Publiziert am: 02.02.2024

Innovation, die bewegt

SWISS LABEL – Die CreaTor AG geht mit viel Know-how, einzigartiger Kreativität und Flexibilität erfolgreich ihren Weg in der Branche. Vom einfachen Garagentor bis hin zum atombombensicheren Bunkertor – das KMU aus Uetendorf hat für alles eine individuelle Lösung. Die Torbauspezialisten garantieren mit dem Label der Armbrust kompromisslose Qualität als Grundwert.

Das Team der CreaTor AG mischt mit seiner Innovation, Weitsicht und Flexibilität die Türen- und Torbranche auf. Bereits bei der Firmengründung 2014 legte das Gründerteam einen turbulenten Start hin – ohne grosses Kapital, mit einem gemieteten Montagebus und viel Privatmaterial. Seit der Gründung sorgt das KMU im bernischen Uetendorf immer wieder für kreative Höchstleistungen, wie Bergbahntore am Fuss des Matterhorns auf über 3000 Metern über Meer, gigantische Schiebetore auf dem KVA-Areal in Thun oder Hightech-Sicherheitsanlagen für exklusive Kundschaft im Saaneland. «Unser Denken ist ausserhalb der Box», erklärt Claude Haymoz, Verkauf & Entwicklung. «Wir sind leidenschaftliche Problemlöser und unser Durst nach neuen Technologien und Herausforderungen konnten wir auch nach zehn Jahren Firmengeschichte aufrechterhalten.» Gemeinsames Entwickeln von nicht ab der Stange erhältlichen Lösungen, mit dem Einbezug des Endkunden – das ist das CreaTor-Erfolgsrezept. «Wir pflegen die traditionellen Werte und setzen diese frisch und konsequent um», sagt Geschäftsführerin Michelle Dummermuth. «Trotz eines hochtechnischen Produkts steht bei jedem Handgriff der Mensch und sein Bedürfnis im Zentrum.» Eine wichtige Rolle spielt auch die Firmenkultur, bestehend aus einem familiären und wertschätzenden Umgang. So ist es selbstverständlich, dass Ideen der Mitarbeiter ohne langwierige Evaluationsprozesse gleich ausprobiert und integriert werden.

Jedes Projekt ein Prototyp

Zu den Geschäftsbereichen gehören der klassische Torbau wie Garagen- und Hoftore, Sonderlösungen sowie Sicherheitstechnik. «Wir schützen Leib und Leben sowie Güter und Sachwerte unter anderem vor Feuer, Lärm, Hochwasser, Einbruch, Diebstahl und Beschädigung», erklärt Haymoz. Beinahe unbegrenzt sind die gestalterischen Möglichkeiten sowie die individuelle Konstruktion jeder einzelnen Anlage. «Bei uns ist jedes Projekt ein auf den Kunden zugeschnittener Prototyp», betont Dummermuth. Die Torbauspezialisten bieten eine Komplettbetreuung ihrer Projekte an, inklusive Anlieferung an den Einbauort. «Sollten Spezialtransporte notwendig sein, arbeiten wir mit regionalen Spezialisten zusammen, wie Schwerlast- oder Helikoptertransporte», so Haymoz. Die CreaTor-Lösungen sind solide gebaut, seien es innere Abschlüsse, Brand- und Hochwasserschutz, Sicherheitstechnik, Sonnen- und Wetterschutz oder kundenspezifische Spezialanlagen. Durch die Variantenvielfalt sind die Tore aus Uetendorf fast uneingeschränkt einsetzbar. «Wir erarbeiten objektbezogene Sonderlösungen zusammen mit unseren Kunden, Architekt oder Bauherrschaft und erstellen diese anschliessend mit ausgewählten Bauteilen in der hauseigenen Produktion», sagt Haymoz. Dabei sind auch intelligente Erweiterungen mit Smarthome- oder KNX-Applikationen möglich, insbesondere weil die CreaTor AG bei Zutrittslösungen im Torbau zu den Marktführern gehört.

Zuverlässige Wartung

Sicherheitstore sind beim Einbruchschutz zuverlässige Verbündete zum Schutz von Gütern und Wertanlagen. Einbruchschutztore der Widerstandsklasse RC 3, wie die Sicherheitstore Heavy Duty III von CreaTor, sind im Einbruchschutz wichtig. Tore, Türen und Antriebssysteme gehören zudem zu den am stärksten beanspruchten Betriebsmitteln. Die hohe Zuverlässigkeit wird durch Wartung und Unterhalt sichergestellt. Auch hier kann das CreaTor-Team aus dem Vollen schöpfen. Dazu Haymoz: «Wirklich stark ist unser Service, wenn es um den Unterhalt, Reparatur von hauseigenen sowie Anlagen sämtlicher bekannter Hersteller geht.» Zudem bieten die Torbauspezialisten für ihre Kunden ein «Sorglospaket» an: Unter der Kampagne «Wartung ist Pflicht» werden die Kunden auf das wichtige Thema Wartung sensibilisiert. «Mit der richtigen Wartung ist die Sicherheit unserer Anlagen jederzeit gewährleistet und die Lebensdauer erhöht sich markant», konkretisiert die Chefin.

Botschafter von Swiss Made

Einen hohen Stellenwert im Betrieb hat die Qualität. Hier kann das Unternehmen auf seine regionalen Produkte zurückgreifen, die jederzeit höchsten Ansprüchen genügen. «Wir sind ISO 9001 zertifiziert und tätigen hohe Investitionen in Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, welche wir als höchstes Gut unserer Firma betrachten», betont Dummermuth. Beim Thema Know-how und höchste Qualität kommt auch die Mitgliedschaft bei Swiss Label ins Spiel. Das Qualitätslabel passt bestens zur CreaTor AG – kommuniziert es doch gegen aussen vertrauensbildende Werte wie Qualität, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Bodenständigkeit, Unabhängigkeit und Freiheit, die alle auch auf das Berner KMU zugeschnitten sind. «Es macht uns stolz, die Botschaft Swiss Made nun auch offiziell nach aussen tragen zu dürfen. Ein wichtiger ‹Brand› zum Unterstreichen unserer regionalen Wertschöpfung», erklärt Haymoz.

Das Potenzial in der Branche ist noch lange nicht ausgeschöpft: « Gerade in der Sicherheitstechnik sowie im Prototypenbau mit gemischten Anforderungen können Bedürfnisse geschaffen werden.» Künftig will die CreaTor AG weiterwachsen – aber nicht grenzenlos. «Wir wollen den familiären Charakter und unsere geschätzte Flexibilität beibehalten.»

Corinne Remund

www.creator-ag.ch

Meist Gelesen