Günstige Elektroautos, die als Alleinfahrzeug für die Familie taugen – wer so ein Auto suchte, musste bisher immer einen Kompromiss eingehen. Denn erschwingliche Stromer waren bis vor kurzem entweder sehr klein oder boten nur wenig Reichweite. Oder umgekehrt: Wer einen geräumigen Stromer mit hoher Reichweite wollte, musste bisher viel Geld ausgeben. Einige Hersteller haben das nun geändert und preiswerte, geräumige E‑Modelle lanciert, wie etwa Kia mit dem neuen EV3. Mit einem Basispreis ab 34 950 Franken mit kleiner Batterie (58,3 kWh) oder ab 42 250 Franken mit 81,4‑kWh-Akku ist der koreanische SUV zwar auch nicht für jedermann erschwinglich. Doch wenn man den Durchschnittspreis eines Autos in der Schweiz von etwa 47 000 Franken bedenkt, liegt der EV3 total im Rahmen.
Gross ist der kantige SUV, der die polarisierende Design-Sprache des grossen EV9 adaptiert, auch nicht. Doch mit einer Länge von nur 4,30 Metern bietet der EV3 ein hervorragendes Platzangebot für fünf Personen samt ordentlichem Kofferraum (460 bis 1251 Liter). Man sitzt tatsächlich sehr gut in beiden Reihen – Kia hat da die Vorteile einer reinen Elektroplattform voll ausgespielt. Das volldigitale, übersichtliche Cockpit ist umfangreich ausgestattet und gut bedienbar, die Materialien im Innenraum mit angenehmer Haptik und hohem Recycling-Anteil wirken hochwertig und sauber verarbeitet.
Hohe Reichweite
Auch bei der Reichweite zeigen die Koreaner, wie es geht: Der kleine EV3 kommt mit der grösseren Batterie im WLTP-Zyklus stolze 605 Kilometer weit, der kleinere Akku schafft immerhin 436 Kilometer. Anders als der grosse EV9 verfügt der EV3 nicht über 800‑Volt-Technik und kann mit seinen 400 Volt nur mit maximal 128 kW laden, beim Einstiegsmodell sind es sogar nur 101 kW. Für den Alltag als Familienauto reicht das aber völlig aus – gemäss Hersteller soll das Befüllen von 10 auf 80 Prozent in rund einer halben Stunde erledigt sein.
Nach der Probefahrt in der Topversion GT‑Line bleibt ein rundum positives Fazit. Der EV3 rollt komfortabel ab und lässt sich präzis durch Kurven lenken. Die bisher einzige Motorvariante mit Frontantrieb und 150 kW/204 PS Leistung liefert einen kraftvollen Antritt und einen guten Durchzug – später sollen eine sportliche GT- und eine Allradversion folgen. Nicht zuletzt sticht der Koreaner mit seinem Design erfrischend aus der SUV-Masse hervor. Und er taugt absolut zum Alleinauto für die Familie, sofern diese nicht mehr als zwei Kinder hat. Für Grossfamilien hat Kia den siebenplätzigen EV9 im Angebot, der allerdings deutlich teurer ist.
Dave Schneider
www.kia.ch
Auf einen Blick
Kia EV3 GT-Line
Karosserie:
SUV mit 5 Türen und 5 Plätzen
Masse (L Ă— B Ă— H):
4310 Ă— 1850 Ă— 1570 mm
Kofferraum: 460 bis 1250 Liter
Leergewicht/Nutzlast:
2005/350 kg
Antrieb: Permanenterregter Synchronmotor, Frontantrieb
Leistung: 150 kW (204 PS)
Drehmoment: 283 Nm
Fahrleistungen: 170 km /h, 0–100 km /h in 7,9 Sekunden
Batteriekapazität: 81,4 kWh
Ladeleistung:
120 kW (DC), 11 kW (AC)
Verbrauch (WLTP):
16,2 kWh auf 100 Kilometer
Reichweite (WLTP):
563 Kilometer
Garantie:
7 Jahre oder 150 000 Kilometer
Preis: Ab 50 950 Franken