Publiziert am: 23.11.2018

Fest in Frauenhand

SYNERGY 2018 – Am traditionellen Anlass der Stiftung KMU Schweiz im Kursaal Bern hiess es dieses Jahr Ladies first. Nicht nur die Bühne war ausschliesslich für Unternehmerinnen reserviert, sondern auch unter den Gästen waren sehr viele Frauen. Ein schöner Auftakt zum 25-Jahr-Jubiläum, das die KMU-Frauen Schweiz nächstes Jahr ausgiebig feiern werden.

25 Jahre KMU-Frauen Schweiz25-Jahr-Jubiläum

Frauen in Gewerbe und Wirtschaft

Die KMU-Frauen bilden ein Netzwerk aus Unternehmerinnen, Gewerbefrauen und mitarbeitenden Partnerinnen sowie Frauen in leitenden Positionen, tätig in unterschiedlichen Branchen und Berufen. Die rund 100 000 KMU-Frauen tragen in kleineren und mittleren Unternehmungen Verantwortung – dies unter dem Motto «Anerkennen – integrieren – vernetzen». «Viele der KMU sind Klein- oder Familienbetriebe, die ohne die Mitarbeit der Partnerinnen nicht existieren könnten», sagt Christine Davatz, Gründerin der KMU-Frauen Schweiz: Immer mehr Kleinunternehmen, vor allem im Dienstleistungssektor, werden von Frauen gegründet und geführt. «Wir engagieren uns für die Anliegen der Frauen in der Wirtschaft, vertreten ihre Interessen in der Öffentlichkeit und bieten mit den zahlreichen kantonalen KMU-Frauengruppen eine Plattform für unternehmerisch aktive Frauen in der ganzen Schweiz», sagt die engagierte sgv-Vizedirektorin. Die KMU-Frauen Schweiz, die im Schweizerischen Gewerbeverband sgv integriert sind, setzen sich für die wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Mitwirkung der KMU-Frauen ein. «Die Förderung und die überparteiliche und branchenübergreifende Vernetzung der KMU-Frauen in Politik und Wirtschaft sind uns ein wichtiges Anliegen», so Davatz.

25-Jahr-Jubiläum

Nächstes Jahr wird das Netzwerk der KMU-Frauen Schweiz 25 Jahre alt. In dieser Zeit haben sie schon einiges erreicht. Dazu gehört der Fachausweis Unternehmensführung KMU. Die KMU-Frauen werden ihr Jubiläum in der zweiten Hälfte des Jahres mit einem grösseren Event feiern. Die Schweizerische Gewerbezeitung wird im Jubiläumsjahr zudem regelmässig über die KMU-Frauen berichten. CR

www.sgv-usam.ch

BEITRAG IN «FOKUS KMU»

Powerfrauen im TV

Mehr über die beiden Unternehmerinnen Karin Bertschi und Nicole Conrad, die an der Synergy 2018 zu Gast waren, erfahren Sie in einem Beitrag in «FOKUS KMU – die Sendung für Wirtschaft und Gesellschaft». Sie wird am Montag, 26. November 2018, ab 17.35 Uhr auf TeleZüri, Telebärn und Tele M 1 sowie am Montag, 3. Dezember, auf TeleZ ausgestrahlt. Die Sendung wird während einer Woche wiederholt.

www.fokus-kmu.tv