Publiziert am: 04.06.2021

Endlich wieder richtig

ICT Campus – Nach langer Zeit treffen sich die Jugendlichen im «ICT Scouts & Campus»-

Förderprogramm wieder live. Die Talente blieben aber auch während des Lockdowns nicht untätig.

Nur siebenmal konnte der ICT Campus seit Ausbruch der Pandemie an den fünf Standorten der Schweiz stattfinden. Für den Smartfeld ICT Campus in St. Gallen, welcher am 28. November eröffnete, war das ­erste auch gleich das vorerst letzte Mal. In vier der fünf Standorte ging es Mitte Mai endlich wieder richtig los, der Swico ICT Campus Zürich ist am 29. Mai wieder gestartet.

Für die 13- bis 15-jährigen Jugendlichen, welche in diesem Förderprogramm normalerweise ihre Begeisterung und Talente für einen Beruf im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) entdecken und vertiefen können, ging viel wertvolle Zeit unwiederbringlich verloren. Für einige Ältere, welche ab Sommer in eine Lehre oder ins Gymnasium übergetreten waren, war schon im April Schluss. Ihre Projekte verwaisten, was sie zu jenem Zeitpunkt noch nicht einmal wussten.

Entsprechend gross war dann auch die Freude am Wiedersehen. Lucien Hinderling, Campus-Leiter in Bern, stellte fest: «Es gab viel zu bereden.» Aber man war ja nicht (nur) zum Quatschen gekommen, die Roboter haben schliesslich lange genug gewartet.

Weniger schlafen, mehr lernen

In der Zwischenzeit waren nicht ­alle Jugendlichen passiv. Der neue ­Onlinecampus – einen Namen hat er noch nicht erhalten – entstand aus der Not, brachte aber auch Vorteile mit sich. Unter anderem konnten die Teilnehmer am Samstag länger schlafen. Die Freude über das Wiedersehen überwog aber trotzdem: «Es ist schön. Endlich wieder richtig Campus», meinte ein Talent aus dem brack.ch ICT Campus in Lenzburg. «Online war irgendwie komisch. Aber dafür ist jetzt der Weg mit dem ÖV wieder weit.»

Im Lockdown trafen sich die Jugendlichen online nicht nach Regionen, sondern nach Themen. Die Auswahl war zwar beschränkt, insbesondere Robotik und IoT-Projekte (Internet of Things) verstaubten in dieser Zeit etwas. Doch die fünf Standorte sind seitdem gut vernetzt. Und die Jugendlichen im ICT Campus dank der Pandemie zur grössten vernetzten ICT/MINT-Talentgruppe der Schweiz zusammengewachsen.

Am 26. Juni eröffnet dann neu noch der ICT Campus Zentralschweiz in Luzern, im September jener in Thun.

pd/uhl

Meist Gelesen