Publiziert am: 01.03.2024

KMU & Finanzen

Leasing: Lohnende Investitionen in die Nachhaltigkeit

KMU & Finanzen

Der Druck auf KMU steigt, ihre Geschäftstätigkeit nachhaltiger zu gestalten. Mehr Nachhaltigkeit heisst aber oft investieren, etwa in neue Maschinen oder Fahrzeuge. Das lohnt sich in mehrfacher Hinsicht. Aber wie können KMU ihren Weg zu mehr Nachhaltigkeit finanzieren? Eine mögliche Lösung: Leasing.

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für Firmen zunehmend an Bedeutung – auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Der effiziente Einsatz von Energie und Ressourcen – seien das Strom, Materialien, Treib- oder Rohstoffe – sind nicht nur ökologisch sinnvoll. Zahlreiche Studien zeigen: Nachhaltig agierende Unternehmen sind langfristig finanziell erfolgreicher und wettbewerbsfähiger. Die Gründe dafür sind vielfältig:

• Konsumentinnen und Konsumenten legen zunehmend Wert auf nachhaltig produzierte Güter. Eine nachhaltige Unternehmensführung kann das Vertrauen der Verbraucher stärken und langfristige Kundenloyalität schaffen.

• Grossfirmen setzen sich Klimaziele, die sie in ihrer Lieferkette durchsetzen – auch bei den KMU. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich die Unternehmen daher immer häufiger mit Fragen rund um Ressourcen- und Energieeffizienz oder der Dekarbonisierung ihres Geschäftsmodells auseinandersetzen.

• Die Implementierung von Energieeffizienzmassnahmen, die Reduzierung von Abfällen und der Einsatz erneuerbarer Energien senken die Betriebskosten.

Wettbewerbsvorteil dank Nachhaltigkeit – und Leasing

Oftmals sind auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit jedoch Investitionen nötig. Um die Liquidität des Unternehmens sicherzustellen, kann ein Leasing von Investitionsgütern sinnvoll sein. Mehr als ein Drittel der Schweizer KMU nutzt Leasing bereits heute. Die Gründe lauten:

• Weil sie darin ein kostengünstiges und liquiditätsschonendes Finanzierungsvehikel für bewegliche Investitionsgüter sehen.

• Weil sich das Leasingobjekt parallel zur Nutzung finanziert.

• Weil sie von einer konstanten und sicheren Kalkulationsbasis ausgehen können, da der Leasingzins unverändert bleibt.

• Weil sie von einem Wettbewerbsvorteil ausgehen, da sie stets mit modernster Technik arbeiten können.

Effizienzgewinn auf mehreren Ebenen

Leasing kommt als Finanzierungsinstrument für unterschiedliche Investitionen infrage. Etwa für die Anschaffung umweltfreundlicher Maschinen und Anlagen, die die Energieeffizienz steigern und den Ressourcenverbrauch reduzieren. Die Integration von nachhaltigen Transportmitteln ist ein weiterer Schlüsselaspekt für mehr Nachhaltigkeit. Unternehmen, die in umweltfreundliche Fuhrparks, beispielsweise mit Elektrofahrzeugen, investieren, tragen zur Verringerung von Emissionen bei und positionieren sich als Vorreiter in der Mobilitätswende.

Insgesamt ermöglicht das Leasing nachhaltiger Investitionsgüter den KMU, ihre finanziellen Ressourcen optimal zu nutzen, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und gleichzeitig ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Mit dem neuen ZKB Umweltleasing beteiligt sich die Zürcher Kantonalbank mit einem Prozent an den Nettoanschaffungskosten von nachhaltigen Leasinggütern. Die Bank unterstützt damit KMU auf ihrem Weg in eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft.

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen