Publiziert am: 05.04.2024

Ein Statement der Individualität

SEOSA WOOD CRAFT GMBH – Schreinern ist sein Handwerk und seine Leidenschaft. Fabian Sens stellt in seiner Holzmanufaktur mitten in Basel einzigartige, auf die Bedürfnisse seiner Kundschaft angepasste Schmuckstücke aus Holz her. Sie stehen für Präzisionsarbeit und höchste Qualität und sind entsprechend mit der Armbrust ausgezeichnet.

«Man sollte nicht irgendein Möbelstück in seinen vier Wänden haben, sondern eines, welches die persönliche Einzigartigkeit unterstreicht, qualitativ hochwertig ist und den eigenen Stil, Charakter und Persönlichkeit abbildet», schreibt Fabian Sens auf seiner Firmenwebsite. Der Gründer und Geschäftsführer der Seosa Wood Craft GmbH hat es sich zur Mission gemacht, Möbel und Accessoires aus Echtholz herzustellen. «Die Einrichtung des eigenen Zuhauses ist ein Statement der Individualität, ein Spiegelbild der Persönlichkeit. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, meine Kunden dabei zu unterstützen», erklärt der gelernte Zimmermann. Sein Unternehmen hat er vor vier Jahren gründet. Das Erfolgsrezept, mit beiden Beinen fest auf dem Boden zu stehen und zufriedene Kunden, ist auch zugleich die Firmenphilosophie, die sich im Namen wiederfindet: «Das Akronym SEOSA bedeutet «Sense of Satisfaction» und steht für Natürlichkeit, Authentizität und Bodenständigkeit – eine Mischung aus Liebe zum Detail und hoher handwerklicher Qualität», erklärt Sens.

Das Handwerk und das Arbeiten mit den Händen haben Fabian Sens bereits als kleiner Bub fasziniert. So demontierte er damals schon Schranktüren, schraubte das Radio seines Vaters auseinander oder funktionierte kurzerhand das Kasperlitheater zur Rutsche um. So lag es nahe, dass er eines Tages einen handwerklichen Beruf ergreifen würde. «In meiner Erstausbildung als Zimmermann lag mir das urchige Arbeiten sehr, während ich mich heute lieber tagelang in die Werkstatt zurückziehe und mir das auf den Zehntelmillimeter genaue Arbeiten und Werken grosse Freude bereitet.» Nach vielen Berufsjahren in verschiedenen Stationen hat Sens eine berufsbegleitende Ausbildung zum Betriebswirtschafter an der HFW Basel 2012 abgeschlossen, sich selbstständig gemacht und auf die Herstellung von Möbeln, Treppen, Wohnaccessoires aus Echtholz spezialisiert. Die Möbel – hauptsächlich Tische und Einbauschränke – produziert er in seiner Holzmanufaktur in Basel. «Ich fertige dabei alle Produkte von Hand.» Grossen Wert legt er auf regionales Holz, die er von umliegenden Sägereien und teilweise auch von Bauernhöfen bezieht.

Küchenhelfer der Königsklasse

Seine Produkte sind alles Massanfertigungen, daher ist eine gute Beratung das A und O für ein erfolgreiches Endprodukt. «Im Gespräch mit dem Kunden eruiere ich, was dieser wünscht und welche Bedürfnisse er hat. Je detaillierter eine Vorstellung ist, desto besser wird das Ergebnis.» Das Wichtigste sei, selbst alles auszumessen. «Auch wenn genaue Detailpläne vorhanden sind, vergewissere ich mich immer am Ort selbst. Das hat schon oft geholfen, Fehler zu vermeiden – denn ich bin erst zufrieden, wenn mein Massschieber das richtige Mass anzeigt», sagt Sens.

Nebst den Möbeln sind seine Schneidebretter aus Stirnholz ein wichtiges Standbein und gefragteste Produkte. «Auf diese Weise gefertigte Bretter sind die Königsklasse unter den Schneidebrettern», ist der Basler überzeugt. Bereits im 19. Jahrhundert wurden Holzböden aus Stirnholz für Räume hergestellt, die einer besonders hohen Belastung ausgesetzt sind. Die auf diese Weise markant sichtbaren Jahresringe ergeben zusätzlich ein unvergleichbares Bild. Viele Jahre in Vergessenheit geraten, erlebt dieser Klassiker eine kleine Renaissance und ist vor allem bei Architekten wieder beliebt. «Genau diese Methode mit ihren nützlichen Eigenschaften transportiere ich auf unsere Schneidebretter», so Sens und er konkretisiert: «Die stehende Holzfaser sorgt dafür, dass die Einschnitte im Holz viel weniger tief sind und dabei auch das Messer geschont wird, da beim Schneiden der Lebensmittel nicht zusätzlich noch Holzfasern zertrennt werden.»

Das Markenzeichen der Basler Holzmanufaktur ist Handwerk vom Feinsten. Dabei spielt die Qualität eine grosse Rolle. «Ohne hochwertige und präzise handwerkliche Arbeit geht es nicht. Dies erfordert eine Mischung aus Präzision und Kreativität, um so ein Produkt herzustellen, das sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist», erklärt Sens. «Ich selbst wünsche mir Produkte, die lange halten und setze deshalb alles daran, genau dies meinen Kunden zu bieten.»

Mit der Armbrust ausgezeichnet

So steckt eine grosse Portion Schweizer Qualität, Bodenständigkeit, Tradition, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit in den Produkten von Seosa Wood Craft. Dies alles sind Werte, wofür auch die Markenschutzorganisation Swiss Label steht. Das Qualitätslabel passt bestens zum innovativen KMU: «Es macht uns stolz, die Botschaft Swiss Made nun auch offiziell nach aussen tragen zu dürfen. Ein wichtiger ‹Brand› zum Unterstreichen unserer regionalen Wertschöpfung», erklärt Sens.

Er sieht der Zukunft positiv entgegen: «Handwerk und Regionalität werden in den kommenden Jahren immer mehr gefragt sein. Wer sich auf die individuellen Wünsche der Kunden einlässt, wird auch in Zukunft bestehen.» Sens möchte gesund weiterwachsen und die Marke Seosa Wood Craft auf dem Markt etablieren und stärken. Mittelfristig will er auch in den Maschinenpark investieren und den Nachwuchs fördern.

Corinne Remund

www.seosa.ch

Meist Gelesen