Publiziert am: 03.07.2020

Digital effizient

DIGITALE ADMINISTRATION – Heute lassen sich viele Behördengänge im Internet abwickeln, viele davon auf EasyGov.swiss. Es gibt aber viele hilfreiche Plattformen, die kaum bekannt sind. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wo Sie E-Government-Angebote online finden.

Die Corona-Krise hat in den vergangenen Monaten viele von uns ins Homeoffice verbannt. Teams und ganze Unternehmen kommunizierten via Videotelefonie, es fanden ­virtuelle Kaffeepausen oder Feierabendtreffen statt und neue Mitarbeitende traten in Firmen ein, ­ohne je einen Fuss ins Büro gesetzt zu haben. Auch wenn der Bundesrat die Homeoffice-Empfehlung unterdessen gekippt hat, werden ­einige dieser Veränderungen vermutlich die Corona-Krise überdauern und zu einer Beschleunigung bei der Digitalisierung führen.

Wollten Firmen einen Behördengang erledigen, waren sie während des Lockdowns ebenfalls auf das Internet und die digitale Kommunikation angewiesen. Tatsächlich haben Bund, Kantone und Gemeinden viele Behördendienste in den letzten Jahren digitalisiert. Grundlage dafür ist die «E-Government-Strategie Schweiz 2020–2023» mit dem Ziel, dass die öffentlichen Verwaltungen ihre Informationen und Dienste grundsätzlich elektronisch anbieten – also «digital first».

Zahlreiche Vorteile

• Dokumente können jederzeit eingereicht werden (24/7)

• Zeit- und Kosteneinsparung, weil der Postweg wegfällt

• Formulare müssen nicht mehr handschriftlich ausgefüllt werden (Copy-and-paste oder sogar automatisiert möglich)

• Es wird weniger Papier verbraucht, was natürliche Ressourcen schont

• Einige Plattformen bieten die Möglichkeit, dass verschiedene Personen Zugriff auf die Daten haben und Treuhänder oder Notare zugezogen werden können

Wo findet man elektronische Behördendienstleistungen?

Firmen haben Mühe, elektronische Behördendienstleistungen in den Weiten des Internets zu finden. Dies zu Tage gebracht hat die «Nationale E-Government-Studie 2019» von ­E-Government Schweiz und dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO. Aufgrund der föderalen Struktur der Schweiz haben in den letzten Jahren viele Gemeinden und Kantone eine eigene digitale Verwaltung mit Onlineschalter aufgebaut, womit es eine Vielzahl von unterschiedlichen Anlaufstellen gibt.

Um diese verschiedenen Dienstleistungen zu bündeln, wurde Ende 2017 EasyGov.swiss lanciert. EasyGov macht die Behördengänge einfach, schnell und effizient. Die sichere und zuverlässige Plattform ermöglicht Unternehmen das elektronische Abwickeln von Bewilligungs-, Antrags- und Meldever­fahren an einem einzigen Ort. Am meisten genutzt werden etwa ­Handelsregistermutationen, Schuldbetreibungen und aktuell Covid-19-Liquiditätshilfen sowie Start-up-Bürgschaften (siehe Kasten). Das konzentrierte Angebot auf einer Plattform ermöglicht es, dass Unternehmen nur ein Login benötigen und ihre Daten für verschiedene Behördengänge verwenden können, was zusätzlich Zeit spart. In den nächsten Jahren wird EasyGov stark ausgebaut und bestehende Prozesse laufend optimiert.

Weitere Portale auf Bundesebene

• Arbeit.swiss für Arbeitsbewilligungen, Sozialversicherung etc.

• Agate.ch für die Themen Landwirtschaft, Tiere und Nahrungsmittel

• eLohnausweis-ssk.ch für die elektronische Ausstellung eines Lohnausweises

• estv.admin.ch für die Abrechnung der Mehrwert- und Verrechnungssteuer

• eUmzug.swiss für die Abmeldung bei der alten Wohngemeinde und die Anmeldung bei der neuen Wohngemeinde

• QuickZoll-App für die Anmeldung von Waren für den Eigengebrauch beim Zoll

Onlinedienste auf Stufe Kanton

Firmen, welche auf der Suche nach kantonalen digitalen Behördendienstleistungen sind, finden eine nützliche Übersicht in der Datenbank online-services.admin.ch. Diese wird vom SECO betrieben und laufend ergänzt. Vom Abtransport von Abfall über Bewilligungen für Spendenaktionen bis zum Antrag für das Fällen eines Baumes finden sich dort Links zu Onlinediensten zahlreicher Kantone.

KMU-Portal: Nützliche Tipps für die Unternehmensführung

Für Fragen rund ums Thema «Unternehmen» hat das SECO vor bald 20 Jahren das KMU-Portal kmu.admin.ch ins Leben gerufen, das mit zahlreichen Tipps und Tricks aufwartet. Es deckt die ganze Spannweite von Fragen zur Unternehmensgründung über Innovation, Ausbau und Unternehmensentwicklung bis hin zur Nachfolgeregelung ab. Die Artikel widmen sich unternehmerischen Herausforderungen wie etwa der Digitalisierung (Social Media, Onlinehandel, digitale Infrastruktur etc.); veranschaulicht mit Interviews oder Fallbeispielen. Hinzu kommen hilfreiche Links auf externe Angebote.

Diobe Wyss, Staatssekretariat

für Wirtschaft,SECO

Auf EasyGov.swiss verfügbare Behördengänge

Firmengründung Anmeldungen bei:

– Handelsregister – AHV (Ausgleichskassen)– Mehrwertsteuer– Unfallversicherung (Suva und Privatversicherer)

Handelsregister-Mutationen

mit kantonsübergreifenden Sitzverlegungen und öffentlichen Beurkundungen.

Schuldbetreibung und Betreibungsauskünfte

für Unternehmen, Vereine, Stiftungen Genossenschaften und Privatpersonen.

Covid-19-Liquiditätshilfen

Mit Überbrückungskrediten (Covid-19-Kredite) werden betroffene Unternehmen unbürokratisch, gezielt und rasch unterstützt. Kreditgesuche können bis am 31. Juli 2020 eingereicht werden.

Die vom Bund anerkannten Bürgschaftsorganisationen verschaffen Start-ups einen leichteren Zugang zu Bankkrediten. Bürgschaftsanträge können bis am 31. August 2020 eingereicht werden.

Bürgschaften für KMU

Die vom Bund anerkannten Bürgschaftsgenossenschaften verschaffen den KMU einen leichteren Zugang zu Bankkrediten. KMU können die ­zuständigen Bürgschaftsorganisation via ­EasyGov kontaktieren.

Suva-Lohndeklarationen

Unternehmen ohne eigene Lohnbuchhaltungssoftware können ihre Lohndaten direkt in EasyGov erfassen und anschliessend an die Suva übermitteln.

Bewilligungsdatenbank

Übersicht über bewilligungspflichtige und reglementierte Berufe in der Schweiz auf Stufe Bund und Kantone.

www.easygov.swiss

Meist Gelesen