Publiziert am: 23.04.2021

Authentisch und digital

DIGITALE BERUFSSUCHE – Die Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi vermochte Ende März auch im digitalen Format zu überzeugen. Über 20 000 Nutzer wurden verteilt über drei Tage gezählt. Und die Plattform ist weiterhin für alle zugänglich, die mitten in der Berufs- oder Ausbildungswahl stecken.

90 Ausbildungsbetriebe, Branchenverbände und Schulen präsentierten ihre Berufe und Bildungsangebote mit rund 500 Beiträgen und in mehr als 70 Webinaren. So das erfolgreiche Fazit der Zentralschweizer Berufsmesse Zebi, die vom 25. bis 27. März digital über die Bühne ging. Schliesslich soll die Berufs- und Ausbildungswahl auch zu Pandemiezeiten reibungslos gewährleistet sein, damit der Berufsnachwuchs von morgen gerüstet ist. Für Messeleiter Markus Hirt hätten die Zahlen verdeutlicht, dass es für Ausbildungsbetriebe und Institu­tionen ein grosses Bedürfnis gewesen sei, ihre Bildungsangebote vorzustellen. Zu den 20 000 Nutzern der «Zebi digital» sagt Hirt: «Das ist beeindruckend, zumal wir noch einrechnen dürfen, dass viele Schülerinnen und Schüler im Klassenverbund an der ‹Zebi digital› waren und zum Beispiel gemeinsam an einem Webinar teilgenommen haben.»

«Es war sensationell»

Nach der pandemiebedingten Absage der Zebi im November 2020 entwickelte die Messe Luzern eine digitale Alternative. «Für Jugendliche in der Berufswahl ist es in der aktuellen Situation schwierig, an genügend Informationen zu kommen», beobachtet Lorenz Arbogast, Leiter Bildungszentrum Gärtner in Neuenkirch. Mit der «Zebi digital» sei es gelungen, einen zentralen Informations- und Inspirationsort zu bieten. «Es war sensationell! Wir konnten unsere Berufe sehr authentisch vermitteln und den Jugendlichen ein klares Bild von unserer Arbeit mit auf den Weg geben», ist Arbogast überzeugt.

Grosses Interesse hätten auch die über 70 Webinare geweckt. «Wir hatten Ausstrahlungen mit bis zu 250 Teilnehmenden», freut sich Messeleiter Markus Hirt. Mit den Webinaren hatten Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, direkt mit Fachpersonen und Lernen-den in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen. David Tassi, Geschäftsführer von ICT-Berufsbildung Zentralschweiz, führte in Zusammenarbeit mit der Faszination Technik gleich drei Webinare durch. «Die Reichweite, die wir damit erzielt haben, ist bemerkenswert», sagt Tassi.

Inhalte weiterhin verfügbar

Der digitale Überblick an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bleibt online weiterhin bestehen. Alle Beiträge und Webinare können weiterhin abgerufen werden. Messeleiter Thomas Hirt: «Die ‹Zebi digital› hat gezeigt, dass wir unser Publikum mit digitalen Angeboten sehr gut erreichen können. Diese Kanäle wollen wir auch weiterhin nutzen, damit sich unsere Besuchenden noch besser auf die Zebi vorbereiten können.» Apropos Vorbereitung: Die nächste Zebi soll dann vom 11. bis 14. November wieder in den Hallen der Messe Luzern stattfinden.uhl

www.zebi.ch

Meist Gelesen