Publiziert am: 04.09.2020

Ein wichtiger Beitrag

ENERGIEAGENTUR – Seit 2001 setzen sich Schweizer Unternehmen und die Energieagentur der Wirtschaft (EnAW) für den Klimaschutz ein. Freiwillig und mit grossem Erfolg, wie aktuelle Zahlen aus dem Jahr 2019 zeigen.

Seit 2001 unterstützt die EnAW als umfassende Dienstleisterin Bund, Kantone und Unternehmen dabei, die im CO2- und Energiegesetz des Bundes und im Grossverbrauchermodell der Kantone formulierten Aufgaben der Wirtschaft zu erfüllen. Diese bewährte und effiziente Kooperation kommt den Behörden und den Unternehmen zugute.

Der am 5. August publizierte Jahresbericht 2019 der EnAW zeigt auf, wie die Wirtschaft ihren Beitrag zur Erfüllung der Klimaziele leistet. In der Schweiz setzen 4093 Teilnehmerfirmen aus den Bereichen Industrie und Dienstleistung mit 2405 formellen Zielvereinbarungen ihre Klimaschutz- und Energieeffizienzziele mit dem Energiemanagement der EnAW um. Das entspricht etwa 50 Prozent des CO2-Ausstosses von Schweizer Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

95 neue Zielvereinbarungen

Bis Ende 2019 haben die 4093 Unternehmen mit insgesamt 8583 Betriebsstätten, die am Energiemodell oder KMU-Modell der EnAW teilnehmen, 2405 Zielvereinbarungen abgeschlossen. 95 neue Zielver­einbarungen wurden 2019 abgeschlossen.

Insgesamt wurden durch die Massnahmen 628 412 Tonnen CO2 eingespart – was laut EnAW 192 175 Flugreisen nach Neuseeland und zurück entspricht. Es wurden mehr als 3,5 Millionen Megawattstunden Energie eingespart, davon knapp 1,5 Millionen beim Strom. Diese Einsparungen entsprechen mehr als 80 Prozent des jährlichen Endenergieverbrauchs des Kantons Basel-Stadt, wie die EnAW in ihrem Jahresbericht schreibt.

Viel Geld eingespart

Mit den seit 2013 umgesetzten Massnahmen haben die EnAW-Teilnehmer im Jahr 2019 insgesamt 684 Millionen Franken an Energiekosten und Abgaben gespart. Knapp ein Viertel aller Massnahmen wird im Bereich Beleuchtung umgesetzt; insbe-sondere die enorme Entwicklung der LED-Technik habe dazu beige­tragen, so die EnAW. Die Hälfte der Gesamtwirkung wird durch die Umsetzung von Massnahmen im Bereich der Produkte und Prozesse erzielt.

Über ProKilowatt hat die EnAW das Energieeffizienzprogramm EFFIZIENZ+ lanciert (vgl. Kasten). Seit Anfang 2017 können alle Teilnehmer im Energiemodell und KMU-Modell knapp unwirtschaftliche Strommassnahmen einreichen und Förder­gelder beantragen. Über die bisher 502 geförderten Massnahmen mit EFFIZIENZ+ wurde eine Stromeinsparung von 15 971 Megawattstunden pro Jahr erreicht. Der Förderbeitrag beträgt bisher über 4 Millionen Franken. En

www.enaw.ch

Meist Gelesen