Publiziert am: 18.09.2020

Ein Profi auf jedem Untergrund

Subaru Forester e-Boxer – Seit 33 Jahren passt sich der Forester als echter SUV geschickt den Zeichen der Zeit an. Das tut er auch jetzt und kommt daher mit Strom. Trotz grosser Konkurrenz: Er hat nichts an Attraktivität eingebüsst.

Die neuste Forester-Generation ist an der überarbeiteten Front, der feinstrukturierten und spannungsmodellierten Flanke sowie der heckklappenbewehrten Rückansicht mit zweiteiligen, spangenförmigen Leuchten zu erkennen. Innen überzeugen die üppigen Platzverhältnisse auf komfortablen Sitzen sowie die einfache Bedienung.

Natürlich besitzt auch der Forester das von Subaru entwickelte Eye-Sight-System, welches nur die Spitze der vielen technischen Hilfen darstellt. Der adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregler steuert nicht bloss die Fahrgeschwindigkeit, sondern hält den Abstand zum vorausfahrenden Wagen und bremst bis zum Stillstand ab, falls nötig selbstständig. Mit dem X-Mode kann der Forester auf Schnee, Schlamm oder nassen Waldboden voreingestellt werden. Er ist also immer mit der bestmöglichen Traktion unterwegs. Die Heckklappe öffnet und schliesst elektrisch.

Wer auf eine Heizung für die Rücksitze, ein Glasschiebedach oder den schlüssellosen Zutritt mit Starttaste verzichten kann, dem wird bereits in der Advantage-Ausstattung ordentlich viel geboten. Denn die Sicherheit ist auch hier vollständig abgedeckt. Und die Dachreling ist sowieso immer an Bord. Natürlich liefert der Forester auch Unterhaltung, zeigt den Weg und ist mit dem Büro in ständiger telefonischer Verbindung. Er umgibt den Fahrer mit einem Sorglospaket, das auch den kleinen Bildschirm über dem Armaturenbrett umfasst. Hier lassen sich Neigung, Steigung und vieles mehr ablesen.

Technisch voll auf der Höhe

Auch wenn hohe Leistung gefordert wird, ist der symmetrische Antrieb nicht laut. Bei vorausschauender Fahrweise dreht relativ häufig der 2-Liter-Benziner mit, um Strom zu produzieren. Der E-Motor ist im stufenlosen Lineartronic-Getriebe untergebracht, wo er sich beim Beschleunigen bemerkbar macht. Alle vier Räder sind immer an der Traktion beteiligt, was den Forester allwettertauglich macht.

Logischerweise fühlt sich der Forester im Wald wie zu Hause. Hohe Bodenfreiheit sorgt dafür, dass Wurzeln oder Steine locker überwunden werden. Aber während er über Land oder auf der Autobahn mit souveränem Geradeauslauf und präziser Kurvenfahrt glänzt, legt er eben auch im Verkehrsgewühl der Innenstadt oder auf Baustellen eine Gelassenheit zur Schau, die überzeugt. Spass und ein gutes Gefühl der Sicherheit begleiten die Insassen. Wenn sich der Fahrer entfernt, schliesst sich der Forester und legt die Aussenspiegel an.

Insgesamt vermittelt der Forester höchstes Wohlbefinden, und das auch noch zu einem attraktiven Preis.RHo

WISSENSWERTES

Subaru Forester AWD, e-Boxer

Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze, SUV

Motor: 4-Zyl. 1995 cm3, Benzin/El.

Leistung (kW/PS): 122 kW/165 PS ab 1500/min

Drehmoment: 194+66 Nm, ab 4000/min

E-Motor: 1 x 12,3 kW permanent,synchron

Traktionsbatterie: Lithium-Ionen, 118,4 V, 4,8 Ah

Kraftübertragung:stufenlos aut./Allrad

Fahrleistungen: 188 km/h, 0–100 11,8 Sek.

Verbrauch (EU-Norm): 8,1 l/100 km, CO2 185 g/km

Masse (L x B x H): 4625 x 1815 x 1730 mm

Laderaum: 505 bis 1564 l

Leergewicht/Nutzlast: 1767/505 kg/Dachlast 75 kg

Anhängelast: 750 kg/gebremst 1870 kg

Garantie: 3 Jahre/100000 km/Subaru Assistance

Preis: ab 45500 Franken; Testwagen 46350 Franken

Meist Gelesen