Publiziert am: 25.04.2025

Ein starkes Zeichen aus Hiroshima

Mazda CX‑80 2.5 e‑Skyactive PHEV – Mit einem knapp fünf Meter langen SUV haben die Japaner ein neues Flaggschiff nach Europa gebracht. Der Sechs- oder Siebenplätzer ist mit einem Sechszylinder-Diesel oder mit Plug‑in-Hybridantrieb erhältlich.

Fünf Meter lang, bis zu sieben Sitze und eine luxuriöse Ausstattung: Der CX‑80 ist das neue Flaggschiff von Mazda, zumindest im europäischen Markt. Der grosse SUV ist eine Art verlängerter CX‑60, der bereits seit 2022 erhältlich ist – er ist 25 Zentimeter länger, hat einen auf 3,12 Meter getreckten Radstand und bietet somit auch deutlich mehr Platz. Von aussen wirkt das Modell dadurch etwas weniger harmonisch. Im Innenraum zeigt Mazda, dass in Japan nicht nur Lexus etwas von hochwertiger Verarbeitung versteht. Das Cockpit mit einer auffallend breiten Mittelkonsole ist bestückt mit edlen Materialien, elegant gestaltet und mit einem hoch platzierten, flachen Touchscreen in der Mitte, einem grossen Screen hinter dem Lenkrad und einem Head‑up-Display absolut zeitgemäss.

In der verschiebbaren zweiten Sitzreihe, die entweder als Dreierbank oder mit zwei bequemen Einzelsitzen erhältlich ist, sitzt es sich sehr bequem und mit viel Platz in alle Richtungen. Die dritte Sitzreihe ist nur für Kinder, Kleingewachsene oder kurze Strecke empfehlenswert. Natürlich lässt sich die hinterste Bank durch einen einfachen Handgriff umklappen, genauso wie die Lehnen der zweiten Reihe; das Kofferraumvolumen wächst so auf fast 2000 Liter an.

Kraftvoller Plug‑in

Zum Test trat der CX‑80 mit dem von Mazda entwickelten Plug‑in-Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 241 kW (327 PS) an. Im kleineren CX‑60 hatte die Kombination aus 2,5‑Liter-Benziner, E‑Motor und 8‑Stufen-Automatik noch nicht sehr harmonisch gewirkt, doch da wurde inzwischen offenbar nachgebessert. Wer den grossen SUV normal bewegt, wird vom Antriebsstrang nicht viel mitbekommen, weder akustisch noch durch Vibrationen. Gut 60 Kilometer sollen mit einer Akku-Ladung rein elektrisch zurückgelegt werden können – im Testbetrieb waren es knapp 50. Wie bei jedem Plug‑in gilt: Wer den CX‑80 fleissig ans Kabel hängt, wird im Alltag mit einem sehr tiefen Verbrauch auskommen.

Die von Mazda stets angestrebte tiefe Verbindung von Fahrzeug und Fahrer, die die Japaner mit dem Begriff «Jinba-Ittai» umschreiben, ist bei diesem grossen SUV weniger zu spüren. Der CX‑80 fährt sich grundsätzlich komfortabel, zeigt sich bei groben Unebenheiten im Fahrbelag aber auch mal von der harten Seite. Hinter dem Lenkrad fühlt man sich aber nicht wirklich direkt mit dem Fahrzeug verbunden, wie es die Markenphilosophie vorgibt. Egal, denn ein Fünf-Meter-SUV ist kein Sportwagen. Für die meisten Kunden in diesem Segment steht der Fahrkomfort an erster Stelle – und den bietet der Mazda CX‑80 durchaus.

ds

www.mazda.ch

Auf einen Blick

Mazda CX‑80 2.5 e‑Skyactive PHEV

Karosserie:

SUV mit 5 Türen und 7 Plätzen

Masse (L Ă— B Ă— H):

4990 Ă— 1890 Ă— 1714 mm

Kofferraum: 258 bis 1971 Liter

Leergewicht/Nutzlast:

2323 kg / 566 kg

Antrieb:

Plug‑in-Hybrid aus 2,5‑Liter-Vierzylinder-Benziner und E‑Motor, Allrad

Systemleistung: 241 kW (327 PS)

Systemdrehmoment: 500 Nm

Fahrleistungen: 195 km/h,

0–100 km/h in 6,8 Sekunden

Batteriekapazität:

17,8 kWh (brutto)

Ladeleistung: 7,2 kW (AC)

Verbrauch (WLTP): 1,6 Liter und 23,8 kWh auf 100 Kilometer

Elektrische Reichweite (WLTP):

61 Kilometer

Garantie:

6 Jahre oder 150 000 Kilometer

Preis: Ab 70 850 Franken

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