Publiziert am: 06.03.2020

Immer einen Schritt voraus

S STEBLER – Das Metallbau­unter­nehmen in Oensingen hat sich einen Namen im Briefkasten- und Glasbau gemacht. Mit seinem hohen Anspruch an Qualität, Design und Ästhetik hat sich das KMU erfolgreich in einer Nische positioniert und sorgt mit seinem passionierten Innovationsgeist und erstklassigen Ideen immer wieder für Überraschungen.

Eigenständig, innovativ, technologisch, wirtschaftlich und finanziell auf Kurs – so das charakteristische Profil der s stebler. Die beiden Firmen Stebler Glashaus AG und Kehrer Stebler AG sind unter ihrem Firmendach vereint. Letztere wurde kürzlich für ihren ausserordentlichen Innovationsgeist mit dem InnoPrix ausgezeichnet. Die Schweizer Marktführerin im Briefkastenbau überzeugte die Jury mit ihrer neuartigen Multifunktionsbox (siehe Artikel unten). «Das klassische Handwerk hat bei uns einen hohen Stellenwert. Wir ergänzen es mit modernsten Technologien», erklärt Corinne Mürner, Leiterin Markt und Mitglied der Geschäftsleitung. Das KMU im solothurnischen Oensingen kann auf eine 70-jährige Erfahrung in seinem Metier zurückgreifen. Hergestellt werden Depotboxen und Briefkasten. «Unsere zehn Standardmodelle entsprechen der Postnorm, sind aber in speziellen Ausführungen und diversen Farben erhältlich.» Die hochwertigen Produkte werden aus reinem Aluminium fabriziert. Rund vier Wochen dauert die Herstellung der Standartbriefkasten, Spezialanfertigungen haben ein wenig länger.

Langlebige Produkte

Am selben Standort in der Stebler Glashaus AG werden Glas- und Metallbaukonstruktionen für Wohn- und Geschäftsräume hergestellt. Dazu gehören erstklassige Dachfensterlösungen, Wintergärten, Pergolas und Glasfassaden. «Wir beginnen auch in diesem Produktesegment dort, wo andere anstehen. Dabei erfüllen wir die individuellen Wünsche unserer Kunden und erarbeiten mit ihnen die perfekte Lösung», so Mürner. «Unsere Spezialisten arbeiten partnerschaftlich mit Architekten, Planern, Generalunternehmern, Denkmalpflegern sowie Privaten zusammen.» In beiden Firmen ist der Anspruch an Qualität und Design hoch. So steckt viel Liebe zum Detail im Handwerk: Beispielsweise wird das Aluminium der Briefkästen von Grund auf bearbeitet, und das Abkanten und Schleifen, das Stanzen der Lücken für Namensschild und Gegensprechanlage, das Montieren der Briefkastenfront, aber auch das Verpacken der fertigen Produkte nach Mass ist exakte und feinste Handarbeit. «Das Gesamtpaket Dienstleistung/Service muss absolut stimmen», betont Mürner. Aber auch bei den Dachfenstern und Verglasungssystemen werden Funktionalität, Ästhetik und modernste Technologie miteinander verbunden. So werden Dachfenster ganz im Sinne der Denkmalpflege flächenbündig eingebaut. Ebenso zentral für den Familienbetrieb ist die Nachhaltigkeit. Diese hat verschiedene Aspekte: Das Metallbauunternehmen verwendet für seine Produkte recycelbares Material, so dass einzelne Teile ersetzt werden können. «Dies führt dazu, dass unsere Briefkästen fast für die Ewigkeit gebaut sind», lacht Mürner. Unter Nachhaltigkeit versteht Inhaber und Visionär Markus Stebler auch eine eigene Forschung- und Entwicklungsabteilung, die vom Tagesgeschäft losgekoppelt ist. Hier realisiert er mit seinem Team seine Ideen, baut Prototypen und testet sie auf ihre Marktfähigkeit.

Erweitern und expandieren

Ganz nach dem hauseigenen Erfolgsrezept «Nie stehen bleiben und den Mitbewerbern immer einen Schritt voraus sein», optimiert das KMU seine laufenden Prozesse ständig, um Leerläufe möglichst zu eliminieren oder Durchlaufzeiten auf den modernen Maschinen zu optimieren. Ebenso werden die rund 100 Mitarbeitenden – darunter drei Lernende – regelmässig geschult. Dabei hat Mürner einen Wunsch an die Politik: «Es wäre eine grosse Erleichterung, wenn Regulierungen für KMU in einem Mass tragbar wären, ohne dass dabei ganze Abteilungen neu generiert werden müssen.» Für die Zukunft hat das Unternehmen Pläne: Es beabsichtigt, seinen heutigen Produktionsstandort auszubauen, Geschäftsbereiche zu forcieren und den Export voranzutreiben. Corinne Remund

www.stebler.ch

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen