Publiziert am: 12.05.2021

Die Zukunft der Rechnung ist digital

SWISSCOM – Einfacher, flexibler und noch dazu Ressourcen schonen – mit der Umstellung auf die Rechnung per E-Mail setzen immer mehr Unternehmen verstärkt auf digitale Prozesse.

Der tägliche Gang zum Briefkasten: Für viele unter uns ein fester Bestandteil im Alltag. Doch in den letzten Jahren hat sich einiges verändert. Mit dem Internet und den damit einhergehenden Möglichkeiten hat sich die schriftliche Kommunikation quasi komplett in den digitalen Raum verlagert. Während unser Briefkasten jeden Tag leerer zu werden scheint, kann sich unser E-Mail Postfach vor Nachrichten kaum noch retten. Bekommen wir Briefe, handelt es sich heute daher meist nur noch um Werbung – oder um Rechnungen.

Einfache und flexible Rechnungsabwicklung

Doch auch hier tut sich einiges. Die digitale Rechnung gewinnt zunehmend an Beliebtheit. Das verwundert kaum, wird mit der digitalen Rechnung doch einiges einfacher. Erhalten wir unsere Rechnungen per E-Mail oder gar direkt ins E-Banking, können wir diese jederzeit und von überall her einsehen respektive bei Bedarf direkt weiterleiten. Wir können diese mit wenigen Klicks online bezahlen und werden via E-Banking sogar an allfällige Zahlungsfristen erinnert. Ausserdem lässt sich die Nachverfolgung und Kontrolle von Zahlungsvorgängen digital viel einfacher handhaben. Mit der digitalen Rechnung vereinfacht sich für kleine und mittelgrosse Unternehmen gleichwohl der eigene Rechnungsversand. Anstatt Rechnungen teuer auszudrucken, zu kuvertieren, zu frankieren und postalisch zu verschicken, können sie diese einfach digital per E-Mail versenden.

Auf Papierrechnung verzichten –Ressourcen schonen

Indem immer mehr Menschen und insbesondere auch Unternehmen auf eine Papierrechnung verzichten, reduziert sich der Aufwand für Druck und Versand ebendieser. Das schont Ressourcen. Waren es vor knapp 5 Jahren noch rund 5 Millionen Papierrechnungen, sind es heute nur noch halb so viele Rechnungen, die Swisscom per Post an KMU-Kunden versendet – Tendenz stark sinkend. Wer sich für die digitale Rechnung entscheidet, gewinnt entsprechend nicht nur an Flexibilität, sondern tut gleichzeitig auch etwas Gutes für die Umwelt.

Reto Baschera, Leiter Geschäftsfeld KMU bei Swisscom

SPONSORED CONTENT

Information für Swisscom Kundinnen und Kunden

Umstellen einfach gemacht

Heute gibt es mit der Rechnung per E-Mail, eBill oder e-Invoice kostenlose und bewährte Alternativen zur Papierrechnung. Daher setzt Swisscom nun auch im KMU-Umfeld verstärkt auf digitale Prozesse und führt per 1. Juni 2021 eine Papierrechnungsgebühr für KMU in Höhe von CHF 2.90 ein. KMU-Kunden von Swisscom können diese Gebühr vermeiden, indem sie im Kunden- respektive Businesscenter den elektronischen Rechnungsempfang aktivieren oder konsequent auf eBill respektive e-Invoice setzen.

Meist Gelesen