Publiziert am: 04.04.2025

Personalvorsorge leicht gemacht

Groupe Mutuel – Haben Sie als Arbeitgeber die beste Lösung für die berufliche Vorsorge Ihrer Angestellten gewählt? Diese Frage stellen Sie sich sicherlich ab und zu. Die Sammelstiftung Groupe Mutuel bietet für alle Arten von Unternehmen und insbesondere KMU eine breite Palette an BVG-Lösungen.

Die berufliche Vorsorge (auch BVG oder 2. Säule) spielt im Schweizer Drei-Säulen-System eine zentrale Rolle. Sie bietet Ihren Angestellten nicht nur finanzielle Sicherheit im Alter, bei Invalidität oder Tod, sondern ist auch eine Chance, sich als Arbeitgeber zu profilieren.

Drei Varianten zur Auswahl

Die hiesige Vorsorgelandschaft besteht hauptsächlich aus autonomen und Sammelstiftungen sowie Gemeinschaftskassen. Erstere sind Einrichtungen, die von den Unternehmen selbst gegründet und geführt werden, während Sammelstiftungen mehrere Arbeitgeber umfassen, die nicht solidarisch haften und ihre technischen Parameter (Anlagestrategien, Verzinsung oder Umwandlungssätze) individuell festlegen. Bei Letzteren wiederum gelten für alle angeschlossenen Unternehmen die gleichen Parameter.

Ein Maximum an Flexibilität für massgeschneiderte Vorsorge

Mit ihrer offenen Struktur bietet die Sammelstiftung Groupe Mutuel Unternehmen die Möglichkeit, entweder eine eigenes Vorsorgewerk zu gründen, der Gemeinschaftskasse Groupe Mutuel Vorsorge-GMP beizutreten oder den überobligatorischen Teil über die Vorsorgekasse Pension Free zu versichern. Die Sammel-stiftung vereint über 3300 Arbeitgeber mit insgesamt über 30 000 Versicherten und verwaltet ein Vermögen in der Höhe von drei Milliarden Franken.

Mit über 40 Jahren Erfahrung in der beruflichen Vorsorge bietet die Groupe Mutuel seit der Einführung des BVG eine breite Produktpalette im Bereich der 2. Säule, und zwar für alle Arten von Unternehmen. Sie zeichnet sich zudem durch eine auf Nachhaltigkeit nach ESG-Kriterien ausgerichtete Anlagestrategie aus.

Ausschlaggebend ist die Verzinsung

Als Teil der Sammelstiftung ist die Gemeinschaftskasse Groupe Mutuel Vorsorge-GMP die beste Wahl für KMU, die auf der Suche sind nach einer gebrauchsfertigen, sicheren und zuverlässigen Vorsorgelösung für ihre Angestellten.

Mit ihrer nachhaltigen Anlagepolitik konnte die Groupe Mutuel Vorsorge-GMP per 31. Dezember 2024 einen Deckungsgrad von 114 Prozent sowie einen Zinssatz von 3,25 Prozent ausweisen. Kumuliert hat die Gemeinschaftskasse ihren Versicherten seit 2013 Zinsen von 33,25 Prozent ausgeschüttet. Der BVG-Mindestsatz lag in diesem Zeitraum bei 14,50 Prozent.

Der Zinssatz, auch dritter Beitragszahler genannt, wirkt sich also stark auf die Altersguthaben der Versicherten aus, daher sollten sich Arbeitgeber einer Pensionskasse mit guter Performance anschliessen. Dank ihrem soliden Fundament, ihrer Flexibilität und ihrer langjährigen Erfahrung bietet die Groupe Mutuel Vorsorge-GMP Unternehmen und insbesondere KMU eine auf ganzer Linie überzeugende BVG-Lösung. So wird die Personalvorsorge zu einer leichten Übung!

Der Zeitpunkt für einen Wechsel war noch nie günstiger!

Frühling bedeutet Aufbruchstimmung. Verfügen Sie über die auf Ihr Unternehmen am besten zugeschnittene berufliche Vorsorge? Unsere BVG-Experten beraten Sie gerne.

Entdecken Sie die BVG-Lösungen der Groupe Mutuel:

www.groupemutuel.ch

Meist Gelesen