Der sgv begrüsst das Ja zu EFAS und bedauert das Nein zu den Mietvorlagen
Auf Europa zugeschnitten
Honda ZR-V e-HEV – Honda ist der achtgrösste Autohersteller der Welt – doch bei uns spielen die Japaner inzwischen nur noch eine kleine Nebenrolle. Der neue ZR-V soll das wieder ändern.
Honda ist in der Schweiz mit einem Marktanteil von nur noch 1,1 Prozent kein wichtiger Player mehr – dabei konnten die Japaner vor 15  Jahren noch immerhin 3,1 Prozent des hiesigen Marktes für sich beanspruchen. In Europa sieht die Lage noch düsterer aus, da erreichte Honda im vergangenen Jahr lediglich 0,6  Prozent Marktanteil. Global hingegen sieht das ganz anders aus, da ist Honda der achtgrösste Autohersteller mit 3,8 Millionen Verkäufen im vergangenen Jahr. In den USA, dem wichtigsten Markt des japanischen Herstellers, wurde 2022 ein Marktanteil von 6,7 Prozent erzielt, 2019 waren es sogar 9,4 Prozent. Damit lagen die Japaner in den Vereinigten Staaten auf Rang 5. Diese Zahlen zeigen klar die Prioritäten des Herstellers: Der Fokus liegt auf dem US-Geschäft, Europa spielt nur eine kleine Nebenrolle.
Doch nun schenkt Honda dem alten Kontinenten wieder mehr Beachtung. Honda hat kürzlich drei neue SUV vorgestellt, die alle dem europäischen Geschmack entsprechen sollten und noch dieses Jahr zu den Händlern kommen. Neben der Neuauflage des CR-V und dem neuen Elektro-Crossover e:NY1 gesellt sich mit dem ZR-V eine weitere neue Baureihe, die mit einem besonderen Augenmerk auf eine hohe Fahrdynamik bei uns punkten soll. Wir konnten den 4,57 Meter langen SUV bereits testen, und bereits nach wenigen Kilometern im ZR-V zeigte sich, dass Honda tatsächlich ein guter Wurf gelungen ist.
Hochwertig und solide
Sein Design ist sicher mehrheitsfähig, erinnert von vorne an Ford und von hinten an Maserati, wirkt insgesamt aber harmonisch. Das Cockpit mit einem freistehenden Screen für das Infotainmentsystem, Digitalanzeigen hinter dem Lenkrad und einem Head-up-Display ist modern und benutzerfreundlich, der gesamte Innenraum wirkt hochwertig und solide verarbeitet. Das Platzangebot auf den beiden Sitzreihen und im Kofferraum (380 bis 1312 Liter) ist ordentlich, aber nicht überragend – Qualitäten hat der neue Honda andere.
Dazu zählt in erster Linie sein Fahrverhalten: Der ZR-V lässt sich nämlich überraschend sportlich durch die Kurven lenken, dank eines ausgewogen abgestimmten Fahrwerks und einer präzisen, gefühlvollen Lenkung. Sogar das eigenwillige Hybridsystem namens e-HEV, bei dem ein 2-Liter-Vierzylinder-Benziner mehrheitlich als Stromgenerator für die beiden E-Motoren eingesetzt wird und man so fast immer mit E-Antrieb unterwegs ist, haben die Japaner inzwischen so weit entwickelt, dass es nun richtig Spass macht. Insgesamt wird ZR-V bei uns bestimmt auf Gegenliebe stossen – ob Honda damit endlich wieder Marktanteile zurückgewinnen kann, muss sich zeigen.
Dave Schneider
auf einen blick
Honda ZR-V e-HEV
Karosserie: Kompakt-SUV mit 5 Türen und 5 Plätzen
Masse (L Ă— B Ă— H):
4568 Ă— 1840 Ă— 1620 mm
Kofferraum: 380 bis 1312 Liter
Antrieb: Kombination aus 2-Liter-Vierzylinder-Benziner und zwei E-Motoren, Frontantrieb
Systemleistung: 135 kW (184 PS)
Drehmoment: 315 Nm
Fahrleistungen: 173 km/h, 0-100 km/h in 7,8 Sekunden
Verbrauch (WLTP):
5,7 Liter auf 100 Kilometer
CO2-Ausstoss (WLTP):
130 Gramm pro Kilometer
Leergewicht/Nutzlast:
1675/526 Kilogramm
Garantie: 3 Jahre Garantie,oder 100000 km)
Preis: Ab 46990 Franken
Medienmitteilungen
Der sgv bedauert das Nein zur Nationalstrassen-Vorlage
Der sgv fasst einstimmig die Nein-Parole zur «Umweltverantwortungsinitiative»
sgv begrüsst Stärkung der Höheren Berufsbildung
Der sgv ist zufrieden mit der Ablehnung der Biodiversitätsinitiative und bedauert die Ablehnung der BVG-Revision
Der sgv fordert: Sanierung der Bundesfinanzen ausschliesslich auf der Ausgabenseite