Publiziert am: 23.01.2026

Weiterbildung als Schlüssel zum Erfolg

HDW Academy – Analytisches Denken, technologische Souveränität, Kreativität, Resilienz und Selbstwirksamkeit gelten als Kompetenzen der Zukunft. Manche KMU tun sich schwer, sich gezielt weiterzubilden. Praxisnah bietet die HDW Academy in Pratteln Abhilfe.

In Zeiten des rasanten Wandels gewinnt Weiterbildung für kleine und mittlere Unternehmen zunehmend an strategischer Bedeutung. Eine Studie des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung (SVEB) aus dem Jahr 2024 zeigt: Nahezu 90 Prozent der befragten KMU stufen Weiterbildung als zentral für ihren Unternehmenserfolg ein – doch viele tun sich schwer, konkrete Massnahmen umzusetzen. Die Resultate der Studie bestätigen zudem ein bekanntes Spannungsfeld: Obwohl Weiterbildung als wichtig erachtet wird, ist die Beteiligung der Mitarbeitenden oft gering.

KMU stossen an Grenzen

Viele KMU erkennen den Wert von Weiterbildung, stossen aber an organisatorische oder finanzielle Grenzen. Ressourcenknappheit fĂĽhrt dazu, dass Weiterbildungsprojekte oft aufgeschoben oder gar nicht angegangen werden.

Dabei ist klar: Wirtschaftlich bringt Weiterbildung bessere Entscheidungen, mehr Innovation – und oft auch direkt messbare Resultate. Organisatorisch stärkt man durch die richtigen Werkzeuge die Strukturen, Prozesse und das Führungsverständnis. Unternehmen, die gezielt weiterbilden, zeigen: Wir investieren in Menschen. Das schafft auch Vertrauen, Loyalität – und Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt.

Praxisorientiertes Wissen

Im Februar 2025 gründeten Simone Kaiser-Reber und Mathias Welti genau aus diesem Grund die HDW Academy im Haus der Wirtschaft in Pratteln. Das Weiterbildungsportfolio der HDW Academy richtet sich an alle mit einem besonderen Fokus auf die Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen. Dabei verfolgt sie einen ganzheitlichen Ansatz, der aktuelle Herausforderungen ebenso wie langfristige Entwicklungen berücksichtigt. Die flache und flexible Organisation in Kombination mit einem breiten Netzwerk ermöglicht es, spezifische Bedürfnisse aus der KMU-Welt aufzunehmen und nach Möglichkeit direkt umzusetzen.

Das neu aufgebaute und bereits etablierte Netzwerk aus Expertinnen und Experten bietet eine fundierte und praxisorientierte Wissensvermittlung und bildet die Grundlage für den wichtigen, aber oft unterschätzten Fachaustausch.

Angebot fĂĽr alle offen

Am 9. März startet ein besonderes Highlight: Unter dem Titel «Unternehmerschule für KMU & Gewerbe Baselland» trainieren die Teilnehmenden praxisorientiert ihr unternehmerisches Wissen, Denken und Handeln. Die Weiterbildung richtet sich an Entscheidungsträger von KMU, angehende Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungs- und Nachwuchskräfte, die in der Praxis zielsicher weiterkommen, geballtes Wissen aus Theorie und Praxis, persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten und nützliche Kontakte für ihr regionales Netzwerk erhalten wollen.

Hervorzuheben ist auch der neu konzipierte zweitägige Intensivkurs «Nachfolgeplanung – Erfolgreich ein Unternehmen verkaufen» am 18. und 25. März 2026. Bei kürzeren Veranstaltungen werden häufig lediglich Teilaspekte der Nachfolgeplanung und -strategie behandelt. Dieser Kurs vermittelt dagegen einen strukturierten Überblick über die wesentlichen Schritte im Nachfolge- und Verkaufsprozess – von der Vorbereitung über die Käuferauswahl und Verhandlungen bis hin zur Vertragsgestaltung, dem Abschluss und der Übergabe.

Das Angebot ist fĂĽr alle offen und wird stetig erweitert. Alle wichtigen Informationen finden Sie unter: hdw.ch/academypd

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen