
Eine letzte sanfte Überarbeitung
Audi SQ8 – Modelle mit Verbrennungsmotoren stehen bald vor dem Aus. Auch der Q8, das Flaggschiff der SUV-Baureihen von Audi, wird bald ganz dem elektrischen Q8 e-tron Platz machen müssen.
Genesis G90 Luxury Plus LWB – Dass sie gute Autos bauen kann, hat Hyundais Edeltochter schon bewiesen. Nun bringt Genesis mit dem G90 eine Luxuslimousine nach Europa, die der deutschen und britischen Konkurrenz einheizen soll.
Genesis, die Edelmarke des koreanischen Hyundai-Konzerns, baut das Angebot in Europa nach oben aus. Mit der Einführung des Flaggschiffs G90 bringen die Koreaner eine luxuriöse Oberklasselimousine, die in Europa zwar wohl keine grossen Stückzahlen generieren wird, dafür als Imageträger und Leuchtturmmodell umso wichtiger für die junge Marke ist. Denn Genesis will nicht einfach eine weitere Hochpreismarke sein, sondern den Kunden verwöhnen, so gut es geht. «Der Kunde soll unser Gast sein, den wir umsorgen», umschreibt es Marketing-Chef Graeme Russel.
Wie Verwöhnen auf Koreanisch aussieht, wird direkt nach dem Einsteigen eindrücklich klar. Das Interieur ist mit feinstem Semi-Anilin-Leder ausgeschlagen, akkurat verarbeitet und mit edlen Dekormaterialien bestückt. In der 5,47 Meter langen LWB-Version thronen die Fahrgäste auf zwei feudalen Fauteuils, die sich in eine entspannende Liegeposition bringen lassen.
Der rechte Rücksitz bietet zudem eine vierfach verstellbare Fussstütze in der Lehne des Vordersitzes, von der man sich die Füsse massieren lassen kann. Sitzfläche und Rücken werden von zehn Luftkammern in der Lehne und zwei Luftkammern im Sitzkissen durchgeknetet. Zwei 10,2 Zoll grosse Bildschirme an den Lehnen der Vordersitze sorgen für Unterhaltung, zwischen den beiden Rücksitzen ist ein acht Zoll grosser Touchscreen, auf dem sich sämtliche Komforteinstellungen regeln lassen.
Fahren kann der G90 natürlich auch, und das überraschend gut: Sogar die Langversion lässt sich dank Hinterradlenkung ziemlich flink und präzis bewegen – die 5,28 Meter lange Basisvariante ist da nur wenig agiler. Um das Rangieren oder Parkieren zu erleichtern, stehen diverse Assistenzsysteme und Kameras bereit. In Europa und damit auch in der Schweiz wird für den G90 nur eine Motorvariante angeboten: ein 3,5-Liter-V6-Turbobenziner (305 kW/415 PS), der von einem 48-Volt-Kompressor unterstützt wird, gekoppelt an eine 8-Gang-Automatik mit Allradantrieb.
Käufer eines G90 kommen in der Schweiz nicht nur in den Genuss der ohnehin schon aussergewöhnlichen Genesis-Dienstleistungen – etwa, dass das Auto für den Garagenbesuch jeweils zu Hause abgeholt und danach wieder gebracht wird –, sondern können überdies zehn Mal im Jahr einen Privatchauffeur buchen, der sie dann für einen Tag in der Gegend herumchauffiert. Dieses exklusiv für die Schweiz geschneiderte Angebot gilt während der ersten fünf Jahren nach dem Kauf.
Dave Schneider
Genesis G90 Luxury Plus LWB
Karosserie: Oberklasselimousine mit 5 Türen und 4 Plätzen
Masse (L × B × H):
5465 × 1930 × 1490 mm
Kofferraum: 368 Liter
Antrieb: 3,5-Liter-V6-Turbobenziner, 8-Gang-Automatik, Allrad
Leistung: 305 kW (415 PS)
Drehmoment: 549 Nm zwischen 1300 und 4500 U/min
Fahrleistungen: 250 km/h, 0–100 km/h in 5,4 Sekunden
Verbrauch (WLTP):
10,5 bis 11 Liter auf 100 Kilometer
CO2-Ausstoss (WLTP):
237 bis 248 Gramm pro Kilometer
Leergewicht/Nutzlast:
2470/370 Kilogramm
Garantie: 5 Jahre (ohne Kilometerbeschränkung)
Preis: Ab 139 400 Franken
sgv begrüsst Stärkung der Höheren Berufsbildung
Radio- und Fernsehgesetz: sgv enttäuscht von Ständeratskommission
sgv prangert Angriff auf KMU an
Widerstand gegen Nanny-State: Bürger fordern Selbstbestimmung
US-Zölle: Hausaufgaben machen und Handelsdiplomatie intensivieren
KMU brauchen Versorgungssicherheit zu tragbaren Kosten