Publiziert am: 16.02.2024

Elektro-Power à la Zuffenhausen

Porsche Cayenne Turbo e-Hybrid – Der Sportwagenhersteller baut sein Portfolio kontinuierlich auf Elektro um. Bei ihrem grosse SUV setzen die Schwaben vorübergehend auf sehr sportliche Hybride, bevor die nächste Generation dann rein elektrisch wird.

Der politische Druck ist einfach zu gross – daher müssen sich auch Porsche-Fahrer langsam, aber sicher an die Elektrifizierung gewöhnen. Zum vollelektrischen Taycan gesellt sich schon bald der neue Macan, der ebenfalls nur noch rein elektrisch angeboten wird. Dann folgt der kleine 718, und auch der grosse SUV Cayenne wird in nächster Generation rein elektrisch kommen. Bis es so weit ist, wurde der Topseller der Schwaben kürzlich noch einmal überarbeitet. Der Cayenne wird zwar weiterhin noch mit Sechs- oder Achtzylindermotoren angeboten, doch das Angebot an Hybridmodellen wird ausgeweitet.

Dem schon länger erhältlichen Plug-in-Modell E-Hybrid mit einer Systemleistung von 340 kW/462 PS stellen die Zuffenhausener zwei weitere, noch stärkere Plug-in-Varianten zur Seite. Der neue Cayenne S E-Hybrid kombiniert den überarbeiteten 3-Liter-V6-Turbobenziner mit einem 130 kW/176 PS starken Elektromotor und erzeugt so eine Systemleistung von 382 kW/519 PS. Damit spurtet der 4,92 Meter lange SUV in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Noch eine grosse Schippe drauf legt der neue Turbo E-Hybrid: Er kombiniert einen 4-Liter-V8-Biturbo-Motor mit der identischen E-Maschine und generiert so eine Systemleistung von 544 kW/739 PS. Das neue Topmodell spurtet damit in 3,7 Sekunden auf Tempo 100.

Erhöhte Reichweite

In allen drei E-Hybrid-Modellen kommt ein neuer, in die 8-Gang-Automatik integrierter Elektromotor zum Einsatz, der im Generatorbetrieb 30 Prozent mehr Verzögerungsleistung in elektrische Energie umwandeln kann – die Rekuperation erfolgt mit einer Leistung von bis zu 88 kW. Der Übergang von Rekuperationsverzögerung zur mechanischen Bremse wird von einem neuen Bremskraftverstärker verfeinert, was für eine bessere Dosierbarkeit sorgt. Hinzu kommt eine grössere Hochvoltbatterie, die mit nun 25,9 kWh Energiegehalt höhere elektrische Reichweiten ermöglicht. Der S E-Hybrid soll gemäss WLTP bis 78 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können, der Turbo E-Hybrid schafft immerhin bis zu 73 Kilometer. Ein neues On-Board-Ladegerät (11 kW AC) verkürzt den Ladevorgang auf unter zweieinhalb Stunden.

Alle Plug-in-Varianten des Cayenne sind sowohl für den SUV und als auch für das SUV-Coupé erhältlich. Die Preise starten beim S E-Hybrid bei 135 200 Franken (Coupé: 140 300 Franken), der Turbo E-Hybrid kostet ab 203 100 Franken (Coupé: 207 300 Franken). Wer es noch sportlicher mag, kann den Turbo mit GT-Paket ordern (nur Coupé), das unter anderem ein Carbon-Dach, eine um zehn Millimeter tiefergelegte Karosserie und eine Keramik-Bremsanlage bietet. Das geht dann aber richtig ins Geld: Der Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket startet bei 240 200 Franken. ds

www.porsche.ch

Auf einen Blick

Porsche Cayenne Turbo e-Hybrid

Karosserie: Oberklasse-SUV mit 5 Türen und 5 Plätzen

Masse (L × B × H):

4930 × 1983 × 1685 mm

Kofferraum: 539 bis 1557 Liter

Antrieb: Hybrid aus 4-Liter-V8-Turbobenziner und E-Motor, 8-Gang-Automatik

Systemleistung: 544 kW (739 PS)

Systemdrehmoment: 950 Nm

Fahrleistungen: 295 km/h, 0–100 km/h in 3,7 Sekunden

Verbrauch (WLTP): 2 Liter und 35,5 kWh auf 100 Kilometer

CO2-Ausstoss (WLTP):

45 Gramm pro Kilometer

Leergewicht/Nutzlast:

2645/645 Kilogramm

Garantie: 4 Jahre Garantie und Gratisservice

Preis: Ab 203900 Franken

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen