KMU sind angewiesen auf eine zuverlässige und zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur
Publiziert am: 23.05.2022
Das Hauptziel heisst Arbeitsmarktfähigkeit
BERUFSBILDUNG – Der Schweizerische Gewerbeverband sgv engagiert sich zusammen mit den Branchenverbänden und den Organisationen der Arbeitswelt seit Jahrzehnten für eine duale Berufsbildung, die nicht nur eine solide berufliche Entwicklung zulässt, sondern am Arbeitsmarkt hohe Nachfrage findet.
Genügend Kontrollmechanismen
- Hauptziel der Berufsbildung ist die Erlangung der Arbeitsmarktfähigkeit. Die jungen Berufsleute sollen mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen können. Damit Neigung und Eignung mit der Berufswahl übereinstimmen, bedingt es die Stärkung der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, die frühzeitig in der Volksschule zum Einsatz kommen muss.
- Der Karriereweg über die Höhere Berufsbildung bis zum Unternehmertum ist vermehrt aufzuzeigen, ebenso die Durchlässigkeit unseres Bildungssystems.
- Die für die berufliche Aus- und Weiterbildung verantwortlichen Organisationen der Arbeitswelt OdA sind als gleichberechtigte Verbundpartner zu respektieren und in ihrer Arbeit zu stärken.
- Auf der Tertiärstufe ist die Anerkennung der Gleichwertigkeit von Höherer Berufsbildung und Hochschulbildung endlich politisch umzusetzen. Dies betrifft insbesondere die Einführung der englischen Bezeichnungen Professional Bachelor und Professional Master für die niveaumässig gleichwertigen Abschlüsse der Höheren Berufsbildung.
Medienmitteilungen
09.10.2025 |
17:15
08.10.2025 |
15:15
sgv begrüsst Verlängerung der Kurzarbeitsentschädigung auf 24 Monate
02.10.2025 |
10:30
Falsches Signal zur falschen Zeit: KMU wehren sich gegen die zerstörerische JUSO-Initiative
28.09.2025 |
16:15
Ja zur E-ID: Entscheidender Schritt für die Digitalisierung der KMU-Wirtschaft
28.09.2025 |
13:45
Ja zur Abschaffung des Eigenmietwerts: Ein Sieg für Eigentümer und die Schweizer Wirtschaft
22.09.2025 |
15:00
Es braucht eine Regulierungskostenbremse für KMU und eine unabhängige Prüfstelle