Publiziert am: 03.10.2025

«In bblubb steckt mein Herzblut»

BBLUBB – DIE BERNER SEIFENMANUFAKTUR – Simone Regli kreiert handgefertigte Seifen und Kosmetikprodukte. Dazu gehören auch die bekannten Bärenseifen als Botschafter für Bern Tourismus. Dabei legt die innovative Bernerin viel Wert auf Nachhaltigkeit und verwendet wenn möglich Rohstoffe aus der Region oder aus der Schweiz.

Angefangen hat alles mit einem Nebenjob. Die Bernerin Simone Regli kam während ihrer Ausbildung zur Gymnastikpädagogin bei einem Nebenjob zum ersten Mal mit der Kosmetikherstellung in Kontakt. Viele Jahre später machte sich die zweifache Mutter mit ihrer Seifenmanufaktur bblubb selbstständig. Sie stellt mit viel Leidenschaft und Fingerspitzengefühl ihre Seifen her. bblubb bietet Naturseifen an, die im schonenden Kaltverfahren von Hand mit diversen Fetten und Ölen hergestellt werden. «Wir verwenden weder Palmöl noch Palmkernöl», hält sie fest und ergänzt: «Unsere Rohstoffe sind alle natürlicher Art und stammen wenn möglich von regionalen Lieferanten. Bei uns wird Nachhaltigkeit gelebt und umgesetzt. Wir verwenden beispielsweise für eine Foodwaste-Linie Rinderfett und Tankrestenolivenöl und beziehen unseren Sheabutter bei einem Fairtrade-Frauenprojekt von Shea Yeah.» Nach diesem Prozess werden die Seifen, meist in Kisten oder auch in lebensmittelechten Silikonformen, bis zum Aushärten aufbewahrt, dann ausgeformt und mit dem jeweiligen Firmenlogo gestempelt. Zudem werden auch Glyzerinseifen produziert, die geschmolzen und mit Farb- und Duftstoffen versehen werden. «Sie sind nach der Herstellung sofort brauchbar und werden direkt verkauft.» Die passionierte Seifensiederin verfügt über ein grosses Seifensortiment: «Ich habe viele Rezepte, die ich immer wieder abändern kann. Kürzlich erwarb ich noch eine Luxuslinie aus Zürich mit weiteren Rezepturen, so ist es mir möglich, unterschiedliche Produkte zu kreieren.»

Der Renner bei bblubb sind die Bärenseifen, die um die ganze Welt reisen. Bern Tourismus verteilt die kleinen, farbigen «Mutze» als Gastgeschenke. Ebenso werden sie im Warenhaus LOEB verkauft.

«Unsere Rohstoffe sind alle natürlicher Art und stammen wenn möglich von regionalen Lieferanten.»

Hauptsächlich fertigt bblubb individuelle Seifen für Firmenkunden an. «In bblubb steckt mein ganzes Herzblut.» Zum Sortiment gehören auch Seifen in flüssiger Form, White-Label-Produkte, weitere Kosmetikprodukte, Necessaires, die in sozialen Institutionen genäht werden, oder Aludosen mit eigener Prägung als Verpackung. «Unser Angebot ist breit gefächert und immer ökologisch – die Herstellung von Kleinst- wie auch Grossmengen ist bei uns möglich.» Die Seifenmanufaktur ist ein Familienbetrieb. Regli ist nicht nur Seifensiederin, sondern Allrounderin und managt vom Produkte- und Verpackungsdesign über neue Kreationen bis zum Marketing und Verkaufsdesign alles selbst. «Wenn es mal brennt, bekomme ich von meinen beiden Töchtern und meinem Mann Unterstützung», freut sich die 56‑Jährige.

Soziale Herzensprojekte

Die Unternehmerin nimmt ihre soziale Verantwortung wahr und stellt ihre Produkte in der Stiftung TRANSfair in Gwatt bei Thun her. «Durch die Aufträge wird vor allem psychisch beeinträchtigen Menschen ein fairer Arbeitsplatz ermöglicht, mit dem Ziel zur Wiedereingliederung im ersten Arbeitsmarkt», sagt Regli. Ebenso unterstützt sie mit dem BSC YB Mani Bären und den bunten Leuchtturm-Seifen die Stiftung KinderInsel in Bern sowie mit dem FC‑Thun-Maskottchen «Münggu» die Stiftung Förderung und Engagement FC Thun Berner Oberland. «Dies sind meine Herzensprojekte.» Ihr Herz schlägt aber auch für Tiere. So unterstützt sie mit einer Seifenspende in Form von Hundeknochen die «Animal Police» von Farah de Tomi auf Mallorca sowie zahlreiche weitere Tierheime.

Eine grosse Portion «Swiss Made»

Ein grosser Mehrwert für bblubb ist die Mitgliedschaft bei der Markenschutzorganisation Swiss Label – signalisiert die Armbrust doch höchste Qualitätsansprüche sowie Schweizer Handwerk. Dazu Regli: «Jeder kennt die Armbrust – ein grossartiges Logo, welches definitiv auch einen Wiedererkennungswert bei Touristen darstellt. Auch Coop hatte grosse Freude, dass bblubb jetzt damit zertifiziert ist.» Die Berner Powerfrau hat noch ganz viele Ideen und Pläne für die Zukunft. Dabei muss nicht immer alles schäumen und bblubbern, was sie realisieren möchte. Corinne Remund

www.bblubb.ch

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen