Publiziert am: 18.11.2022

Chancen erkennen und nutzen

SYNERGY– Die Stiftung KMU Schweiz lud zum 23. Mal zum traditionellen Gewerbeanlass in den Kursaal Bern ein. Unter dem Motto «Champions» stellten fünf Unternehmen ihre Erfolgsstrategie vor: krisenresistent, innovativ, wachstumssicher und eine grosse Portion unternehmerischer Mut. Einmal mehr wurde der Artisana Award 2022 vergeben – an die Berner Bäckerei Reinhard AG.

Pandemie, Russland-Ukraine-Krieg, Lieferengpässe und Energiekrise – unsere KMU stehen einmal mehr vor grossen Herausforderungen. Dabei beweisen die Unternehmerinnen und Unternehmer eine lösungsorientierte Denkweise, unternehmerisches Fingerspitzengefühl und eine grosse Portion Resilienz – wie richtige Champions eben. Die 23. synergy war unter diesem Motto allen diesen Unternehmen gewidmet, die mit viel Mut, Ideenreichtum und Rückgrat in diesen stürmischen Zeiten clever ihre Geschäfte navigieren. Corinne Aeberhard, Geschäftsführerin der Stiftung KMU Schweiz, freute sich, nicht nur zahlreiche Gäste aus Gewerbe, Wirtschaft und Politik im Kursaal Bern begrüssen zu können, sondern auch fünf «Champions», die ihr Erfolgsrezept offenbarten. «Sie alle sind innovative Trendsetter, die sich durch eine optimale Unternehmenskultur, Durchhaltewillen und ein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl auszeichnen.» Moderatorin Claudia Steinmann führte charmant durchs Programm und stellte die richtigen Fragen.

Innovativ und krisenresistent

Zuckerkritik und Plastikkrise – so die Herausforderung von Coca-Cola Schweiz. «Flaschen und Dosen sind wertvoll für uns. Aber nur dann, wenn sie so nachhaltig wie möglich produziert sowie verantwortungsbewusst entsorgt und wiederverwendet werden», erklärte Thomas Krennbauer, General Manager Coca-Cola HBC Schweiz AG. «Wir engagieren uns für eine Welt, in der Verpackungen eine Lösung und kein Problem darstellen.» Coca-Cola leistet aber auch einen wichtigen Beitrag zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln, indem das Unternehmen zuckerarme und zuckerfreie Produkte fördert.

Hansmartin Amrein, Co-Founder der Gelateria di Berna und Leiter des Wirtschaftsamtes Stadt Bern, stellt konsequent alle Rezepte von Grund auf zusammen und greift nicht auf marktübliche Halbfertigprodukte zurück – mit Erfolg. «Wir beschränken uns zunehmend auf lokale Produkte, bieten wiederverwendbare Behälter an und haben kürzlich eine lokal beschaffene vegane Linie von Stängelglace entwickelt.»

Meisterin ihres Fachs ist Rita Lüönd, Mitinhaberin der Lüönd AG. Die Präsidentin der KMU Frauen Schwyz führt mit ihrem Mann die ehemalige Fuhrhalterei und das heutige Transportunternehmen in vierter Generation. «Krisen und Risiken gehören zum Unternehmertum, fordern uns heraus, lassen uns neue Wege finden und machen uns stärker.»

Levin Amweg gründete zusammen mit Vater und Bruder ein Cannabis-Start-up. Die Pandemie, Stromknappheit und Behördenbürokratie sind für den Jungunternehmer derzeit grosse Hürden. Ausserdem weckt das Thema Cannabis viele Vorurteile. Amweg lässt sich jedoch nicht davon abhalten und entwickelt und expandiert weiter.

Roger Keller, Leiter KMU bei Swisscom, weiss, wie Champions ihre «Achillesferse» geschickt schützen. Dabei kam er auf die Cyberkriminalität und Digitalisierung zu sprechen. Sein Fazit: «Champions bereiten sich vor, erkennen Chancen und sind auch entschlossen genug, diese im richtigen Moment zu nutzen.»

Corinne Remund

www.sgv-usam.ch/synergy22-fotos

Gesundheitsförderungspreis des Vereins Artisana

Artisana Award 2022 geht an die Berner Bäckerei Reinhard AG

Der diesjährige Gesundheitsförderungspreis des Vereins Artisana geht an die Berner Bäckerei Reinhard AG. Alexander Reinhard, Geschäftsleiter und Präsident des Verwaltungsrats der Reinhard AG mit Hauptsitz in Bolligen BE, und Angelika Jansen, Leiterin Personal, durften den Gesundheitsförderungspreis Artisana Award von Désirée Stocker, Geschäftsführerin der Stiftung Artisana, entgegennehmen. Positiv bewertet wurden unter anderem das wertschätzende Arbeitsklima und die offene, dialogorientierte Führung. «Für uns ist der Award primär eine grosse Wertschätzung. Es ist toll, dass jemand von aussen uns sagt, dass wir einen guten Fokus auf Gesundheitsthemen legen. Das ist eine enorme Anerkennung für uns als Unternehmen und auch für die involvierten Kaderleute», freut sich Reinhard. Jansen ergänzte: «Für uns ist es auch eine Genugtuung, denn wir arbeiten mit so viel Herzblut und Engagement.» Die Reinhard AG erhielt nebst der Auszeichnung einen Check über 10 000 Franken. Das Preisgeld soll unter anderem für Massnahmen des Employer Brandings mit externer Unterstützung sowie zu einem Teil für das nächste Betriebsfest im Januar 2023 verwendet werden. CR

www.artisana.ch

Meist Gelesen