Publiziert am: 12.12.2025

Ein Senkrechtstarter will die Schweiz erobern

Xpeng G6 AWD Performance – Im Oktober hat das chinesische Elektro-Startup mit dem kryptischen Namen Xpeng den Start in den Schweizer Markt lanciert. Ob die junge Marke das Zeug zum Erfolg hat, wollten wir auf einer Testfahrt herausfinden.

Vojah, Zeekr, Xpeng – immer mehr chinesische Automarken kommen in die Schweiz, die es erst seit wenigen Jahren gibt. Von diesen Elektro-Startups gibt es im Reich der Mitte gleich Duzende, nur wenige von ihnen werden gemäss Experten längerfristig überleben. Gute Chancen dabei hat die Marke Xpeng: Das Unternehmen aus Guangzhou baut erst seit 2019 Autos, hat aber bereits Ende 2020 die Expansion nach Europa gewagt. Nun also erfolgte auch der Startschuss in der Schweiz – höchste Zeit für eine erste Probefahrt.

Dazu wählen wir das SUV-Coupé G6 – dieses Modell ist hierzulande aktuell der Einstieg in der Markenwelt von Xpeng und wird durch den grossen SUV G9 ergänzt. Das Design des G6 erinnert an den neuen Tesla Model Y, genauso wie das Cockpit-Layout mit einem grossen, frei stehenden Touchscreen in der Mitte, über den fast alles bedient wird. Die Menüführung darauf ist leicht verständlich – wer schon mal ein modernes Elektroauto gefahren ist, wird auch mit dem Xpeng klarkommen.

Ultraschnell geladen

Die Basis des SUV-Coupés ist eine eigens entwickelte 800-Volt-Plattform, dank der der Chinese ultraschnell laden kann: Bis zu 451 kW sind an einer entsprechend schnellen Ladesäule möglich, beim grösseren G9 sollen es sogar 525 kW sein. Im Selbstversuch an einem Ionity-Charger schaffte der G6 maximal 226 kW, hielt diese Ladeleistung aber lange aufrecht, was ein gutes Zeichen ist. Den Strom speichern die Xpeng-Modelle in einem Lithium-Eisenphosphat-Akku, der ohne kritische Materialien wie Kobalt, Mangan und Nickel auskommt. Mit einer Batteriekapazität von 80 kWh schafft der G6 in der stärkeren Allradversion mit 358 kW/487 PS eine Normreichweite von 510 Kilometern. Das Basismodell mit Heckantrieb (190 kW/258 PS) schafft 15 Kilometer mehr.

Der erste Eindruck hinterm Steuer: Das passt alles ganz gut. Die Lenkung ist nicht die gefühlvollste und die Sitze könnten etwas mehr Support bieten, doch am Abrollkomfort und am Fahrverhalten gibt es kaum etwas zu bemängeln. Der Innenraum wirkt tadellos verarbeitet, die verbauten Materialien wirken keineswegs billig. Unter dem Strich ist Xpeng eine weitere chinesische Marke, die beeindruckende Elektroautos zu einem verführerischen Preis anbietet. Denn der gut ausgestattete, 4,76 Meter lange G6 startet bei 47 600 Franken, die Allradversion gibt’s ab 51 600 Franken. Damit ist der Chinese sehr gut aufgestellt im Konkurrenzumfeld. Ob das reicht, um auch in der Schweiz durchzustarten, muss sich zeigen. ds

www.xpeng-cars.ch

Auf einen Blick

Xpeng G6 AWD Performance

Karosserie: SUV-Coupé mit fünf Türen und fünf Plätzen

Masse (L Ă— B Ă— H):

4758 Ă— 1920 Ă— 1650 mm

Kofferraum: 571 bis 1374 l

Leergewicht /Nutzlast:

2240 / 450 kg

Antrieb: zwei E-Motoren, Allrad

Systemleistung:

358 kW (487 PS)

Systemdrehmoment: 660 Nm

Fahrleistungen:

202 km / h, 0—100 km / h in 4,1 s

Batteriekapazität:

80 kWh (netto)

Ladeleistung:

451 kW (DC), 11 kW (AC)

Verbrauch (WLTP):

18,4 kWh auf 100 km

Reichweite (WLTP): 510 km

Garantie:

7 Jahre oder 160 000 km

Batteriegarantie:

8 Jahre oder 160 000 km

Preis: ab 51 600 Franken

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