Publiziert am: 19.09.2014

Bedeutung von KMU zeigen

FAMILY BUSINESS AWARD – Die AMAG zeichnet zum dritten Mal ein KMU für seine Nachhaltigkeit aus. Die diesjährige Gewinnerin ist die Firmengruppe Rouvinez aus Sierre.

Mit einer festlichen Preisverleihung unter Anwesenheit zahlreicher Ver-treter aus Politik und Wirtschaft wur-de im Kursaal in Bern der Gewinner des Family Business Awards 2014 gefeiert. Im Beisein zahlreicher prominenter Vertreter aus Politik und Wirtschaft ging der Award an Entreprises et Domaines Rouvinez aus Sierre. Das Unternehmen reiht sich bei den bisherigen Gewinnerinnen des Preises Trisa AG (2012) und SIGA Holding AG (2013) ein.

Den Grundstein für das werteorien-tierte Familienunternehmen legte der selbständige Winzer Bernard Rouvinez 1947. Der Sinn für Qualität und unternehmerisches Wirken lag auch im Interesse seiner beiden Söhne und prägt immer noch die Arbeit der dritten Generation, Véronique Besson-Rouvinez und Frédéric Rouvinez. Die Qualität der Produkte, die Eigenständigkeit und der Respekt vor der Natur sind seit Gründung die Eckpfeiler des Erfolgs. Bis heute zeichnet sich das Unternehmen durch eine langfristige, nachhaltige Strategie aus, weshalb es den diesjährigen Family Business Award gewonnen hat.

Die Firmengruppe Rouvinez hat über 100 Bewerber ausgestochen. 13 davon kamen in die engere Auswahl und vier wurden als Finalisten nominiert. Die Jurierung erfolgt neutral durch eine neunköpfige Jury. Das Auswahlverfahren wurde vom Center for Corporate Responsability und Sustainability CCRS an der Universität Zürich entwickelt. Nebst dem Gewinnerunternehmen Rouvinez gab es für die anderen nominierten Unternehmen einen Grund zum Feiern. Beck Glatz Confiseur AG aus Bern, F. Hunziker + Co AG aus Dietikon und Kuhn Rikon AG aus Rikon sowie Entreprises et Domaines Rouvinez aus Sierre durften an der Preisverleihung ein Finalisten-Zertifikat des Family Business Awards entgegennehmen. Als weiteren Preis gab es für alle vier Unternehmen einen Gutschein für einen neuen VW Caddy mit Bluemotion Technologies zur Gratisbenutzung für ein Jahr. Die Gewinnerin darf das Fahrzeug danach behalten.CR

Meist Gelesen