Publiziert am: 22.03.2024

Die Vernunft ist stets ein gutes Argument

Renault Kangoo E-Tech Electric – Viel Platz, praktische Schiebetüren, Elektroantrieb und das alles zu einem fairen Preis: Der altbekannte Renault Kangoo trumpft in seiner neuesten Generation als Stromerversion E-Tech Electric gross auf.

Hochdachkombis wie der Renault Kangoo werden oft als graue Maus betrachtet – eher biederer, auf den Nutzwert fokussiert und optisch wenig ansprechend. Die Karosserie des Franzosen setzt den Fokus denn auch voll und ganz auf Laderaum: Zum kastenförmigen Heck kommen praktische Schiebetüren auf beiden Seiten und eine hohe Dachlinie. Kombiniert wird das nun in der Variante E-Tech Electric mit einem 90 kW/122 PS starken E-Antrieb. Auch der ist vielleicht etwas emotionslos, aber: Den pragmatischen Kangoo schliesst man im Alltag dennoch schnell ins Herz. Weil er alles mitmacht, ohne die Nerven zu strapazieren.

Die beiden Schiebetüren im Fond geben auch in engen Parklücken eine grosse Öffnung frei und ermöglichen somit leichtes Ein- und Aussteigen. Der geräumige Kofferraum kommt dank grosser Heckklappe und tiefer Ladekante auch mit sperrigem Gut problemlos zurecht. Der Innenraum ist weder besonders chic noch edel, doch der Mix aus Plastik und Stoff ist solide verarbeitet und wirkt robust. Die Sitzposition lässt sich vielfach verstellen und platziert den Fahrer bequem und mit guter Übersicht hinter dem Lenkrad. Die digitale Tachoeinheit lässt sich klar ablesen und liefert alle nötigen Informationen. Hinzu kommt das Touchscreen-System, das angenehm hoch auf dem Armaturenbrett und direkt im Blickfeld platziert wurde – nicht die neueste Entwicklung, doch dank Android Auto oder Apple CarPlay kann jedes moderne Smartphone verbunden werden. Was will man eigentlich mehr?

Nicht begeisternd, aber ausreichend

Der Elektroantrieb sorgt für keine Wow-Effekte, ist aber für den Alltag ausreichend dimensioniert. 285 Kilometer sollen mit vollgeladener 45-kWh-Batterie möglich sein, mit gut 200 Kilometern darf man in der Realität rechnen, ohne die Batterie auf das letzte Bisschen leerfahren zu müssen. Wer vor allem auf kurzen Strecken unterwegs ist, sich selten ausgedehnte Autobahnstrecken vornimmt und im Idealfall einen Stromanschluss zu Hause hat, wird damit gut zurechtkommen.

Die Stärken eines E-Antriebs kommen auch im praktischen Familienvan, den es auch als Cargo-Version gibt, gut zum Vorschein: Leise Fahrgeräusche, ruckfreies Vorankommen und gutes Ansprechverhalten. Das ist auf jeden Fall ein grosses Argument für den elektrischen Kangoo, der mit einem Grundpreis von 39 500 Franken deutlich teurer ist als seine Geschwister mit Verbrennungsmotor. Diese sind schon ab 27 800 Franken zu haben. Doch: Wer langfristig denkt, rechnet die laufenden Kosten mit ein – und die fallen beim Stromer deutlich tiefer aus.

ds

www.renault.ch

Auf einen Blick

Renault Kangoo E-Tech Electric

Karosserie: Hochdachkombi mit 5 Türen und 5 Plätzen

Masse (L Ă— B Ă— H):

4486 Ă— 1919 Ă— 1838 mm

Kofferraum: 542 bis 1969 Liter

Leergewicht/Nutzlast:

1870 / 500 kg

Antrieb: Front-Elektroantrieb

Leistung: 90 kW (122 PS)

Drehmoment: 245 Nm

Fahrleistungen: 132 km/h, 0–100 km/h in 12,6 Sekunden

Batteriekapazität:

45 kWh (brutto)

Ladeleistung:

80 kW (DC), 22 kW (AC)

Verbrauch (WLTP):

19,2 kWh auf 100 Kilometer

Reichweite (WLTP):

285 Kilometer

Garantie: 3 Jahre (oder 100000 Kilometer)

Preis: Ab 39500 Franken

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen