Publiziert am: 08.11.2019

Der kleine Hexer – noch knackiger

Range Rover Evoque P250 – Im Test erhielten die Augen dank des zweifarbigen SE im R-Design viel zu sehen. Und seine kraftvoll-dynamischen 250 PS spürte man auch. Seine guten SUV-Eigenschaften machen ihn zum überall einsetzbaren Kumpel.

Der einmalige Zuschnitt des Evoque erhielt bei der Neugestaltung eine noch schnittigere Optik. Dies kommt bei der gefahrenen First Edition stark zum Tragen. Das R-Dynamic-Paket steuerte die rassigen 18-Zoll-Felgen punktgenau. Die in poliertem Kupfer gehaltenen Elemente an den seitlichen Lufteinlässen, der Verbindung zwischen Kotflügel und Vordertüren sowie bei den Auspuffendrohren verleihen ihm ein edles Aussehen.

Sobald sich der Schlüsselbesitzer nähert, fahren die vier Türgriffe aus. Auf dem Lederlenkrad sind zwei Satelliten aufgebracht, über welche viele Funktionen gesteuert werden, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Überhaupt ist die Übersicht grandios und die Bedienung nach kurzer Zeit intuitiv. Die Platzverhältnisse sind auf allen Sitzen sowie im Ladeabteil (798 bis 1576 lang) überaus gut.

Besonders aufgefallen ist uns, dass Land Rover für den Evoque eine Zusatzausstattung für Hunde und andere Haustiere anbietet, die bloss Engländern in den Sinn kommen kann: auslaufsicherer Hundenapf, der nicht rutscht und zudem an einer Öse im Laderaum sicher fixiert werden kann. Ein tragbares Hundereinigungssystem mit Brause ist auch dabei. Zudem sind eine faltbare Hausiertrage sowie ein wasserdichter, gesteppter Gepäckraumschutz zu haben. Natürlich alles mit Land-Rover-Emblem.

Ausgereifter Vierzylinder

Der Evoque erfüllt nicht bloss hohe Ansprüche in Bezug auf Optik, Komfort, Platz und Sicherheit, das Gesamtpaket macht aus dem Engländer eine Ikone mit bestem Charakter. Der Zwei-Liter-Turbo-Benziner ist teilelektrifiziert (sogenannter Mildhybrid) und steht mit 250 PS (365 Nm) gut im Saft. Seine optimierte Betriebseffizienz verdankt er dem milden Hybridsystem mit Startergenerator, das einerseits das Turboloch überbrückt, und andererseits den Motor sofort abstellt, wenn der Evoque steht. Er startet erst wieder, wenn das Gaspedal betätigt wird. Seidenweich überträgt das 9-stufige Automatikgetriebe die Kraft bei Bedarf an alle Räder. Über das weiterentwickelte Terrain Response können unterschiedliche Untergrundbedingungen vorgewählt werden, was dem Evoque fast überall ein Weiterkommen sichert. Untadelig ist die Fahrt auf der Strasse und der Autobahn, wo er sich absolut spurtreu und zielgenau verhält. Ob als vielseitiges Betriebsfahrzeug mit grosser Ausstrahlung oder als Familien- und Freizeitauto, der Evoque löst alle Aufgaben souverän.

Roland Hofer

www.landrover.ch

WISSENSWERTES

Range Rover Evoque SE R-Line

Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze, Allrad-SUV

Motor: 4-Zyl., 1998 cm3, Turbo-Benzin

Leistung (kW/PS): 183 kW/249 PS ab 5500/min

Drehmoment: 365 Nm von 1300 bis 4500/min

Kraftübertragung: 9-Stufen aut./4 × 4 autonom

Fahrleistungen: 230 km/h, 0–100 7,5 Sek.

Verbrauch (EU-Norm): 7,9 l/100 km, CO2 180 g/km

Masse (L × B × H):

437 × 1996 × 1649 mm

Laderaum/Dachlast: 472 bis 1383 Kubikdezimeter/75 kg

Leer-/Gesamtgewicht: 1891/ 2490 Kilogramm

Nutz-/Anhängelast: 499 kg/ 2000 Kilogramm

Gelände (mm): Wattiefe 600/ Böschung v/h 22,2°/30,6°

Garantie: 3 Jahre/100›000 km

Preis: ab 61 800 Fr.; Testwagen 79’800 Fr.

Meist Gelesen