Publiziert am: 16.02.2024

Neues Zubehör rund um den Töff

MOTO-ZUBEHÖR – Für mindestens so viel Freude und Spass wie ein neues Motorrad sorgen auch die dazu passende Bekleidung, ein hochwertiger und perfekt sitzender Helm und das superklebende Reifenpaar für Strasse oder Gelände. Genauso wie die neusten elektronischen Accessoires für noch mehr Information, Unterhaltung und Kommunikation.

Geht es um Helme, dann gilt: Nur das Beste für den Kopf. Der neue Arai Tour-X5 wurde im Vergleich zum Vorgänger Tour-X4 beinahe komplett neu entwickelt. Mehr Sicherheit bei gleichzeitig noch mehr Komfort waren die Ziele bei der Überarbeitung dieses Adventure- und Touringhelms der Oberklasse.

Die in der Schweiz breit vertretene koreanische Marke HJC ist nicht nur für ihre bunt-coolen Designs für die Motorradjugend bekannt, sondern auch durch hohe Qualität. Für 2024 kommt rund ein halbes Dutzend Neuheiten auf den Markt, darunter mehrere Vollcarbon-Helme und als Topmodell der Sporthelm HJC RPHA 12.

Auch Konkurrent Airoh lässt sich nicht lumpen und lanciert mit dem J110 einen neuen Carbon-Composit-Kopfschutz, der sowohl als Jet- als auch als Integralhelm verwendet werden kann.

Für die Racing-Fraktion lässt Shark den Aeron GP vom Stapel, der – analog zu den immer aerodynamischer gestylten MotoGP-Rennern – mit beweglichen seitlichen «Flaps» (Flügeln) ausgestattet ist.

Shoei gehört zu den renommiertesten Helmherstellern der Welt. Die Japaner bringen für 2024 die dritte Generation des Sporttouring-Integralhelms Shoei GT-Air3 auf den Markt. Der GT-Air gehört seit Jahren zu den beliebtesten und auch erfolgreichsten Allround-Integralhelmen der Motorradszene.

Der deutsche Helmspezialist und BMW-Zulieferer Schuberth gilt bei den Klapphelmen, die vor allem für Brillenträger ein Segen sind, als Topadresse. Dank Voll-Carbonschale wiegt der neue Schuberth C5 Carbon in Normalgrösse nur 1460 Gramm. Sein Fiberglas-Pendant Schuberth C5 wiegt rund 200 Gramm mehr.

Bekleidung: Handschuhe, Leder und Textil

Für 2024 hat fast jeder Hersteller Neuheiten in Sachen Jacken (Leder und Textil), Hosen, Anzügen und Stiefel bereit. Viele Anbieter kombinieren ihre Produkte vermehrt mit Streetwear-Trends, ohne dabei die Sicherheitsaspekte aus den Augen zu verlieren. Motto: Sicher fahren, gut aussehen.

Der global agierende, renommierte Schweizer Hersteller iXS bietet seiner Kundschaft ein umfassendes, enorm vielfältiges Angebot von Kopf bis Fuss für alle Ansprüche, für jeden Verwendungszweck auf Motorrad, Roller und Fahrrad, für jedes Alter, und natürlich für beide Geschlechter. Optimalen Handschutz bietet etwa der überarbeitete, preisgünstige Allround-Handschuh Glasgow-ST 2.0 aus Ziegenleder, der auf Frühlings- und Herbstfahrten bei mittleren Temperaturen perfekt vor Nässe, Nebel und Regen schützt.

Speziell erwähnenswert ist die weiterentwickelte Airbag-Weste Autoliv Compact Vest des schwedischen Fahrzeugsicherheitssystempezialisten Autoliv, welche nun deutlich kompakter daherkommt und besser unter nicht zu eng geschnittenen Leder- und Textiljacken passt.

Reifen: Frischer Klebstoff

Für 2024 gibt’s diverse neue Reifenpaarungen für optimalen Grip und sichere Bodenhaftung. Der Metzeler Roadtec 02 in Vollsilica-/Dual-Compound-Bauweise soll sich dank einer nagelneuen, innovativen Profil-Technologie dem Fahrstil anpassen können und sowohl für Touring als auch für sportiven Einsatz taugen. Um diese Eigenschaft so gut wie möglich auf die Strasse zu bringen, besitzen Vorder- und Hinterreifen eine fast identische Profilierung.

Konkurrent Michelin frischt seine Palette ebenfalls auf und bringt für 2024 den neuen Power 6 für sportlich orientierte Alltagsfahrer, den noch klebrigeren Power GP 2 für Freunde regelmässiger Ausflüge auf die Rennstrecke, und der neue Anakee Road soll den in der Schweiz ausgesprochen beliebten, grossen und schweren Reiseenduros auf der Strasse einen sicheren Strich garantieren.

Auch Bridgestone blieb nicht untätig. Der Battlax Hypersport S23, Nachfolger des renommierten und beliebten S22, ist, wie es der Name schon sagt, für aussergewöhnliche Haftung auf trockenen Oberflächen und für den Rennstreckeneinsatz entwickelt worden.

