dem generellen Kapazitätsausbau stark auf Automatisierung und Digitalisierung», sagt Gisler. Die Megasol Energie AG wurde kürzlich mit dem Swiss Export Award 2023 ausgezeichnet. Switzerland Global Enterprise zeichnet damit erfolgreiche, international tätige Unternehmen aus, die mit ihrer Expansionsstrategie und einer innovativen Marktbearbeitung überzeugen. Neben diesem Preis hat das Solothurner KMU auch zahlreiche andere Auszeichnungen erhalten, darunter Architektur- und Design-Awards wie etwa der Red Dot Design Award sowie Anerkennungen für Qualität und Nachhaltigkeitsbemühungen. CR

www.s-ge.com

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen