Publiziert am: 12.05.2021

Beste Werbung für die Berufslehre

«ZIMMERMAnN ON TOUR» – Ein Zimmermann geht auf Tour – vor einem Monat startete Benjamin Nussbaum seine

Reise durch die Schweiz. Bis Ende November 2021 ist er mit seinem Camper fĂĽr den Zimmermannsberuf unterwegs,

arbeitet in einem anderen Holzbaubetrieb und bringt den Jugendlichen die Holzberufe näher.

Auf Wanderschaft zu gehen, hat für die Zimmerleute Tradition. Bereits zum fünften Mal erhält ein junger Zimmermann von Holzbau Schweiz die Chance, als «Zimmermann on Tour» zusätzliche Berufs- und Lebenserfahrung zu sammeln. Benjamin Nussbaum aus dem Kanton Aargau hat sich bei der Auswahl durchgesetzt und wird während der nächsten sieben Monate in verschiedenen Betrieben seine Fachkenntnisse ausbauen. Während seiner Tour ist er auch Gast und Berichterstatter an Berufswahlmessen und stellt den Oberstufenschülern die Karrieremöglichkeiten im Holzbau vor. Der junge Berufsmann startete seine Tour vor rund einem Monat in Schongau bei der Erni Holzbau AG. Viele weitere Etappen folgen auf seiner Tour mit dem Camper – kreuz und quer durch die Deutschschweiz und das Tessin. Auf seiner Tour durch die Schweiz ist Benjamin Nussbaum Lernender und Botschafter zugleich. Nebst seinen Einsätzen berichtet er laufend auf Social Media von seinen Erfahrungen und Erlebnissen. Ob traditionelles Handwerk, moderne Grossprojekte oder Spezialgebiete wie Brückenbau und Treppenbau, zusammen mit dem «Zimmermann on Tour» zeigen die Unternehmen, bei denen Benjamin Nussbaum zu Gast ist, welches Potenzial im Holzbau steckt. Holzbau Schweiz lancierte das Projekt 2013 zum ersten Mal und führt es alle zwei Jahre durch – mit Erfolg. «Für Betriebe ist es eine einfache und gute Möglichkeit, für das Lehrlingswesen zu werben und auf die offenen Lehrstellen aufmerksam zu machen», erklärt Martin Meier, Leiter Marketing & Kommunikation bei Holzbau Schweiz. «Die Schüler schätzen es sehr, von einer jungen und erfahrenen Person mehr über die Lehre und das entsprechende Berufsbild der Zimmerleute zu erfahren.»

Die Baubranche und insbesondere der Holzbau kann den Jungen einen attraktiven Karriereweg bieten: «Mit seinem Werdegang zeigt der ZoT auf, warum er sich für das Zimmermannshandwerk entschieden hat und welche Kompetenzen gefragt sind.» Und Meier ergänzt: «Ebenso zeigen wir mit diesem Projekt auch, dass man im Holzbau schon in jungen Jahren vorwärts kommen kann. Er vermittelt aber auch das modernisierte Berufsbild durch die Digitalisierung, denn längst wird heute nicht mehr alles von Hand gemacht – computergesteuerte Fräsmaschinen erleichtern die Arbeit.

Clevere Vermarktung des dualen Bildungssystems

Auch der Schweizerische Gewerbeverband sgv unterstützt dieses originelle Berufsbildungsprojekt von Holzbau Schweiz. Für sgv-Vizedirektorin Christine Davatz ist dies beste Berufswerbung: «Wenn junge Berufsleute ‹auf Reisen› gehen, so zeigt das die vielfältigen Möglichkeiten, die in einer Berufsausbildung stecken.» Und die Bildungsfachfrau ergänzt: «Der Zimmermann on Tour macht auf das gute duale Bildungssystem in der Schweiz aufmerksam – eine wichtige Botschaft, wenn man darauf schaut, in welchen Branchen Leute gesucht werden.» Corinne Remund

www.holzbau-schweiz.ch

Meist Gelesen