Publiziert am: 07.02.2020

Auf alle Hindernisse vorbereitet

MAZDA CX-30X – Die jüngste Mazda-Kreation ist ein Musterknabe: Mazda verdichtet sein SUV-Portfolio mit dem CX-30. Der weltweit einzigartige Benzinmotor mit Kompressionszündung ist bei ihm mit Getriebeautomatik und Allradantrieb gekoppelt.

Kompressionszündung nennt sich das neuartige Brennverfahren beim S-X-Motor. Während andere beim Versuch, einen selbstzündenden Benzinmotor zu entwickeln, scheiterten, hat ihn Mazda zur Serienreife gebracht. Der Motor arbeitet mit einem mageren Benzin-Luft-Gemisch und ist mit einem Verhältnis von 16,3:1 ähnlich hoch verdichtet wie ein Dieselmotor. Eingeleitet wird die Verbrennung durch eine Zündkerze, um die durch eine zusätzliche Benzineinspritzung angereicherte Luft zu einer homogenen Verbrennung anzuregen. Dieses System bringt mehrere Vorteile: Einerseits wird die konventionelle Verbrennung mittels Fremdzündung beim Kaltstart benötigt, andererseits ist die Kompressionszündung effizienter –es wird weniger Benzin verbraucht und der CO2-Ausstoss liegt unterhalb jenes eines vergleichbaren Dieselmotors. Die Kerze ist nötig, um das Benzin-Luft-Gemisch bei tieferen Temperaturen unter hohem Druck rasch vollständig verbrennen zu lassen. Die Folge sind weniger Abgase (Kohlenstoffdioxid CO2 und Stickstoff NOX). Das System beinhaltet zudem einen Elektromotor im Antriebsstrang (Mildhybrid), der für bessere Fahrwerte sorgt und das Verbrauchsverhalten nochmals verbessert.

Feines Kodo-Design

Die einzigartige Optik aller Mazda-Modelle liegt in der Kunst, ein Fahrzeug mit dynamischen und feinen Formen so zu gestalten, dass sich Menschen darin wohlfühlen. Darin hat das Unternehmen einen hohen Standard erreicht. Die äussere Formgebung ist mit einem Interieur gepaart, das harmonisch wirkt und den natürlichen Gleichgewichtssinn der Insassen nutzt, um höchsten Komfort und beste Handling-Eigenschaften zu erzeugen. Zudem gibt Mazda dem Neuling alle zeitgemässen Sicherheitsassistenten mit auf den Weg. So sind denn die Fahrwerte zwar nicht überragend, aber einem modernen Fahrstil entsprechend, und der CX-30 bewegt sich auf unterschiedlichsten Untergründen souverän. Mazda ist von den guten Eigenschaften abseits der Strasse so überzeugt, dass für den CX-30 sogar die Böschungswinkel vorn und hinten sowie der Rampenwinkel angegeben werden, wie bei einem Geländewagen. Der Getriebeautomat entlastet den Fahrer nicht nur in Stausituationen, sondern sorgt für eine entspannte Fahrweise. Im Sportmodus lassen sich rassige Überholmanöver durchführen und Kurven mit hoher Geschwindigkeit durchfahren, aber der Verbrauch steigt ziemlich rasant an. Gute Platzverhältnisse und eine enorm reichhaltige Ausstattung, das sind Eigenschaften, denen beim Einsatz als Dienstfahrzeug besondere Bedeutung zukommt. Der Mazda CX-30 bietet beides.Roland Hofer

www.mazda.ch

Wissenswertes

Mazda CX-30X,AWD, M-Hybrid

Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze, Kompakt-SUV

Motor: 4-Zyl., 1998 cm3, Benzin

Leistung (kW/PS): 132 kW/180 PS ab 6000/min

Drehmoment: 224 Nm ab 3000/min

Kraftübertragung: 6 Stufen aut./Allrad

Fahrleistungen: 224 km/h,0–100 9,2 Sek.

Verbrauch (EU-Norm): 4,9 l/100 km, CO2 128 g/km

Masse (LxBxH): 4395 x 1795 x 1540 mm

Laderaum/Dachlast: 325 bis1050 Kubikdezimeter/75 kg

Leer-/Gesamtgewicht: 1505/2096 Kilogramm

Nutz-/Anhängelast:

589/1300 Kilogramm

Garantie: 3 Jahre oder 100 000 km/Mobilität

Preis: ab 39 650 Franken; Testwagen 44 578 Franken

Meist Gelesen