Publiziert am: 02.02.2024

Autofahren wird leicht günstiger

TCS-Berechnung – Die Kosten pro gefahrenem Kilometer sinken für Personenwagen in der Schweiz gegenüber dem Vorjahr um drei auf 72 Rappen. Das liegt unter anderem an der steigenden Zahl elektrifizierter Fahrzeuge.

Wie viel kostet das Autofahren in der Schweiz? Um das zu beziffern, berechnet der Touring Club der Schweiz (TCS) jährlich die Kilometerkosten anhand eines Musterbeispiels. Das Fazit in diesem Jahr: Das Autofahren bleibt hierzulande zwar weiterhin teuer, die Kosten steigen aber immerhin nicht weiter an.

Zwar bleiben die Treibstoffkosten, die Neuwagenpreise, die Zinsen sowie die Prämien auf bestehende Versicherungspolicen weiterhin hoch und sorgen so für hohe Gesamtkosten pro gefahrenem Kilometer. Dass diese dennoch leicht sinken, liegt zum einen an der grösseren Lebensdauer und dem dadurch verlängerten Abschreibezeitraum und zum anderen am tieferen Energieverbrauch aufgrund des steigenden Anteils an Hybrid- und Elektroautos bei den Neuwagen. Würde man nur Autos mit reinen Verbrennungsmotoren betrachten, wären die Kilometerkosten gegenüber dem Vorjahr unverändert.

Fixkosten von rund 6500 Franken

Für die Berechnung verwendete der TCS ein Musterauto, das auf einem Neupreis von 41 000 Franken (Vorjahr 39 000 Franken) basiert. Die durchschnittliche jährliche Laufleistung beträgt 15 000 Kilometer. Mit den TCS-Berechnungsansätzen ergeben sich bei diesem Musterauto Fixkosten von jährlich 6488 Franken sowie variable Kosten von 4240 Franken.

«Das Autofahren bleibt hierzulande weiterhin teuer, die Kosten steigen immerhin nicht weiter an.»

Die Fixkosten enthalten Abschreibung, Kapitalverzinsung, Verkehrssteuer, Haftpflichtversicherung, Teilkasko, Nebenauslagen, Garagierungskosten und Fahrzeugpflege. Die variablen Kosten sind fahrleistungsabhängig und umfassen Wertminderung, Treibstoffkosten, Reifenverbrauch, Service und Reparaturen. Insgesamt kostet das Musterauto somit 10 728 Franken pro Jahr, was einem Kilometerpreis von 72 Rappen entspricht. Mit dieser Kalkulation werden die Fahrzeuge nach zehn Jahren und 150 000 Kilometer abgeschrieben (Vorjahr noch neun Jahre und 135 000 Kilometer).

Laufende Anpassung

In der Berechnung vom Vorjahr lag der Richtpreis für Benzin bei 2.04 Franken und damit 19 Rappen höher als bei der aktuellen Berechnung. Das macht in der Berechnung allerdings nur einen Unterschied von einem Rappen pro Kilometer und wird von den gestiegenen Kapitalzinsen egalisiert. Dafür sind Reifen im Schnitt etwas billiger geworden, und der statistische Energieverbrauch sinkt durch die Berücksichtigung des steigenden Anteils an Elektroautos auf 5,4 Liter Benzinäquivalent pro 100 Kilometer. Der TCS passt seine Berechnung der Kilometerkosten laufend an die sich verändernden Parameter an, um die Realität auch in den nächsten Dekaden präzise abbilden zu können.

ds

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