Technologieoffener Energiemix: Kernkraft bleibt für Schweizer KMU zentral
Chinesischer Newcomer punktet
MAXUS EDELIVER 3 – Die Maxomotive Schweiz AG bietet seit vergangenem Herbst zwei Elektrolieferwagen aus China an. Dieunter der Ägide von SAIC-Motors, einem der grössten Anbieter von Fahrzeugen, entstehenden Kleinlaster sind vollelektrisch. Wir prüftenden im Bereich der 1-Tonnen-Transporter angesiedelten eDeliver 3 mit kurzem Radstand und der grossen 52,5-kWh-Batterie.
Neben dem 3,5-Tonnen-Transporter EV40 ist der etwas kleinere eDeliver 3 die zweite Modellreihe, die den Weg in die Schweiz findet. Der 1-Tonnen-Transporter wurde von Grund auf als reines Elektrofahrzeug konzipiert, so dass die Traktionsbatterie ihren Platz unter dem Laderaumboden findet. Damit ist der Schwerpunkt sehr tief und die Achslastverteilung optimal. Vom äusseren Erscheinungsbild her sieht er einfach aus wie ein Transporter – oder VW-Bus, wie ihn der Volksmund nennt.
Es ist bloss eine Karosserieversion zu haben: Kasten mit Schiebetür rechts und zwei asymmetrischen Flügeltüren (Öffnungswinkel bis 180 Grad) hinten. Da passen zwei bis drei Europaletten haargenau hinein. Kommunale und öffentliche Dienste, Handwerker wie Elektriker, Installateure, Spengler, Servicetechniker, Sanitärinstallateure, Steinhauer, Lieferdienste, Schreiner und Kaminfeger dürften sich vorrangig für ihn interessieren.
In der Kabine ist ordentlich Platz für zwei Personen vorhanden. Spezielle Ablagen für den Papierkram oder Anschlüsse für den Laptop sucht man allerdings vergeblich. Genauso wie eine Verriegelung (P) des Getriebes. Wenn vergessen wird, bei jedem Halt die Handbremse anzuziehen, rollt der eDeliver munter weg. Aber daran gewöhnt man sich erstaunlicherweise rasch. Das Lenkrad ist höhenverstellbar, die Sitze heizbar. Vor sich hat der Fahrer eine Anzeigetafel, die Informationen über die gefahrene Geschwindigkeit, die noch verfügbare Reichweite, den Batterieladestand sowie die momentan bezogene Strommenge wiedergibt. Bluetooth ist vorhanden, entsprechend kann ein Smartphone verbunden werden, das verbaute Radio empfing im Test aber lediglich Mittelwelle. Dafür zeigt die Navigation zuverlässig den Weg.
Der Strom reicht weit
Mit einer Reichweite von 230 Kilometern liegt der optisch gefällige Kastenwagen fĂĽr viele UnterÂnehmen genau richtig. Dabei kann zwischen den Batterietypen 35 kWh und 52 kWh gewählt werden. Der eDeliver ist wendig und beschleunigt kraftvoll. Längere Autobahnfahrten meistert er bei einer Tempomateinstellung von 115 km/h und vorausschauender Fahrweise, ohne den Verkehr zu behindern, dafĂĽr ökonomisch. Auf einer Fahrt von 129 Kilometern verblieben 98 km Restdistanz. Um wieder an den Ausgangspunkt zu gelangen. musste die Batterie einmal geladen werden. Durch Rekuperation kann beim Gleiten und Verzögern Strom fĂĽr viele Zusatzkilometer generiert werden.
Nachgeladen wird er über eine Klappe im Bug. Eine grüne Lampe zeigt an, wenn die Ladung im Gang ist. Gut, dass ein komplettes Ladekabelset mit dabei war, denn an einer öffentlichen Stromtankstelle musste mit dem eigenen Typ-2-Stecker nachgeladen werden. 231 Kilometer zeigte die Reichweite nach einer Nacht im Freien an. Damit sind auch längere Strecken durchaus zu bewältigen. An 16 Standorten (vgl. Link unten) in der Deutschschweiz sowie je einmal im Tessin und Wallis wird er feilgeboten.
Roland Hofer
WISSENSWERTES
Maxus eDeliver 3
Karosserie: 4 Türen, 2 Plätze, Transporter
Masse (L × B × H): 4555 × 1900 × 1780 mm
Leistung E-Motor: 90 kW ab1150/min, permanent Magnet
Drehmoment: 255 Nm, ab 1/min
Traktionsbatterie:52,2 kWh, Ternary Lithium-Ionen
Reichweite: WLTP 240; Test 231 km
Ladezeit bis 80 %: DC 45 min.,/AC 8 Stunden
KraftĂĽbertragung:stufenlos aut./Front
Fahrleistungen: max. 120 km/h, 0–100: keine Angaben
Verbrauch: 244 Wh/km nach WLTP
Laderaum: 4,8 Kubikmeter, L: 2180, B: 1665 mm
Leergewicht/Nutzlast: 1605/855 kg/Dachlast 100 kg
Garantie ab Werk: 5 Jahre oder100000 km + Mobilitätsgarantie
Batterie: 8 Jahre oder 160000 km
Preis: ab 38490 Franken (netto); Testwagen 41454 Franken
Medienmitteilungen
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