Subaru führt nur selten eine neue Modellreihe ein. Zuletzt war das 2022 mit dem Solterra der Fall, und mit ihm brachte Subaru auch seinen ersten Stromer auf den Markt. Der SUV basiert auf der Plattform des Toyota bZ4X und konnte wie dieser mit seinen technischen Daten nicht gross auftrumpfen – wie der Toyota mit dem kryptischen Namen verschwand deshalb auch der Solterra im Konkurrenzumfeld mehr oder weniger in der Bedeutungslosigkeit. Die Verkaufszahlen waren entsprechend tief: 2023 konnte Subaru hierzulande immerhin 208 Solterra absetzen, im vergangenen Jahr waren es nur 67 und im laufenden Jahr per Ende September noch 31.
Höchste Zeit also, das sich etwas tut – und Subaru hat reagiert. Zum einen wurde der Solterra grundlegend überarbeitet. Er erhielt nicht nur ein attraktives Design, sondern auch deutlich mehr Power, eine grössere Batterie und damit eine konkurrenzfähige Reichweite. Zum anderen schieben sie mit dem Uncharted ein zweites E‑Modell nach: ein sportlich gezeichnetes SUV-Coupé, das mit einer Länge von 4,52 Metern knapp 18 Zentimeter kürzer ist als der Solterra. Etwas später, voraussichtlich im Sommer 2026, folgt mit dem ebenfalls rein elektrischen e‑Outback dann der dritte Streich.
Mehr Power, mehr Reichweite
Während der neue Solterra nur mit zweimotorigem Allradantrieb, 252 kW/338 PS Systemleistung und einer 73‑kWh-Batterie für 532 Kilometer Normreichweite erhältlich ist, wird der Uncharted in drei Varianten angeboten. Das Allrad-Topmodell hat dabei die gleiche Leistung wie der Solterra und schafft mit einer 77‑kWh-Batterie 525 Kilometer. Dazu gibt es eine frontgetriebene Long-Range-Version mit 165 kW/221 PS, die 600 Kilometer Reichweite schaffen soll. Ein Einstiegsmodell mit 58‑kWh-Batterie, 123 kW/165 PS und 455 Kilometern Reichweite rundet das Angebot ab.
Das Cockpit ist in beiden Modellen identisch, mit einem weit zur Scheibe hin versetzten Bildschirm für die Fahrinformationen und einem 14 Zoll grossen Touchscreen über der Mittelkonsole für das Infotainmentsystem. Raffiniertes Detail: Für die Temperaturwahl sind zwei Drehschalter in das Display integriert. Damit ist der Uncharted und somit auch Subaru durchaus konkurrenzfähig in der Elektrowelt. Nur beim Laden bleiben die Japaner noch etwas zurück: Zwar ist die AC-Ladeleistung von 22 kW löblich – damit kann der Akku an der Wallbox in rund vier Stunden gefüllt werden. Am DC-Schnelllader saugen die beiden jedoch nur mit maximal 150 kW; da ist die Konkurrenz inzwischen deutlich schneller.
Dave Schneider
www.subaru.ch
Auf einen Blick
Subaru Uncharted AWD
Karosserie:
SUV mit 5 Türen und 5 Plätzen
Masse (L Ă— B Ă— H):
4515 Ă— 1870 Ă— 1625 mm
Kofferraum: 404 l
Zuglast: 1500 kg
Antrieb: Zwei E‑Motoren, Allrad
Systemleistung:
252 kW (338 PS)
Systemdrehmoment: 338 Nm
Fahrleistungen:
160 km / h, 0–100 km / h in 5,0 s
Batteriekapazität: 77 kWh
Ladeleistung:
150 kW (DC), 22 kW (AC)
Verbrauch (WLTP):
noch nicht bekannt
Reichweite (WLTP): 525 km
Garantie:
3 Jahre oder 100 000 km
Batterie-Garantie:
8 Jahre oder 160 000 km
Preis: noch nicht bekannt