Publiziert am: 03.05.2024

Die Japaner setzen noch mehr auf SUV

Toyota Corolla Cross 2.0 Premium AWD – Toyota hat dem Corolla ein SUV-Geschwister zur Seite gestellt. Dieser übernimmt zwar den Namen des Topsellers, kommt aber als eigenständiges Modell daher.

Der SUV-Boom hält weiter an – längst sind die hochbeinigen Modelle zum Muss für jeden Autohersteller geworden. Auch im vergangenen Jahr waren die höhergelegten Geländewagen-Abkömmlinge klar die beliebteste Karosserieform, sowohl in Europa als auch in der Schweiz. Wer da nicht abgehängt werden will, muss im SUV-Segment kräftig mitmischen und vor allem in den kompakten und mittelgrossen Fahrzeugklassen ein SUV im Angebot haben.

Es ist also nur logisch, dass Toyota in den vergangenen Jahren und Monaten im SUV-Bereich kräftig aufgerüstet hat. Neben dem SUV-Pionier RAV4 und dem Offroad-Urgestein Land Cruiser rundet der Highlander das SUV-Angebot nach oben ab, in den kleineren Segmenten sollen Aygo X, Yaris Cross und C-HR auf Kundenfang gehen. Dazwischen hat Toyota nun noch Raum gesehen und den Corolla Cross eingeschoben.

Bequemer Reisewagen

Der Corolla ist mit über 50 Millionen Einheiten das meistverkaufte Auto der Welt überhaupt. Verständlich also, dass sich das Toyota zunutze macht und den neuen SUV namenstechnisch am globalen Bestseller anlehnt. Ansonsten hat der Corolla Cross aber nicht viel mit dem auch als Kombi erhältlichen Kompaktwagen gemeinsam. Mit einer Länge von 4,46 Metern ist das neue Modell 14 Zentimeter kürzer als der RAV4, aber sieben Zentimeter länger als der C-HR, der auf der gleichen Plattform aufbaut und mit 2,64 Metern auch über den selben Radstand verfügt.

Der Hybridantrieb ist für Toyota ja fast schon selbstverständlich. Die von uns gefahrene Variante kombiniert einen 2-Liter-Benzinmotor mit zwei E-Maschinen mit Allradantrieb. Die Systemleistung beträgt 145 kW/197 PS und gelangt über ein stufenloses CVT-Getriebe an die Räder. Einmal in Fahrt, kann der Corolla Cross durchaus als bequemer Reisewagen dienen: Er hält sauber die Spur, ist gut gedämmt und federt sanft. Auf kurvigen Strecken möchte der SUV lieber nicht gehetzt werden und neigt sich spürbar in die Biegung. Das stört aber kaum – schliesslich will der Corolla Cross alles andere als ein Sportwagen sein.

Mit 433 bis 1337 Litern Kofferraum und genügend Beinfreiheit in der zweiten Reihe ist der Japaner auch für grössere Reisen geeignet – dafür spricht auch der tiefe Verbrauch, den Toyota mit 5,4 l/100 km angibt, im realen Alltagsbetrieb im Testeinsatz kamen 5,8 l/100 km zustande. Das ist in Anbetracht der tiefen Temperaturen und der montierten Winterreifen absolut in Ordnung. Die Preise für den Toyota Corolla Cross starten bei 39 700 Franken, die gefahrene Version kostet ab 49 100 Franken.

Arnold R. Pulfer

www.toyota.ch

Auf einen Blick

Toyota Corolla Cross 2.0 Premium AWD

Karosserie: Kompakt-SUV mit 5 Türen und 5 Plätzen

Masse (L Ă— B Ă— H):

4460 Ă— 1825 Ă— 1620 mm

Kofferraum: 433 bis 1337 Liter

Antrieb:

Hybrid aus 2-Liter-Benziner und zwei E-Motoren, CVT-Automatik, Allrad

Systemleistung: 145 kW (197 PS)

Fahrleistungen: 180 km/h, 0–100 km/h in 7,7Sekunden

Verbrauch (WLTP):

5,4 Liter auf 100 Kilometer

CO2-Ausstoss (WLTP):

121 Gramm pro Kilometer

Leergewicht/Nutzlast:

1515/455 Kilogramm

Garantie:

10 Jahre oder 185 000 Kilometer

Preis: Ab 49 100 Franken

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen