Publiziert am: 05.04.2024

«Wir leben Nachhaltigkeit tagtäglich»

RESSOURCENVERBRAuch und KLIMASCHUTZ – Umweltschutz und soziale Verantwortung sind bei Rivella ein wichtigerTeil der Unternehmensstrategie. Das Programm für mehr Nachhaltigkeit steht unter dem Motto: «Engagiert. Für morgen.»

Nachhaltigkeit verbunden mit Innovation ist bei Rivella grossgeschrieben. «Wir leben Nachhaltigkeit unter dem Motto ‹Engagiert. Für morgen.›», sagt Co-Geschäftsleiter Silvan Brauen. Dieses Programm ist ein wichtiger Teil der Unternehmensstrategie. Es umfasst die vier Themenfelder «Ressourcenverbrauch & Klimaschutz», «Natürliche und leichte Produkte», «Nachhaltige Beschaffung» sowie «Soziales & Gesellschaft». «Bis 2030 wollen wir als Unternehmung unseren CO2-Fussabruck halbieren, bis 2050 das Netto-Null-Ziel erreichen. Auf diesem Weg fühlen wir uns für die gesamte Wertschöpfungskette verantwortlich», betont Brauen. Entsprechend setzt das Unternehmen mit Massnahmen nicht nur bei direkten Treibhausgasemissionen an, sondern auch bei den indirekten: «Wir reduzieren den Stromverbrauch in unserer Fabrik durch neue Anlagen, setzen ausschliesslich Strom aus Wasserkraft oder von unserer eigenen Photovoltaikanlage ein, erhöhen den Rezyklatanteil in unseren PET-Flaschen, die in den letzten Jahren auch immer leichter geworden sind.» Die Aussendienstmitarbeitenden sind alle mit Elektro-Fahrzeugen unterwegs und der Logistikpartner von Rivella vertreibt die Getränke mit einem Wasserstoff-LKW. Anfang Juni 2023 hat Rivella die erste Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Dies macht den Getränkeproduzenten unabhängiger. «Mit unserer Photovoltaikanlage decken wir aktuell rund zehn Prozent unseres Strombedarfs ab. Den Rest beziehen wir aus Wasserkraft aus der Region», freut sich der Chef.

Ökologische Verpackungen

Auch die Rivella-Verpackungen werden immer leichter und der PET-Rezyklatanteil höher. «Bei den braunen Rivella-Flaschen ist es uns zusammen mit Partnern gelungen, den Recyclingkreislauf zu schliessen», erklärt Brauen. Und er konkretisiert: «Wir setzen in unseren braunen Flaschen das Rezyklat unserer braunen Flaschen wieder ein. Mit den neuen, kürzeren Flaschendeckeln können wir pro Jahr 60 Tonnen PE-Plastik einsparen.» Zudem wird – wo möglich – auf die Karton Trays bei den Grosspackungen verzichtet. Die Firma ist Gründungsmitglied von RecyPac. Die Branchenorganisation organisiert und koordiniert alle Aufgaben für ein ökoeffizientes Sammel- und Recyclingsystem von Verpackungen aus Kunststoff. Der Grundsatz «Reduzieren vor Wiederverwerten und Ersetzen» gehört zur Firmenphilosophie: «Wir verbessern unsere Verpackungen ständig durch Reduktion, Kreislaufwirtschaft und innovative Technologien», so Brauen.CR

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen