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Tiefe Leidenschaft für zeitloses Design
CRÉATION BAUMANN – Das Langenthaler Textilunternehmen entwirft und vertreibt hochwertige textile Lösungen für die Raumgestaltung. Das KMU ist im Bereich akustische Lösungen weltweit führend. Die Marke wird seit über 130 Jahren von einem unermüdlichen Pioniergeist angetrieben, der immer wieder für Textilinnovation auf dem internationalen Markt sorgt.
Création Baumann ist ein Name, der weit über Langenthal und die Region hinaus bekannt ist. «Unsere Leidenschaft für Textilien begann im Jahr 1886. Sie wird bei uns im Familienunternehmen bis heute und bereits in vierter Generation gelebt», freut sich CEO Philippe Baumann. Das Oberaargauer Unternehmen ist seit seiner Gründung auf konstantem Wachstumskurs. Dabei verfolgt es stets die Strategie, sich dem wandelnden Umfeld anzupassen, um nie stehen zu bleiben. «Bei allen Höhen und Tiefen, welche man bei einer solch langen Firmengeschichte hat, sind wir nie abgehoben und haben uns auch nicht entmutigen lassen, unsere Passion – die Entwicklung und Produktion von Textilien – weiterzuverfolgen», so Baumann. Und er ergänzt: «Unser Ziel ist, das Wohlbefinden der Menschen in öffentlichen und privaten Räumen zu steigern. Daran arbeiten wir jeden Tag.»
Alles unter einem Dach
Das Portfolio von Création Baumann umfasst drei Standbeine: Akustiklösungen, Einrichtungstextilien wie Vorhang- und Möbelstoffe, Funktionstextilien sowie Systeme für die Innenbeschattung. Herausforderungen in der Architektur und Innenraumgestaltung, eine tiefe Leidenschaft für Design und Raumgestaltung sowie die hohe technologische Kompetenz sind zentral für die Entwicklung innovativer textiler Lösungen von Création Baumann. Das Familienunternehmen zeichnet sich besonders durch das eigene Designatelier und die eigene Produktion aus – von der Verarbeitung des Garns bis zum fertigen Stoff erfolgt jeder Produktionsschritt in Langenthal. Dazu der CEO: «Wir verfügen über ein breites Repertoire zur Herstellung und Veredelung von Textilien. Wir betreiben eine Spulerei, Zwirnerei, Färberei, Weberei und Druckerei. Das ermöglicht uns, den gesamten Herstellungsprozess – von der Idee bis zur Umsetzung – selbst zu gestalten.» Die Langenthaler Textilspezialisten haben einen hohen Anspruch an die ästhetische Gestaltung ihrer Produkte. «Höchste Qualität und Langlebigkeit sind uns wichtig und wir differenzieren uns immer wieder durch die Funktionalität unserer Textilien von unseren Mitbewerbern.»
«Wir fertigen nicht für die einzelnen Aufträge, sondern auf Lager.»
Eine grosse Stärke des KMU ist die sogenannte vertikale Integration – Design, Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb erfolgen im Unternehmen selbst. In der Création – dem Designatelier – arbeiten das Produktmanagement, das Designteam und die Produktentwicklung Hand in Hand. Trends und aktuelle Themen fliessen in die Entwicklung neuer Produkte mit ein, immer mit dem Fokus auf Langlebigkeit und Zeitlosigkeit. Das Team, welches sich um Neuheiten kümmert, umfasst sieben Mitarbeitende, welche sich mit der Entwicklung von Neuheiten in den drei Produktbereichen Textilien, Innenbeschattungssysteme und Akustikpaneele beschäftigen. «Für Innovationen arbeiten wir zudem mit Hochschulen zusammen», betont Baumann. Dank dieser vertikal integrierten Textilproduktion in Langenthal und der engen Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung gelingt es immer wieder, innovative, funktionale Produkte auf den Markt zu bringen.
Dazu gehört auch DREAM!, die neuste Kollektion aus dem Hause Création Baumann. «Damit lancieren wir eine neue Kollektion für das private Zuhause, die zum Träumen anreget und uns in Welten eintauchen lässt», erklärt Baumann. Mit überraschenden Motiven, Überlagerungen und sanfter Poesie ist eine visuell ausdrucksstarke Kollektion entstanden. Sie oszilliert zwischen Realität und Vision und strahlt gleichzeitig Leichtigkeit und Optimismus aus. Die warme Farbpalette reicht von sanften Naturnuancen bis hin zu dunklen Tönen, die Tiefe verleihen. Als Ausdruck der umfassenden textilen Kompetenz von Création Baumann verbindet die Kollektion zeitgemässes Design mit höchster Produktqualität und anspruchsvollen Herstellungsverfahren.
Neuheiten gibt es auch bei den Outdoor-Textilien. Ihre wasser-, schmutz- und fleckabweisenden Eigenschaften machen sie zum perfekten Outdoor-Begleiter. «Textilien für den Outdoor-Bereich haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, weil Aussen- und Innenräume im privaten Wohnen zunehmend verschmelzen», sagt Baumann. Das Portfolio akustischer Lösungen von Création Baumann umfasst das innovative, schalldämmende System ACOUSTIC DIVIDER VARIO, modulare Akustikpaneele, sowie eine grosse Bandbreite an blickdichten, halbtransparenten sowie transparenten Textilien, die den Schall effizient steuern und den Nachhall deutlich reduzieren.
Deutschland ist wichtigsterExportmarkt
Création Baumann erfüllt mit seinen Produkten höchste Qualitätsansprüche. Dazu gehört auch eine 98-prozentige Lieferfertigkeit. «Wir verfügen über ein hohes Lager aller unserer Produkte. Wir fertigen nicht für die einzelnen Aufträge, sondern auf Lager», betont Baumann. Und ergänzt: «Eine Bestellung eines Fachhändlers in der Schweiz kann normalerweise am nächsten Tag ausgeliefert werden. Diese Zuverlässigkeit wird von unseren Kunden sehr geschätzt.» Um dem Schutz von Mensch und Umwelt gerecht zu werden, ist Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil der Marke Création Baumann. Mit einem bedeutenden Anteil der Produktionsprozesse in Langenthal, der Förderung von Recyclingprozessen auf allen Stufen und dem kompromisslosen Qualitätsanspruch an die Langlebigkeit der hochwertigen Textilien reduziert das KMU bei der Produktion seiner Textilien die Umweltbelastung auf ein Minimum. «Wir verstehen Nachhaltigkeit als dauerhafte Balance zwischen der ökologischen, sozialen und ökonomischen Leistung eines Unternehmens», konkretisiert Baumann.
Création Baumann agiert auch auf dem internationalen Markt und exportiert ca. 65 Prozent seiner Produkte. «Deutschland ist unser wichtigster Exportmarkt, wo wir eine eigene Vertriebsgesellschaft betreiben.» Gefolgt wird Deutschland von den USA und Japan. Als exportorientierte Unternehmung, welche einen grossen Teil der verkauften Produkte selbst in der Schweiz herstellt, war das Umfeld im vergangenen Jahr allerdings nicht einfach. «Negativ war der starke Schweizer Franken, welcher uns gezwungen hat, unsere Preise im Ausland zu erhöhen. Dies hat unsere Wettbewerbsfähigkeit im Export geschwächt.» Leider sind auch die Energiekosten hoch geblieben, was auf die Ertragskraft Auswirkungen hatte. «Wir haben uns aber nicht abhalten lassen, weiter in unsere Marke zu investieren und haben 2023 unseren gesamten Markenauftritt erneuert sowie eine neue Website aufgeschaltet», hält Baumann fest.
«Höchste Qualität und Langlebigkeit sind uns wichtig. wir heben uns von unseren Mitbewerbern durch die Funktionalität unserer Textilien ab.»
Innovation, höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, aber auch der Standort Schweiz sind denn auch unabdingbare Voraussetzungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. «Wenn es uns gelingt, Produkte auf den Markt zu bringen, welche sich durch ihre Funktionalität von Produkten unserer Mitbewerber abheben und dies sogar zu einem vergleichbaren Preis, dann bleiben wir wettbewerbsfähig.» Aus diesen Gründen investiert das Textilunternehmen viel in seinen Heimmarkt Schweiz, sodass es weniger vom Umsatz im Export abhängig ist. Corinne Remund
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