Publiziert am: 13.05.2022

Braukunst zelebrieren

TAG DES SCHWEIZER BIERES – Kürzlich wurde traditionell die Schweizer Biertradition zelebriert, unter anderem mit der Prämierung des Swiss Beer Awards 2022 in Baden. Dabei wurden die Besten der besten Biere ausgezeichnet und so auf das Handwerk der nationalen Braukunst angestossen.

Jeweils am letzten Freitag im April, am Tag des Schweizer Bieres, feiert die Schweiz ihr Nationalgetränk, das Bier. Was gibt es schöneres, als mit einem frischen Bier sowohl auf die jahrtausendealte Brautradition und die schweizerische Biervielfalt anzustossen als auch gemeinsam den Start in die bierige Saison 2022 zu feiern? Deshalb boten am 29. April 2022 Brauereien in der ganzen Schweiz verschiedene, bierige Attraktionen. Dazu gehören Tage der offenen Tür, Biertage in Solothurn, Biertastings, Bieryoga, Eröffnung des Biergartens und vieles mehr.

Ein Tag zuvor fand die Prämierungsveranstaltung des Swiss Beer Award 2022 in Baden statt. Beim Swiss Beer Award handelt es sich um die ambitionierteste und härteste Prämierung von Bieren verschiedenster Stile, die von Brauereien in der Schweiz oder Liechtenstein gebraut werden. So wurden die erfolgreich geprüften Biere in feierlichem Rahmen mit dem Swiss Beer Award Gold-, Silber-, Bronze- oder Anthrazit-Label ausgezeichnet. Über 400 Gäste aus der Braubranche, Wirtschaft, Politik und Kulturszene wohnten dem Anlass bei, der von Kiki Maeder moderiert wurde. «Der Swiss Beer Award ist die ambitionierteste und härteste Bierprämierung. Wer hier besteht, kann sich mit jeder Brauerei messen», sagt Marcel Kreber, Direktor der Schweizer Brauerei-Verbandes.

Ăśber 400 Biere von 74 Brauereien

Anfang August 2021 wurden alle biersteuerpflichtigen Brauereien eingeladen, ihre Biere zahlreich einzuschicken. In Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Bier-Sommeliers und -Sensorikern sowie der Labor Veritas AG und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) wurden anschliessend die über 400 eingesandten Biere nach strengen Beurteilungskriterien sensorisch beurteilt und labortechnisch untersucht und bewertet. Ergänzend und als Hilfestellung für die teilnehmenden Brauereien wurde eine Kennzeichnungsprüfung der Etiketten gemäss aktuellem Schweizer Lebensmittelrecht durchgeführt.

Die 40 Bierprofis setzten sich aus Braumeistern, Bier-Sommeliers und erfahrenen Bierprüfern zusammen. Unter ihnen befanden sich auch Mitglieder des Swiss Beer Panels und somit die Inhaber der Sensorik-Lizenz Bier. An den insgesamt acht Bewertungstagen beurteilten 12 Teams à je drei bis vier Bierexperten die mehr als 400 Biere. Mithilfe eines digitalen Prüfformulars wurden Angaben zu Schaum, Aromatik, Konsistenz, Geschmack und weiteren Eigenschaften erfasst. In einer Konsensbildung gaben die Mitglieder der Jury unter der Leitung ihres Teamchefs ein abschliessendes Gesamturteil zum Bier ab. Jedes der Biere wurde von zwei unterschiedlichen Teams bewertet, um ein breit abgestütztes Urteil zu erhalten. Eine Besonderheit des Swiss Beer Award ist sicherlich die labortechnische Untersuchung der Bierproben, welche folgende Parameter enthielt: Stammwürze, Extrakt, Alkohol, Bittere, Farbe, pH-Wert und die Etikettenprüfung fürs Gold-, Silber-, Bronze- oder Anthrazit-Label. Sowohl die sensorische als auch die analytische Bewertung flossen in das Gesamtresultat ein, anhand deren eruiert wurde, ob das Bier eine Anthrazit-, oder zusätzlich gar eine Gold-, Silber- oder Bronze-Auszeichnung erhielt oder nicht.

Unabhängig vom Abschneiden des Bieres erhalten die teilnehmenden Brauereien zu jedem eingesandten Bier ein detailliertes Auswertungsblatt, auf welchem die sensorische Beschreibung und die zusammengefasste Bewertung der Juroren dargestellt werden sowie die Laboranalyse und die Auswertung der Etiketten-Beurteilung. pd/CR

www.tagdesbieres.ch

www.bier.swiss

FAKTEN & ZAHLEN

Swiss Beer Award

• Über 400 bewertete Biere

• 74 teilnehmende Brauereien

• 40 Biere mit Gold

• 34 Biere mit Silber

• 27 Biere mit Bronze

• 25 Biere mit Anthrazit

• 40 Bierprofis in der Sensorik-Jury

• 12 Teams à je 3–4 Bierexperten

• 8 Degustationstage

• 3. Ausgabe des Swiss Beer Award nach 2017 und 2019

www.swissbeeraward.ch

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen