Publiziert am: 30.08.2024

Der Langstrecken-Stromer

VW ID.7 Pro – Mit der Entwicklung der modularen Elektro-Plattform MEB legte VW den Grundstein für seine Elektrostrategie. Der ID.7 ist nun die Krönung aller MEB-Modelle: Eine elegante, grosse Limousine, die aus der vollen Ausbaustufe dieses Baukastens schöpft.

Es ist hinlänglich bekannt, dass VW bei der Einführung seiner ID-Modelle grosse Schwierigkeiten zu bewältigen hatte. Der ID.3, das erste Modell auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten MEB, war eine Zangengeburt, kam mit grossen Software-Problemen und Verarbeitungsmängeln, begleitet von entsprechend negativen Schlagzeilen erst mit grosser Verspätung auf den Markt. Seither korrigiert VW, wo es nur geht. Mit dem ID.7 nun rollt die vorübergehende Krönung aller MEB-Modelle über unsere Strassen. Und mit ihr, so viel können wir vorwegnehmen, sind auch alle Geburtsschwierigkeiten beseitigt.

Die elegante Limousine ist vergleichbar mit dem VW Passat mit Verbrennungsmotor (den es inzwischen allerdings nur noch als Kombi gibt). Knapp fünf Meter lang, aerodynamisch feingeschliffen und vollgepackt mit modernster Technik, könnte der ID.7 geradezu als Oberklassen-Modell durchgehen – auf den zweiten Blick können sein Interieur, seine Fahrleistungen und seine Ausstattungs-Features dann aber doch nicht mit Mercedes EQS, BMW i7 oder Porsche Taycan mithalten. Damit positioniert sich der ID.7 in einem aktuell noch spärlich besetzten Segment der rein elektrischen Business-Limousinen. Allerdings ist inzwischen der deutlich wichtigere Kombi (ID.7 Tourer) auf dem Markt, und damit wird die hier gefahrene Limousine in der Schweiz bald zur Randnotiz verkommen.

Preiswerte Einstiegsvariante

Dank einer grossen Batterie mit 82 kWh Kapazität (davon 77 kWh nutzbar) schafft der ID.7 Pro eine WLTP-Reichweite von 618 Kilometern – und liegt damit ein gutes Stück unter den einst angekündigten 700 Kilometern. Dieses Versprechen löst inzwischen aber der ID.7 Pro S mit 86-kWh-Akku ein. Mit einem E-Motor an der Hinterachse und 210 kW/286 PS Leistung reizt das getestete Modell die Möglichkeiten des MEB ebenfalls noch nicht aus – der soeben lancierte ID.7 GTX mit zwei E-Motoren, Allradantrieb und 250 kW/340 PS überflügelt den ID.7 Pro diesbezüglich deutlich. Das gefahrene Modell ist also die vergleichsweise günstige Einstiegsversion, die ab 60 700 Franken den Zugang zu einer grossen Elektrolimousine bietet.

Dafür bekommt der Kunde ein ausgereiftes, ausgewogen abgestimmtes und fein ausstaffiertes Auto, dass besonders auf der Autobahn punkten kann. Der ID.7 Pro rollt kultiviert ab, bietet ein hohes Mass an Fahrruhe und verwöhnt die Insassen derweil mit allerlei Komfort-Features. Mit einer maximalen Ladeleistung von 175 kW ist der grosse VW zwar im Konkurrenzvergleich etwas schlechter aufgestellt, doch in Kombination mit einer realistischen Reichweite von über 500 Kilometern ist der ID.7 ein wahrer Langstrecken-Gleiter, mit dem weite Reisen ein voller Genuss sind. ds

www.volkswagen.ch

Auf einen Blick

VW ID.7 Pro

Karosserie:

Limousine mit 4 Türen und 5 Plätzen

Masse (L × B × H):

4961 × 1862 × 1536 mm

Kofferraum: 532 bis 1586 Liter

Leergewicht/Nutzlast:

2184 / 456 kg

Antrieb: Permanentmagnet-

Synchronmaschine, Heckantrieb

Leistung: 210 kW (286 PS)

Drehmoment: 545 Nm

Fahrleistungen: 180 km/h,

0–100 km/h in 6,5 Sekunden

Batteriekapazität:

77 kWh (netto)

Ladeleistung:

175 kW (DC), 11 kW (AC)

Verbrauch (WLTP):

14 kWh auf 100 Kilometer

Reichweite (WLTP): 618 Kilometer

Garantie: 2 Jahre

Preis: Ab 60 700 Franken

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