Publiziert am: 02.02.2024

Motivierendes Betriebsklima und Arbeitsumfeld

Moderne ARbeitsplätze – Das Urner KMU hat sich im Bereich der Betrieblichen Gesundheit besonders ausgezeichnet und sorgt mit innovativen Aktivitäten für einen modernen und sicheren Arbeitsplatz sowie für motivierende und gesunde Arbeitsbedingungen.

Innovative Anstellungsbedingungen und ein partizipativer Führungsstil prägen die Firmenkultur und Unternehmensstrategie der GAMMA AG Holding und ihrer Tochterfirmen. So richten die beiden Geschäftsleiter Bruno und Odilo Gamma ihren Fokus auf die Gesundheit und Motivation ihrer Mitarbeitenden. «Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeitenden gesund zur Arbeit kommen und auch gesund wieder nach Hause gehen», sagt Odilo Gamma, Leiter Holding, VR-Präsident und stellvertretender Geschäftsführer der Gamma Bau AG. So entstand aufgrund des Fachkräftemangels das Projekt «Ich will bei GAMMA arbeiten». «In diesem Rahmen haben wir Ideen und Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden aufgenommen und zusammengefügt», erläutert Bruno Gamma, Mitglied VR und Geschäftsleiter Planung & Immobilien. Daraus kristallisierte sich klar heraus, dass man die Arbeitszeiten reduzieren möchte. Teilzeitarbeit, Homeoffice und all die weiteren sozialen Aspekte waren ebenfalls ein grosses Thema. «Wir bemühen uns, unserem Team eine gute Work-Life-Balance zu ermöglichen, damit es ausgeglichen und gerne zur Arbeit kommt und sich dabei psychisch gut und gesund fühlt. Denn Gesundheit ist unser grösstes Gut, das wir besitzen», sind sich die beiden Gebrüder GAMMA einig.

«Wir können nur als Team funktionieren»

Der Führungsstil bei der GAMMA AG Holding ist kooperativ und basiert auf gegenseitiger Unterstützung bei Engpässen und Stresssituationen. «Wir probieren immer, Überbelastung frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln, denn wir können nur im Team funktionieren», erläutert Bruno Gamma. Mit einem partizipativen Ansatz werden Entscheide jeweils im Austausch mit den verantwortlichen Personen gefällt. In Arbeitsgruppen werden zudem innovative Lösungsansätze zu verschiedenen Themen ausgearbeitet. In Kombination mit einem modernen Arbeitsumfeld und effizienten und sicheren Maschinen, Werkzeugen und Arbeitsmitteln wird die GAMMA AG Holding so zu einem Arbeitgeber, der für seine Mitarbeitenden optimale Bedingungen in allen Bereichen und ein motivierendes Betriebsklima schafft. Dafür wurde das Unternehmen letztes Jahr mit dem 20. Artisana Award für Betriebliche Gesundheit ausgezeichnet. «Der Artisana Award macht uns stolz. Dieser Award zeigt uns aus externer Sicht, dass wir uns mit unserer Unternehmenskultur auf dem richtigen Weg befinden und dass sich unsere Bemühungen lohnen.» CR

www.artisana.ch

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen