Publiziert am: 18.09.2020

Da geht die elektrische Post ab

OPEL CORSA-E – Erstmals erreichten Elektroautos in der Schweiz im Monat August 2020 einen zweistelligen Marktanteil (vgl. Seite 17). Dazu beigetragen hat auch der Opel Corsa-e. Optisch unterscheidet er sich kaum, die E-Version ist aber das stärkste Modell der Corsa-Familie.

Kaum war der neue Opel Corsa da, erschien auch schon die Elektroversion. Ausser einem kleinen e an den B-Pfosten und am Heck unterscheidet er sich aussen und innen nicht von den Versionen mit Benzinmotor. Das macht ihn für Firmen mit einem gemischten Fuhrpark besonders interessant. Die Platzverhältnisse sind ebenfalls identisch, weil die Batterie unter dem Boden verbaut wird. Einzige Unterschiede sind am Schalthebel (besitzt bloss die Positionen R, P und D) und in den Anzeigen zu finden. Bei Letzteren können unter anderem Hinweise auf den Ladezustand der Batterie sowie die verbleibende Reichweite abgerufen werden.

Das Kofferraumvolumen entspricht mit 280 bis 960 Liter ebenfalls den andern Corsa-Modellen. Infotainment und Assistenten für Sicherheit und Komfort sind vollzählig an Bord, im «Elegance» ist es sozusagen ein Komplettangebot. Dazu gehören eine Warnung beim Verlassen des Fahrstreifens ohne zu blinken, ein intelligenter, adaptiver Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung und Abstandhaltung und vieles mehr.

Über 300 Kilometer sind normal

Ein leichter Druck auf das Fahrpedal, und der Corsa-e setzt sich zügig in Bewegung, auch wenn der ECO-Modus gewählt ist. Nur in Kurven sind die 345 Kilo der im Unterboden verbauten Lithium-Ionen-Batterie zu spüren. Am meisten liebt der Corsa Fahrten im urbanen Umfeld oder über Land. Da kann über die Rückgewinnung der kinetischen Energie der eine oder andere Zusatzkilometer generiert werden.

Der Kleinwagen wird von 100 Kilowatt (kW) mobilisiert, wobei der Fahrer aus den Modi ECO (82 PS), Normal (100 PS) und Sport (136 PS) wählen kann. Ihm stehen ab Drehzahl 1 bis 260 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Da geht die Post ab. Aufgeladen wird der Corsa-e immer wenn er steht. Entweder über den Haushaltsanschluss – da dauert es rund 5,15 Stunden bis voll – oder über die DC-Ladesäule mit 100 kW, wo eine halbe Stunde für 80 Prozent gerechnet werden müssen.

Eine wirklich saubere Lösung, die den Preis rechtfertigt, obwohl dieser rund 11 000 Franken über dem Modell mit Benzin-Turbomotor liegt. Firmen, die sich der Schonung der Umwelt verpflichtet fühlen, und solche, die in einschlägigen Branchen tätig sind, sollten sich den Opel Corsa-e oder als Alternative den gleich motorisierten Peugeot e-208 näher anschauen. Leider gibt es beide noch nicht als Kombiwagen, was das Einsatzspektrum etwas einschränkt.

RHo

www.opel.ch

WISSENSWERTES

Opel Corsa-e Elegance

Karosserie: Sedan, 5 Türen, 5 Plätze

Masse (L x B x H): 4060 x 1765 x 1433 mm

Motor: Elektromotor

Leistung (kW/PS): 100 kW/136 PS ab 1/min

ECO-Modus: 60 kW/82 PS;

Drehmoment: 260 Nm ab 1/min.

Reichweite: 337 km (WLPT)

Kraftübertragung: 1-Gang/Front

Fahrleistungen: 150 km/h, 0–100 8,1 Sek.

Verbrauch (WLTP): 16,8 kWh/100 km, CO2 0 g/km

Traktionsbatterie: 50 kWh, Lithium-Ionen

Leergewicht/Dachlast: 1530 Kilo/50 kg

Kofferraum: 280 bis 960 Kubikdezimeter

Ladezeiten: 11 kW 5,15h/100 kW 0,5 h (80 %)

Garantie: 2 Jahre/Batterie 8 Jahre

Preis: ab 35 540 Franken; Testwagen 37 540 Franken

Meist Gelesen