Der sgv spricht sich vehement gegen die Erhöhung der Lohnprozente aus
Edler Berufskombi mit gutem Ruf
MERCEDES-BENZ C 220D – In ihrer jüngsten Generation deckt die C-Klasse von Mercedes-Benz im Kombimodell hohe Anforderungen ab. Der moderne Dieselmotor ist sauber und der hohe Nutzwert des Kombis wird durch zahlreiche Annehmlichkeiten zusätzlich sichtbar.
Im vergangenen Jahr hat Mercedes-Benz neue Motorengenerationen vorgestellt. Diese sind gegenüber ihren Vorgängern nicht nur kräftiger, sondern auch leiser und deutlich sauberer. So gesehen passt das durchgestylte Äussere des C-Klasse-Kombis sehr gut zur aufgewerteten Technik.
Der mit AMG-Elementen veredelte Allradler kommt mit wenigen Bedientasten in der Kabine aus. Daran muss man sich zuerst gewöhnen. Sitzt einmal alles, ist die Steuerung aller Funktionen logisch und einfach. Die Platzverhältnisse sind für fünf Erwachsene gut, der Komfort ist hoch. Erwähnenswert ist die Massagefunktion im Fahrersitz. Sie sorgt im Lendenwirbelbereich nach einem harten Arbeitstag für eine pulsierende Entspannung. Die digitalen Anzeigen in zwei überdimensionalen Screens sind bloss der sichtbare Teil der umfangreichen Assistenten für viel Sicherheit und dem durch Optionen – etwa dem Head-up Display – nochmals gesteigerten Wohlbefinden. Die Vorrüstung für Online-Büroarbeiten, eine sichere Telefonanbindung sowie das Kommunikationsmodul für die Nutzung von Mercedes-me-connect-Diensten sind im Fahrzeugpreis eingeschlossen. Sinnvoll ist die Heckklappe mit elektrischer Betätigung, da sie auch geöffnet werden kann, wenn beide Hände besetzt sind.
Sanfte Kraft auf alle vier Räder
Meisterhaft sind der 194 PS starke Turbodiesel sowie das 9-stufige Getriebe aufeinander abgestimmt. Eine ruckfreie Fahrt und allerhöchster Komfort sind das Resultat. Auch auf rutschigem Untergrund oder nasser Wiese baut der T 4Matic – so wird der Allradantrieb bei Mercedes genannt – eine gute Traktion auf und bewegt sich sicher vor- und rückwärts.
Luft- und Reifengeräusche sind sowohl auf der Autobahn wie beim Überlandcruisen kaum auszumachen. Die Insassen können sich also voll der Lieblingsmusik zuwenden oder das eine oder andere wichtige Telefonat mit der Freisprecheinrichtung erledigen.
Der Fahrer aktiviert den Tempomaten und schon folgt die C-Klasse ganz von allein den Tempolimiten, hält den Abstand zum Vordermann und warnt, wenn das Auto die Fahrspur zu verlassen droht.
Der Mercedes der C-Klasse macht seine Sache sehr gut und fährt im technischen Bereich mit der Weltspitze mit. Das hat ihm beachtlichen Erfolg in der stark umworbenen Mittelklasse (Exponenten sind etwa Ford Mondeo, VW Passat, Volvo V60 oder Peugeot 508) eingebracht. Wie lange die beliebten Kombiwagen sich noch gegen die immer mehr Raum greifenden SUV behaupten können, wird sich weisen.
Roland Hofer
WISSENSWERTES
Mercedes-Benz C220 d, 4Matic
Karosserie: 5 TĂĽren,
5 Plätze, Kombi
Motor: 4-Zyl., 1950 cm3, Turbo-D
Leistung (kW/PS):
143 kW/194 PS ab 3800/min
Drehmoment:
400 Nm ab 1600/min
KraftĂĽbertragung:
9-Stufen aut./Allrad
Fahrleistungen: Spitze:
233 km/h, 0–100 7,0 Sek.
Verbrauch (EU-Norm):
5,5 l/100 km, CO2 145 g/km
Masse (LĂ—BĂ—H):
4702 × 1810 × 1457 mm
Laderaum/Dachlast: 490 bis 1510 Kubikdezimeter/75 kg
Leer- /Gesamtgewicht:
1645/2235 Kilogramm
Nutz-/Anhängelast:
590/1800 Kilogramm
Mercedes Integral: bis 3 Jahre/
100 000 km Wartung und
Reparaturen im Kaufpreis
enthalten
Preis: ab 58 600 Fr.;
Testwagen 84 950 Fr.
Medienmitteilungen
sgv begrüsst das Vorgehen des Bundesrates in Sachen Verhandlungsmandat mit der EU
Der sgv bedauert das Ja zur 13. AHV-Rente und das Nein zur Rentenaltererhöhung
Der sgv beurteilt den Paketansatz als möglichen Weg
sgv fasst Parolen zur Abstimmung vom 9. Juni 2024
Feuerwerk ist Lebensfreude: sgv begrüsst Nein des Bundesrats zur Feuerwerksinitiative