Publiziert am: 15.09.2023

Drucken – im Einklang mit der Natur

Goldstandard der KREIsLAUFWIRTSCHAFT – Für die Brüder Vögeli ist Recycling nicht gut genug: Sie setzen auf die Königsdisziplin der Kreislaufwirtschaft: Cradle to Cradle® – von der Wiege zur Wiege. Alle Stoffe können nach Gebrauch in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden.

Die Emmentaler Druckerei Vögeli ist in der Branche der Klimapionier schlechthin. Schon die Generation vor den jetzigen Inhabern Markus und Renato Vögeli wollte immer mit viel Innovation vorangehen und qualitativ besser sein – und dies möglichst im Einklang mit der Natur. So wurden viele Verbesserungen umgesetzt wie zum Beispiel der Neubau der Produktionshalle 2006 mit einem visionären und damals völlig neuen Konzept, womit 96 Prozent Energie im Vergleich zu einer herkömmlichen Klimaanlage eingespart und der Ölverbrauch durch Nutzung der Abwärme auf null reduziert wurde. «Die Erfolge und die Erkenntnis, was alles möglich ist, haben uns angetrieben, immer weiterzugehen. Und heute ist es nebst aller Überzeugung auch eine sehr gute Positionierung auf dem Markt», freut sich Markus Vögeli.

Auf Ökostrom hat die Druckerei schon vor 20 Jahren umgestellt, auf dem Dach steht eine Photovoltaikanlage, geheizt wird mit Abwärme, gekühlt mit Grundwasser. Und im Innenhof leben Bienenvölker, die Honig für nachhaltige Werbegeschenke liefern. Doch das genügte den Vögelis nicht und sie setzen auf die Königsdisziplin der Kreislaufwirtschaft: Cradle to Cradle® – von der Wiege zur Wiege. Cradle to Cradle®-Abläufe können sich Firmen nach global anerkannten Standards zertifizieren lassen, in vier verschiedenen Stufen. Als weltweit erste Druckerei haben die Vögelis den Goldstandard beantragt und 2019 erhalten. Das heisst konkret: «Nulltoleranz bei Schadstoffen, alles ist biologisch abbaubar und zu hundert Prozent mit erneuerbarer Energie produziert», erklärt Renato Vögeli.

«Die Erfolge und die Erkenntnis, was alles möglich ist, haben uns angetrieben, immer weiterzugehen.»

Mit Cradle to Cradle® wird ein anderer Denkansatz verfolgt. Produkte sollen gut sein und nicht weniger schlecht. Das heisst, die Rohstoffe müssen rein, ohne Verschmutzung und zu 100 Prozent wieder in den Kreislauf eingebracht werden. «Ein genialer Ansatz, nicht nur punkto Ökologie, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht», sind Vögelis überzeugt.

Beim Papierrecycling ist es so, dass lediglich der Zellstoff, etwa 70 Prozent des Gesamtvolumens, recycelt werden kann. Etwa 30 Prozent, vor allem Farben und Füllstoffe, werden vom Zellstoff getrennt und sind aufgrund der schädlichen Substanzen nicht mehr verwendbar und müssen aufwendig entsorgt werden. Zudem sind im Recyclingpapier immer solche Rückstände vorhanden.

Doch schon beim Design, bevor ein Produkt entsteht, muss man sich überlegen, was aus dem Produkt werden soll, wenn es nicht mehr in seiner ursprünglichen Herstellungsform verwendet wird. «Bei Cradle to Cradle® gibt es keinen Abfall. In der Produktion bringt dies neue Anforderungen mit sich, da man mit ganz anderen Materialien arbeitet», erklärt Markus Vögeli, und sein Bruder ergänzt: «Cradle to Cradle® kennt zwei Kreisläufe. Einmal den technischen, bei dem die Materialien für andere Produkte wiederverwendet werden, und einmal den natürlichen, bei dem die Produkte biologisch abbaubar sind.» Für diese radikale Art von Kreislaufwirtschaft gibt es fünf Hauptkriterien, die erfüllt werden müssen: «Wir haben dafür gemeinsam mit Partnern und Lieferanten sämtliche Materialien, die wir einsetzen, verbessert und von schädlichen Substanzen getrennt. Somit sind unsere Cradle to Cradle® Druckprodukte und Verpackungen so gut, dass man sie theoretisch sogar kompostieren oder verbrennen könnte und nichts als gute Nährstoffe für die Natur zurückbleibt.»

Lieferanten lassen sich in den Kreislauf einbinden

Sehr viele Kunden sind begeistert davon, dass ihnen Vögelis diese Möglichkeit bieten können und sie sich mit den Langnauer Produkten auch klar positionieren können. «Unsere Kunden können dank uns ihre Produkte ökologisch verpacken oder ihre Kommunikations- und Marketingmittel kreislauffähig produzieren und dies immer ideal auf den Produkten kommunizieren. Das ist ein riesiger Vorteil», sagt Renato Vögeli. Die Anforderungen an die Lieferanten sind mit Cradle to Cradle® jedoch hoch. Doch viele haben sich in den Kreislauf einbinden lassen. «Sie stellen beispielsweise Farben und Lacke aus natürlichen Harzen statt wie vorher aus Erdöl zur Verfügung.» Oft junge Firmen und Start-ups sind begeistert von Cradle to Cradle® und so haben die innovativen Emmentaler neue Kunden gewonnen und die sauberste Druckerei zu sein, ist für sie ein vorteilhaftes Alleinstellungsmerkmal. CR

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen