Publiziert am: 19.01.2024

Makeover für den Klassenprimus

Ford Tourneo Custom – Der meistverkaufte Transporter Europas ist in seiner neuesten Modellgeneration noch vielseitiger als bisher. Auch die zivile Variante namens Tourneo mit bis zu neun Sitzen wurde nicht nur moderner, sondern auch flexibler als bisher.

Der Ford Transit Custom ist seit 2015 der meistverkaufte Transporter in Europa in der Klasse bis eine Tonne Nutzlast. Ein Grund dafür ist seine Vielseitigkeit: Es gibt ihn als Cargo Van mit bis zu 6,8 Kubikmeter Ladevolumen mit verschiedenen Dachhöhen und Radständen, als Transporter mit Doppelkabine, als Kombi und Kombi-Van und bald auch als Camper-Donor und als MultiCab.

Der Custom ist aber auch als Personentransporter mit bis zu neun Sitzen erhältlich: Dieser heisst Tourneo Custom und erfreut sich seit vielen Jahren sowohl als Shuttle im Berufseinsatz als auch als Alltagsfahrzeug von Familien grosser Beliebtheit. Mit der neuen Modellgeneration des Custom ist nun auch der «People Mover» deutlich aufgewertet worden.

Das sieht man schon von aussen: Das schnörkellose Design mit sportlicher Note des Vorgängers wurde mit schärfer geschnittenen Scheinwerfern und eleganten Rückleuchten stilsicher modernisiert, aber nicht revolutioniert. Durch die neue Linienführung konnte die Aerodynamik des Transporters um 13 Prozent verbessert werden, was sich in einem tieferen Verbrauch, geringeren CO2-Emissionen und höheren Reichweiten auswirkt. Der Tourneo verfügt nun zudem über ein modernes Cockpit mit 13-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem samt Alexa-Sprachsteuerung und kabelloser Verbindungsmöglichkeit mit Android Auto sowie Apple CarPlay.

Flexibel und komfortabel

Im Fond gibt es ein noch flexibleres Schienensystem für die zweite und dritte Sitzreihe, die sich stufenlos vor- und zurückschieben, ganz herausnehmen oder auch entgegen der Fahrtrichtung für eine Konferenzbestuhlung montieren lassen. Platz gibt es ohnehin in Hülle und Fülle, und für die, die noch mehr brauchen, gibt es ja die Langversion. Auf Wunsch zieht sich ein riesiges Pano-rama-Glasdach über die hinteren Sitzreihen, ausserdem sind Features wie ein Audiosystem von Bang&Olufsen oder automatisch öffnende Schiebetüren auf beiden Seiten erhältlich. Und dank Einzelradaufhängung auch an der Hinterachse rollt der Custom kultivierter ab als früher.

«Der Ford Transit Custom ist seit 2015 der meistverkaufte Transporter in Europa in der Klasse bis eine Tonne Nutzlast.»

Wie der Transit ist auch der Tourneo Custom wie bisher mit Dieselmotoren in vier Leistungsstufen zwischen 81 kW/110 PS und 125 kW/170 PS erhältlich, die Preise starten bei 58 280 Franken. Die Kraftübertragung übernimmt ein 6-Gang-Schaltgetriebe, für die beiden stärkeren Varianten steht eine 8-Gang-Automatik zur Wahl. Je nach Variante gibt es Front- oder wahlweise Allradantrieb. Neu gibt es den Bestseller auch mit Plug-in-Hybridantrieb, der eine rein elektrische Reichweite von maximal 56 Kilometer nach WLTP-Norm schaffen soll. Und im Sommer folgt dann die reine Elek-tro-Version.

Dave Schneider

www.ford.ch

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen