Wichtig für den Zusammenhalt
EINHELLIGES JA – Die Kantone unterstützen die vom Parlament beschlossenen Projekte zur Sicherung der Nationalstrassen und den benötigten Verpflichtungskredit in Höhe von 5,3 Milliarden Franken.
EINHELLIGES JA – Die Kantone unterstützen die vom Parlament beschlossenen Projekte zur Sicherung der Nationalstrassen und den benötigten Verpflichtungskredit in Höhe von 5,3 Milliarden Franken.
NATIONALSTRASSEN – Am 24. November stimmen wir ĂĽber die Sicherung der Nationalstrassen ab. Wer an einem zukunftsfähigen VerÂkehrsÂsystem interessiert ist – und dazu gehören Schiene und Strasse – sagt JA zur Engpassbeseitigung. Denn Staus kosten Zeit und Geld – ohne jeden Gegenwert.
BAUERN – Der Präsident der Schweizer Bauern unterstützt die Engpassbeseitigung überzeugt.
RETTUNGSDIENSTE – Feuerwehr und Sanität sind auf genügend Raum auf den Strassen angewiesen.
FAKTEN STATT MYTHEN – Rund ums Thema «Verkehr» ranken sich seit Jahrzehnten unzählige Mythen. Der Klassiker «Wer Strassen sät, wird Verkehr ernten» ist bloss einer davon. Solche Mythen sind meist eben so simpel wie falsch. Und sie beruhen auf veralteten Denkmustern.
BUNDESRAT ALBERT RĂ–STI – «Der Stellenwert der Nationalstrassen ist enorm», sagt der Verkehrsminister. Deshalb braucht es am 24. November ein JA zur EngÂpassÂbeseitigung im Autobahnnetz. Zusammen mit der Schiene sind die Nationalstrassen die Hauptschlagader fĂĽr die Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft. Wer Schiene und Strasse gegeneinander ausspielt, verkennt die Realität.
STAUKOSTEN – Stau auf Schweizer Autobahnen kostet unsere Wirtschaft und Gesellschaft täglich viel Zeit und damit auch sehr viel Geld. Gezielte Investitionen in das Nationalstrassennetz helfen, Engpässe zu beseitigen, Stau zu verhindern und damit Ressourcen freizumachen – für sinnvolle, produktive und innovative Tätigkeiten.
AUSWEICHVERKEHR – Staus rund um die Autobahnen führen zu unnötigen Wartezeiten. Diese führen zu zusätzlichen Kosten für Firmen: Ihre Mitarbeitenden sind unproduktiv, Kunden müssen warten. Das Beispiel der Firma X-Light GmbH aus Zollikofen bei Bern zeigt, weshalb Engpässe beseitigt werden müssen.
Toyota Land Cruiser – Die Japaner legen ihren legendären Offroader neu auf. Dabei setzt der Hersteller voll auf alte Stärken, was dem Urgestein sehr gut zu stehen kommt. Wir waren bereits auf Probefahrt.
Renault Rafale – Mit einem neuen Flaggschiffmodell will Renault in den Reigen der Premiumhersteller vordringen. Das SUV-Coupé Rafale hat zweifellos viele Qualitäten – doch von Oberklasse zu sprechen, ist vermessen.
IAA Transportation – Ein Trend hat sich an der grössten Nutzfahrzeugmesse Europas gezeigt: Die Transporter von morgen fahren rein elektrisch – und sie tragen ein futuristisches Design.
NATIONALSTRASSEN – Das vielfältige und verknĂĽpfte Verkehrsnetz ist eines der Markenzeichen unseres erfolgÂreichen Landes. Damit die Schweiz auch kĂĽnftig von den Vorteilen der verschiedenen Verkehrsmittel profitieren kann, sind ganzheitlich konzipierte und punktuell abgestimmte Investitionen angesagt.
Nachhaltige Materialien – Einhergehend mit der Verbreitung des Elektroantriebs und verbunden mit den Bestrebungen vieler Autohersteller, die eigenen CO2-Emissionen zu senken, finden immer mehr Naturprodukte und innovative Recycling-Stoffe Einzug ins Auto.
BAHNINFRASTRUKTUR – Vergangene Woche hat der Nationalrat als Erstrat ĂĽber die Finanzierung der BahnÂinfraÂstruktur diskutiert. Sein Ja zur SchieÂnenÂinfrastruktur ist nicht nur ein Zeichen fĂĽr den Bahnverkehr der Zukunft, sondern fĂĽr das gesamte Verkehrsnetz Schweiz. Denn nur wenn das Potenzial alle Verkehrsträger bestÂmöglich ausÂgeschöpft wird, können wir gemeinsam vorwärtskommen.
NATIONALSTRASSEN - Eine breite Allianz präsentierte in Bern ihre Argumente für ein JA zur Engpassbeseitigung. Bei der Abstimmung vom 24. November brauche es ein JA, denn dadurch gebe es weniger Ausweichverkehr – und damit sicherere Strassen in den Agglomerationen.
Auto-Neuheiten – Obwohl die Verkäufe von E-Autos in der Schweiz inzwischen rückläufig sind, bringen die Hersteller weiterhin mit hoher Kadenz neue Stromer auf den Markt. Doch es gibt noch Ausnahmen mit Verbrennern.
VW Touareg R eHybrid – Die R-Modelle von VW sind die sportlichen Topvarianten im Programm; leistungsstark, athletisch und oft auch unnötig straff abgestimmt. Der Touareg interpretiert den Buchstaben anders – und macht damit alles richtig.
Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC SUV – Der EQE SUV ist ein edler Business-Cruiser mit Elektroantrieb. Als sportliche AMG-Version hat der flüsterleise Gleiter noch mehr Power – doch braucht er das wirklich?
NATIONALSTRASSEN – Seit das NatioÂnalÂstrassennetz 1960 geplant und schrittweise umgesetzt wurde, hat sich vieles verändert. FĂĽr eine moderne Schweiz muss sich auch die VerkehrsÂinfraÂstruktur den BedĂĽrfnissen anpasÂsen und mit der Zeit gehen. DafĂĽr sorgen unter anderem die Projekte des Strategischen Entwicklungsprogramms (STEP) Nationalstrassen.
NATIONALSTRASSEN – Die FinanÂzieÂrung der vom Parlament beschlosÂsenen NationalÂstrassenÂprojekte ist gesichert: Mit zweckgebundenen Abgaben kommen die StrassenÂbeÂnutzer selbst fĂĽr die Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur auf. Einem flĂĽssigeren und sichereren Verkehr steht also nichts im Weg.
VW ID.7 Pro – Mit der Entwicklung der modularen Elektro-Plattform MEB legte VW den Grundstein für seine Elektrostrategie. Der ID.7 ist nun die Krönung aller MEB-Modelle: Eine elegante, grosse Limousine, die aus der vollen Ausbaustufe dieses Baukastens schöpft.
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe – Auch der US-Offroader schlechthin muss sich den strengen Abgasvorschriften beugen. Der Wrangler wird deshalb auch als Version 4xe mit Plug-in-Hybridantrieb angeboten – nicht nur die sparsamste, sondern auch die stärkste Variante im Line-up.
VERKEHR – Der Verein Umverkehr will in verschiedenen Schweizer Städten dem Auto den Garaus machen. Hierfür soll massiv viel Strassenfläche dem ÖV und dem Langsamverkehr zugeteilt werden. Damit vertreibt der Verein zwar vollends das Gewerbe. Doch das ist ihm egal. Wichtiger ist, dass die grün-rote Elite neu noch mehr Raum erhält, um ihre Freizeit zu verbringen.
Citroën e-C3 – Die Franzosen blasen erneut zur Revolution: Die Elektroautos sollen endlich für alle erschwinglich werden. Citroën bringt dazu den neuen e-C3 ins Rennen: einen schicken Kleinwagen mit einer alltagstauglichen Reichweite zu einem vernünftigen Preis.
Renault Trafic SpaceNomad – Dank einer Schweizer Initiative hat der französische Hersteller wieder einen Camper-Van ab Werk im Angebot. Wir waren mit dem geräumigen SpaceNomad auf einer zweiwöchigen Camping-Tour.
sgv begrüsst Stärkung der Höheren Berufsbildung
Der sgv ist zufrieden mit der Ablehnung der Biodiversitätsinitiative und bedauert die Ablehnung der BVG-Revision
Der sgv fordert: Sanierung der Bundesfinanzen ausschliesslich auf der Ausgabenseite
sgv begrüsst die Stossrichtung des Berichts zur Aufgaben- und Subventionsprüfung
sgv begrüsst einen indirekten Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Jederzeit Strom für alle (Blackout stoppen)»
sgv begrüsst den Verzicht auf die Erhöhung der Lohnprozente zur Finanzierung der 13. AHV-Rente