Accessoires: Besser hören, besser bremsen, besser pflegen

Mit dem Sena-60-Helmkommunikationssystem bringt Sena eine neue Generation auf den Markt. Die Modelle 60R und 605 übertragen Sprachbefehle nicht mehr nur per Bluetooth und Mesh, sondern auch direkt via Internet.

Wer immer über den Reifendruck informiert sein will, legt sich das Rideet TPMS Pro zu. Der Sensor mit moderner Bluetooth-Verbindung ist dank speziellem Race-Modus auch für die Rennstrecke nutzbar.

Nicht ganz günstig, aber für Hightech-Freaks interessant sind die jüngsten Bremssattel-Varianten des italienischen Spezialisten Brembo. Die direkt aus dem MotoGP-Sport abgeleiteten Modelle Hypure und GP4 MotoGP sind nicht nur hocheffizient, sondern auch optisch echte Hingucker.

Zum Schluss: Jeder, der sein Motorrad liebt, putzt es auch regelmässig. Der Langenthaler Schmierstoff-Spezialist Motorex hat eine komplett neue Produktlinie namens Clean, Care & Lube präsentiert, hinzu kommen noch zwei neue Kettensprays für den Strassen- bzw. den Rennstreckeneinsatz.Markus Lehner

MOTOFESTIVAL IN den BERNer Messehallen Bernexpo

Kraftvoller Startschuss in die neue Töff-Saison

Vom 29. Februar bis zum 3. März2024 findet in den Berner Messehallen (BernEXPO) beim Stadion Wankdorf zum zweiten Mal die grösste und umfassendste Motorrad-, Roller- und Zubehörmesse der Schweiz, das «motofestival», statt. Der vom Importeur-Landesverband motosuisse mitgetragene Zweirad-Ausstellungs- und Unterhaltungsevent in der Landeshauptstadt gilt als emotional starker Startschuss in die neue Töff-Saison.

Indoor-Geländerennen

Die diesjährigen Höhepunkte sind natürlich an erster Stelle die neuen Motorräder und Roller für die Töffsaison 2024, hinzu kommen Freestyle-, Stunt- und Vintage-Shows sowie ein in die Veranstaltung integriertes, vielfältiges Foodfestival. Auf einer eigens indoor aufgebauten Geländestrecke werden täglich spannende Enduro-Rennen ausgetragen, in den Pausen werden in derselben Halle die Crazy Nock Brothers auf ihren Motorrädern durch ihre «Todeskugel» aus Stahl sausen.

Mit Bundesrat Albert Rösti und Moser & Schelker

Am Freitag, dem zweiten Tag der viertägigen Motorrad-, Roller- und Zubehörmesse, wird Bundesrat Albert Rösti, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), dem motofestival einen offiziellen Besuch abstatten. Am Abend desselben Tages werden ab 19 Uhr die national bestens bekannten Energy-Morgenshow-Radiomoderatoren und Podcast-Stars Moser & Schelker am Afterwork-Event für Partystimmung beim jugendlich und jugendlich gebliebenen Partyvolk sorgen. Einen Tag später, am Rock-Samstagabend, werden ab 19 Uhr die Bands Rock-out, Shakra und DJ Cruze den Fans einheizen.

«Töfffahren ist eine Leidenschaft, die man gerne teilt»

Messeleiter Christoph Lanz freut sich auf die zweite Ausgabe des motofestivals und ist überzeugt, dass Publikumsmessen mit viel Inhalt, Action und Unterhaltung weiterhin eine Zukunft haben werden: «Töfffahren ist ein mit viel Leidenschaft verbundenes, emotional intensives Erlebnis, das man gerne auch mit Gleichgesinnten teilt. Dieser Community-Charakter, gepaart mit hoher Emotionalität, lässt sich digital kaum vollständig umsetzen. Deshalb soll das motofestival, neben dem Messe-typischen Angebot, von viel prickelnder Action sowie einer fröhlich und positiven Grundstimmung geprägt sein.»

Samstag: Hockey-Fans zahlen nur 5 Franken Eintritt

Die Tageskarte für Erwachsene gibt es im Online-Vorverkauf für 19 Franken. Familien mit bis zu drei Kindern zahlen 40 Franken. Die Konzerte am Freitag- und Samstagabend sind im Ticketpreis inbegriffen. Am Samstag spielt in der Postfinance-Arena der SC Bern gegen den Lausanne HC; alle Ticketinhaber dieses Spiels profitieren an diesem Tag von einem Eintritt ans motofestival für nur CHF 5.– (Tageskasse).

Wer per ÖV ans motofestival auf dem BernEXPO-Areal – direkt gegenüber dem Wankdorfstadion – reist, erhält 30% Ermässigung auf das Eintrittsticket (sbb.ch/events).

Weitere Informationen und Tickets: www.motofestival.ch

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen