Publiziert am: 15.09.2023

«Werte schaffen und nicht vernichten»

VÖGELI AG – Die Emmentaler Druckerei schreibt bezüglich der Klimaförderung Geschichte und nimmt als Spezialist für digitales wie gedrucktes Marketing eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit ein. Dafür wurde das KMU schon mehrmals ausgezeichnet. Als aktiver Lehrbetrieb werden diese weitsichtigen Werte auch den nächsten Generationen weitergegeben.

«Drucken, wie die Natur drucken würde», das ist der Claim der Druckerei Vögeli AG in Langnau, an deren Spitze Markus Vögeli gemeinsam mit seinem Bruder Renato steht. Sie führen das Langnauer Unternehmen mit 50 Mitarbeitenden in der vierten Generation mit viel Weitsicht und Fingerspitzengefühl für Natur und Umwelt. «Unsere Philosophie ist es, immer das Beste zu geben. Wir wollen nicht durchschnittlich oder ausreichend sein. Dies gilt sowohl für die Qualität wie auch für die Ökologie. Das treibt unseren Innovationsgeist an», erklärt Markus Vögeli, und sein Bruder doppelt nach: «So wollen wir für unsere Mitarbeitenden, unsere Kunden, die Umwelt und die nächsten Generationen Sinnvolles und Wertvolles hinterlassen. Das heisst, wir wollen Werte schaffen und nicht Werte vernichten.» Für seine klimafreundliche Ausrichtung wurde das Emmentaler KMU schon einige Male ausgezeichnet. Die Verleihung des Berner Unternehmerpreises Klima + Energie im November 2022 bestätigt seine konsequente Ausrichtung auf Innovation und Nachhaltigkeit – insbesondere in Bezug auf Energieeffizienz und Kreislaufwirtschaft mit Cradle to Cradle™-Produkten (vgl. Nebenartikel). «Die Auszeichnung ermutigt uns, weiterhin nach zukunftsfähigen Lösungen zu streben und gemeinsam eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten.» Auch in diesem Jahr sind die Emmentaler zusammen mit anderen Unternehmen aus dem Kanton Bern für den Berner KMU Award nominiert worden, der am 18. Oktober verliehen wird.

«Wir versuchen sämtliche Verschwendungen zu vermeiden.»

Die Berner Druckerei produziert klassische Druckprodukte wie auch Verpackungen und bietet crossmediale Angebote im Bereich Digital Marketing/Campaigning. «Im Bereich Verpackungen bieten wir Lösungen für verschiedenste Bereiche und Branchen wie beispielsweise den Lebensmittel- oder Textilbereich», erklärt Markus Vögeli. Des Weiteren produziert das KMU eine breite Palette von klassischen Druckprodukten, wie Magazine, Broschüren, Bücher, Berichte, Flyer, Akzidenzen und personalisierte sowie adressierte Druckprodukte.

Mit neuen Techniken experimentieren

Die Langnauer sind praktisch und pragmatisch unterwegs. «Wir versuchen sämtliche Verschwendungen zu vermeiden. Das heisst, wir agieren, ohne lange abzuwägen. Auf diese Weise haben wir eine Kultur, in welcher wir offen mit Fehlern umgehen und daraus lernen.» Zur Firmenphilosophie gehören auch Ehrlichkeit, Offenheit und Vertrauen sowie eine familiäre Atmosphäre ohne grosse Hierarchien. Nebst Nachhaltigkeit hat Qualität oberste Priorität im Unternehmen. Diese beinhaltet hohe Investitionen und ständige Optimierungen in der Produktion. «Wir investieren das erwirtschaftete Geld immer wieder ins Unternehmen. Und natürlich sind wir bestrebt, immer auf dem Laufenden zu bleiben, was die neuesten Entwicklungen in unserem Bereich angeht, und experimentieren selbst ständig mit neuen Techniken.»

Weitsichtiger Lehrbetrieb

Unter Nachhaltigkeit und Qualität gehören – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels – für Vögelis auch gut ausgebildete Fachkräfte. So erhalten sämtliche Mitarbeitenden intern oder extern eine breit gefächerte Weiterbildung. Ebenso ist die Druckerei eine wichtige Ausbildungsstätte für den Nachwuchs. «Wir bilden aktuell 13 Lernende in fünf Berufen aus.» Für die Gebrüder Vögeli ist es wichtig, auch künftig zu zeigen, dass Verbundenheit mit der Natur und Umweltfreundlichkeit nicht bieder oder einschränkend sein müssen. Im Gegenteil: «Am Puls der Zeit zu sein, um möglichst energieeffizient operieren zu können, ist spannend und bereitet uns grossen Spass.» Die Druckindustrie wird im Zuge der Digitalisierung noch verstärkt auf Nachhaltigkeit, Qualität und einen klaren Fokus setzen. «Mit der Flut von schnellen, kurzfristigen Inhalten über die digitalen Kanäle wird Print zunehmend zum Gegenpol mit hoher Glaubwürdigkeit, Qualität und nachhaltig wirkenden Inhalten. Dies bringt spannende Perspektiven», sind die innovativen Drucker überzeugt.

Corinne Remund

www.voegeli.ch

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen